CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Goblin in S/W

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts
Momentan bin ich etwas Ratlos.
Ich sehe gerade ein paar ältere Aufnahmen aus meiner Anfangszeit der digitalen
Fotografie und habe eine Aufnahmengefunden die ich gerne für meine geplante
Homepage Nehmen würde. Die Aufnahmen ist ursprünglich in Farbe entstanden,
Aber ich finde in Schwarz/Weiss wirkt der kleine Goblin besser oder???
Ich habe vier verschieden Versionen erstellt aber irgend wie sehen ich den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr. Was meint Ihr zu den verschieden Aufnahmen???
LG
Denis

Anhänge

• Goblin-Test1-3.jpg
    EXIF
    Goblin-Test1-3.jpg
    470.4 KB · Aufrufe: 12
  • Goblin-Test2-3.jpg
    EXIF
    Goblin-Test2-3.jpg
    415.1 KB · Aufrufe: 12
  • Goblin-Test3-3.jpg
    EXIF
    Goblin-Test3-3.jpg
    471.4 KB · Aufrufe: 13
  • Goblin-Test4-3.jpg
    EXIF
    Goblin-Test4-3.jpg
    420.3 KB · Aufrufe: 15
Fällt mir etwas schwer, darauf zu antworten, ohne die hp und den visuellen Eindruck, den du mit ihr erzeugen willst, zu kennen.

Insgesamt finde ich, dass bei (3) und (4) die Strukturen im Gesicht besser betont werden, würde also persönlich für Internetpresenz eine dieser beiden Aufnahmen bevorzugen, mit kleinem Vorsprung für Nr. 3 - weil, die meisten, die sich (ausschließlich) im Internet nach Bilder umschauen leicht von einem starken Schärfeeindruck beinflussen lassen (imho reicht eine halbe Stunde fotocommunity um dieses Vorurteil zu bestätigen:)). Evtl. würde ich noch eine Vignette bemühen, um den kleinen Kerl noch besser vom Hintergrund zu lösen.

Gruß, Holger

Hmmm, willst Du einen guten Rat?
Dann vergiß dieses Bild für eine HP. Er erzählt nichts über Deine Sehweise oder Deinen Stil, sondern reduziert Dich auf Schärfevergleiche.

Gruß
Wolf

Hallo Holger
Danke für deine Hilfe!!!
Die HP soll in zwei Teilen geteilt sein. Der Erste soll den Titel tragen "Die dunkle Seite meiner Photografie" Was meine liebe zu Langzeitbelichtungen zeigen soll. Für den hellen Teil bin ich noch am überlegen !!!
Ich dachte das diese Aufnahmen gut passen würde!!!
LG
Denis

Hallo Wolf
Da habe wir uns knapp verpasst!!!
OK wenn die Qualität nicht aussreicht, dann fahre ich noch mal hin und mache die Aufnahme noch mal.
Zum Glück weiss ich genau wo das war 15 Minute mit dem PKW.
Wenn ich daran denke wie ich heute arbeite und wie die Aufmahme entstand, wir die neue Version sicherlich besser.
Danke für eure Hilfe!!!
LG
Denis

Hallo
Nun habe ich die Sache nochmal neu aufgezogen.
Mit S/W bzw. unbund hab ich so meine Probleme, wahrscheinlich liegt es an der Übung!!!
Ich hoffe die Aufnahmen ist jetzt etwas besser???

LG
Denis
unbenannt-6.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 0.0 mm f/0.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Hallo Denis,
also diiee Aufnahme ist doch etwas ganz anderes als die alten Aufnahmen.
Hier kommt der kleine Kerl viel besser in den Vordergrund.
Oben noch ein Muggasegelle (Ein Bisschen) weg und die von Holger vorgeschlagene Vignette.
Ach ja,
Alle gut rüber gekommen ???:D

ja, die letzte version ist wirklich gut gelungen
ps. dem muggasegelle schliesse ich mich an

OK wenn die Qualität nicht aussreicht, dann fahre ich noch mal hin und mache die Aufnahme noch mal.
Die neue Version ist besser, weil konzentrierter, aber ich meinte gar nicht die technische Qualität, die bei Dir immer sehr ordentlich ist. Es ging mir darum, daß das Bild eine reine Dokumentation ist, die über Dich und Deine Sehweise nichts erzählt.
Wenn ich mir die HP eines Photographen anschaue, dann möchte ich Bilder sehen, die mir was über seine Persönlichkeit, seine Sicht der Welt verraten.
Um's mal zu verdeutlichen: Hundephotos kann jeder machen, aber mein "wilder" Stil, der den Wolf im Hund zeigt, ist meine persönliche Handschrift und einzigartig. Ähnliches gilt auch für meine Waldbilder.
Und das rate ich dann auch Dir: Bilder präsentieren, die Deine unverwechselbare Handschrift, Deine Art zu visualisieren zeigen! Dokumentationen von Steinfiguren eignen sich dafür weniger.

In diesem Sinne
Gruß
Wolf ;)

Hallo Elmar
Jep alles bestens, ich hoffe bei Dir auch???
Ich hab schon überleg einen Weltuntergangshimmel als Hintergrund einzubauen!!!
Das würde doch gut zum Thema passen oder ist das schon wieder zu viel???
LG
Denis

Hallo Wolf
Ich habe lange über dieses Projekt nachgedacht und bin irgendwie zu dem Schluss gekommen das aus fotografischer Sicht zwei Seelen in mir wohnen. Zum einen die dunkle Seite welche Hurra brüllt wenn es um die Langzeitbelichtung geht, aber auch
die helle Seite, die auf knallige Farben und harte Schärfe steht. So kam ich auf die Idee zwei Hp's in einer zu gestallten. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob es das ist was ich letzt endlich machen werde, nur ist es so das mir dieser Gedanke seit einem halben Jahr im Hirn rumgeistert und einfach nicht mehr raus will. Der kleine Goblin sollte als Eingang für die dunkle Seite wache stehen. Es ist schwer wenn man etwas persöhnliches gestalten will. Bei Aufträgen ist das leichter, man hält sich an die Vorgaben und gut ist, aber plötzlich steht man auf der anderen Seite wie der berühmte Ochs vorm Scheunentor
und das Hirn ist leer oder zugebaut.:crazy::blush:
LG
Denis

PS: Minimaler Beschnitt und dunkle Vignette, bitteschööööööön :D

Anhänge

• unbenannt-6-2.jpg
    EXIF
    unbenannt-6-2.jpg
    475.6 KB · Aufrufe: 10
Minimaler Beschnitt und dunkle Vignette, bitteschööööööön :D
Hier paßt's! Der Kleine hat auf einmal was Sardonisches... ;)

Bei Aufträgen ist das leichter, man hält sich an die Vorgaben und gut ist, aber plötzlich steht man auf der anderen Seite wie der berühmte Ochs vorm Scheunentor
und das Hirn ist leer oder zugebaut.:crazy::blush:
Das führt jetzt a bisserl von Deinem Goblin weg, aber trotzdem, weil's nicht unwichtig ist.
Ich würde, Geld hin, Geld her, nie einen Auftrag mit strengen Vorgaben oder gar reine Layout-Aufträge annehmen. Das geht nämlich nach hinten los. Der persönliche Stil ist untrennbar mit dem Photographen verbunden.
Um's mal wieder an meiner Hundephotographie zu erklären, weil mir die mir einfach am nächsten liegt: "Süßes Hundchen auf der Löwenzahnwiese" z.B. für eine Futtermittelfirma oder einen Werbekalender würde ich ablehnen. Mein ganzes Photographen-Ego würde sich gegen solch ein Verbiegen meines Stils wehren und erfahrungsgemäß werden Bilder, hinter denen man nicht selber kompromißlos steht, nicht sonderlich gut (wenn man's genau betrachtet, eigentlich sogar eher schlecht...), weil sie nicht leben, weil sie kein Feuer haben und keine Botschaft transportieren. Tatsächlich habe ich mich mal bei einem großen Hersteller für Tiernahrung unter der Prämisse vorgestellt "Süße, geleckte Bilder bekommt ihr von mir nicht" und denen eine Auswahl meiner wilden Bilder gezeigt, bei denen einen der Hund scheinbar aus dem Monitor anspringt. Die Resonanz war positiv, trotz oder wahrscheinlicher wegen meiner entschiedenen Haltung.
Ich stehe auf dem eisernen Standpunkt: Ich werde niemals meinen Stil zur Beliebigkeit abschwächen und mich unter Wert verkaufen... Ob Du es auf Dauer genauso kompromißlos halten willst, mußt Du natürlich selbst wissen, aber denk mal drüber nach. Die Photographie ist heutzutage durch den Massenandrang ja schon mehr oder minder zur Beliebigkeit und niedrigem Niveau verkommen. Ich denke, ein dezidiert vertretener, eigener Stil ist auf Dauer produktiver und einträglicher...

Gruß
Wolf

Hallo Denis,

jetzt rein aus Sicht eine Betrachters von Bildern, würde ich aus Bild 1-3 den Hintergrund und von Bild 3-3 den Goblin nehmen .... :D
Allerdings könnte ich mir auch eine dunkle Nebelstimmung hier sehr gut vorstellen.

Viele Grüße
Richard

Hallo Wolf
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe für mich den Weg des leichten Drucks gewählt. Da kann es schon mal sein das ich zwei total verschiedene Aufnahmen präsentieren und den Kunde frage welche ihm den besser gefällt.
Zu 99% kommt meine Umsetztung der Idee besser an und der Kunde schaut verwundert. Ich versuche im Vorgespräch so viel wie möglich an Ideen des Kunden umzusetzten und mit meinen eigene Stil zu verbinden.
Deshalb ist es ja so jämmerlich das ich noch keinen anderen Gedankensprung hatte!!!
LG
Denis

Zurück
Oben