CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

größtmögliche Speicherkarte für C-5060

jan81

Rookie
Ich würde gerne wissen, was die größtmögliche CF- bzw. XD Karte ist, die mit der C-5060 kompatibel ist. Gibt es Vor-/Nachteile einer CF/XD Karte??

Hallo Jan,

zunächst ein herzliches Willkommen, hier bei uns im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich nur einen Teil beitragen. Der Unterschied der beiden Kartenarten ist vor allem im Preis und der Größe offensichtlich. Die XD-Pcture Card ist einen Insellösung von Olympus in Cooperation mit Fudji. Dadurch ist sie ähnlich wie Sonys Memorysticks immer schon teurer gewesen, da wenig Konkurrenz vorhanden ist.
Natürlich gibt es auch technische Unterschiede. In den großen CF-Card ist der Controler intergriert, weshalb ältere Kameras auch noch größere Karten nutzen können. Von daher hätte ich auch gesagt, bei den CF-Cards gibt es keine Probleme. Stimmt aber wohl nur teileweise: Meine $ GB Extreme 4 wurde trotz Formatierung in der C-5050 eben nicht erklannt, bzw. ich bekam die Meldung, sie sei voll., was nach der Formatierung eigentlich nicht sein kann. In der E-3 klappte sie nach erneuter Formatierung ohne Problem. Meine C-5050 kommt mit der 1 GB Sandisc Ultra II gut zurecht. Mehr brauche ich in dieser Kamera auch nicht. Bei den XD-Card gibt es keinen Controler auf der Karte (ist zu klein). Dieser ist in der Kamera und man muss in der Anleitung nachsehen, welche Kartengrößen unterstützt werden. Habe keine Zeit im Internet nach der Anleitung zu suchen, aber auf der Olympusseite gibt es sie bestimmt als PDF.
Ach so. die besseren CF-Cards sind meist auch schneller. In anbetracht, das man beides nutzen kann, würde ich empfehlen, vorwiedend CF-Cards zu nutzen. Es macht aber Sinn, eine XD-Karte im zweiten Slot zu haben, dann kann man, wenn die Karte voll ist, schnell umschalten und weiter fotografieren.
Gruß Uli

Zurück
Oben