CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gestaltung

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Whitewall, bekannt durch das exzellente Fotolabor, hat auf der HP ein Magazin mit vorzüglichen Erklärungen zu Gestaltung, Bildaufbau, Makro, Naturfotos, die absolut lesenswert sind.
http://de.whitewall.com/magazine/show

Definitiv eine Bookmark Empfehlung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hmmmm, Steve Bloom hat keine Hemmungen, Bildinhalte massiv zu verändern. Ich habe eine Buch über Affen von ihm, in dem er z.B. Regen nachträglich einkopierte, weil's besser aussah. Seitdem betrachte ich jedes seiner Bilder mit Mißtrauen, weil ich nie sicher sein kann, daß es authentisch ist...

Diese Aussage hier ist im Kern so falsch, daß sich mit die Haare sträuben:
Schärfeverstellung nach Scheimpflug ist in der Großformatfotografie oft anzutreffen. Kippt man die Objektivebene nach vorn, vergrößert sich der Schärfentiefe-Bereich. Freeman hat hier die Objektivebene nach hinten gekippt, um die Schärfentiefe zu verringern.
Die Schärfentiefe wird ausschließlich durch die Blende bestimmt. Die Verstellung nach Scheimpflug dient dazu, die Schärfenebene resp. Schnittschärfe beliebig im 3-dimensionalen Objektraum zu plazieren und besagt erst mal gar nicht über deren Abmessungen.
Freeman hat hier also durch Verstellung nicht die Schärfentiefe verringert, sondern die Schärfenebene so gelegt, daß sie von hinten oben recht steil nach vorn unten verläuft, somit möglichst wenig vom nicht aussagerelevanten Inhalt erfaßt, und zusätzlich mit einem schmalen Schärfenkeil gearbeitet.
Mit solch groben Fehlern in der Erklärung ist die Seite für mich durch...

Gruß
Wolf


Gruß
Wolf
 
Der Satz, so wie er geschrieben ist, ist natürlich völliger Blödsinn, weil er sachlich falsch ist. Und doch...
Ich kann ein Beispiel zeigen, wo der Betrachter nicht herausfinden wird, ob die im Bild vorhandene Schärfe von 1m bis unendlich reichend, durch Schärfedehnung nach Scheimpflug oder durch Fokussierung auf die hyperfokale Entfernung und entsprechender Abblendung erzielt wurde.
Für den Betrachter erscheint das Bild jedesmal gleich. Nur sollte man, wenn man es erklären will, auch richtig tun.

Viele Grüße
Klaus
 
Grausig! Aber erstaunlich, was man mit "einem großen Namen" behaupten darf...

Gut, dass Michi (= PhysEd) die Idee aufgeworfen hat, dass wir im Forum eigene Tutorials / HowTos anlegen. Die würden sich anbieten, um neben dem praktischen Vorgehen auch gleich noch ein wenig Theorie und Physik (optische Gesetze) einzubauen.

LG Robert
 
Zurück
Oben