CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GPS Daten taggen/loggen und mit Bildern verknüpfen

eckart

Rookie
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit GPS-Taggern/Loggern hat. Ich mein jetzt nicht unbedingt die Kategorie Garmin und Co. sondern eher so kleine Teile wie Sony GPS-CS1.
Ich hab immer das Problem, dass ich mit meinen Jungs auf Moped Tour geh, letzter Mann spiele, Fotos mache, und wenn ich wieder daheim bin, weiss ich nicht mehr wo ich die ganzen Fotos gemacht habe ;o)
Also wichtig wäre für mich speziell, lange Akkulaufzeit, am besten AA-Akkus, da hab ich nen ganzen Sack voll, und möglichst grosser Speicher, da wir immer mindestens 5 Tage unterwegs sind.

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schreibt, und evtl. auch warum er sich für dieses oder jenes Gerät entschieden hat.

Danke Euch schon im voraus.

CU
eckart

GPS-Daten

Hallo Eckart,
habe gerade einen Bericht im Foto Magazin-Heft 3/09 endeckt,wo 20 Leser die Gelegenheit hatten,von der Firma Jobo den Jobos Geo-Logger photo GPS zu testen.Fast alle Tester lobten die einfache Handhabung des photo GPS.Auch die wochenlange Akkulaufzeit und die kinderleichte Bedienung.Auf den Blitzschuh der Kamera stecken,Kamera einschalten,fertig ! Positiv für Wanderer - und MTB-Touren in den Bergen ist,dass die Höhe mit angegeben wird.Auch der winterliche Outdoor-Einsatz bei minus 10 Grad machte den Tests keine Probleme.Die Geodaten lassen sich auch manuell über das Betätigen der Geohint-Taste aufzeichnen.Schwierigkeiten gab es nur mit Sony-Kameras.

www.jobo.com/web/

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen,

hab den Jobo mal kurz überflogen, weil ich interessant fand, dass man den auf den Blitzschuh stecken kann. Da kam bei mir kurz der Gedanke, dass er vielleicht gleich die Daten in das Bild schreibt.
Macht er aber leider nicht, man muss also immer noch mit einer Software die Bilder und die Daten zusammenführen. Wenn das so ist, find ich den Preis allerdings ziemlich heftig. Bei günstiger lag er bei 128,00 Euro.
Ich war auch nicht ganz untätig und hab mir mal den Holux M-241 angeshen.
Zu finden auf diesem Link
http://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p59_Holux-M-241.html
Der kann 130000 Datensätze erfassen und das schnellstens Sekündlich. Funktioniert mit einer AA Batterie ca. 8 Std, was bedeutet das er mit ordentlichen Akkus länger als 8 Std durchhält, waren zumindest bislang meine Erfahrungen bezüglich Akkus (NiMH) und Batterien (die mit dem Kupferkopf).
Bei Sekündlicher aufzeichnung kann man immerhin über 36 Stunden aufzeichnen, bei längeren Intervallen dementsprechend mehr.
Den Holux gibts bei günstiger schon für 83 Euro.

Ich werd mich auf jeden Fall noch weiter umsehen, denn bis zum Juni (Mopedtour) ist ja noch ein wenig Zeit.

Auf jeden Fall erst mal Danke für die Hilfe und Anregungen.

CU
Eckart

Zurück
Oben