CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gradation

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hatte kürzlich das Bild "Das Wasser gewinnt" in der Galerie hochgeladen, das den Lutter Zand (deutsch: Lütter Sand) bei Enschede zeigt. Die mäanderförmige Schlängelung des Flusses Dinkel führt zu einer Eroson, so dass die Flussufer ausgehöhlt werden, wodurch die Bäume dann nach und nach in den Fluss stürzen.

Das von mir in der Galerie hochgeladene Bild war dieses (gegenüber dem Bild in der Galerie etwas verkleinert)

27638.jpg

"Das Wasser gewinnt" mit steiler Gradation

Ich hatte bei der Bildbearbeitung eine steile Gradation gewählt, indem ich in Bild -> Anpassen -> Selektive Farbkorrektur bei Weiß Schwarz weggenommen bei Grau und Schwarz Schwarz zugegeben hatte. Dadurch hatte ich den Kontrast erhöht, wodurch alle Einzelheiten wie jedes Ästchen klarer dargestellt wurde. Monti gefiel diese harte Version nicht ("zu dunkel") so dass ich hier eine andere Version hochlade, bei der ich außer der Verkleinerung des Scans und der obligatorischen unscharfen Maskierung keine Änderung gegenüber dem Originalscan vorgenommen habe.

27639.jpg

"Das Wasser gewinnt" mit flacher Gradation

Ich würde mich freuen, wenn ihr über diesen Vergleich diskutieren würdet.

Grüße zum Vorsommerloch
Jochen

Hallo Jochen,

das hellere Bild gefällt mír schon besser.

(um ein Wortspiel zur Erläuterung hier zu benutzen: früher ging es mir gut, jetzt geht es mir besser, aber es wäre besser, wenn es mir wieder gut ginge...)

Anscheinend kann ich mich mit dem ganzen Motiv in s/w nicht richtig anfreunden oder mir fehlt wieder mal der "künstlerische Zugang".

Die Natur erlebe ich farbig und bei soviel Bildinformation wie hier vorhanden ist, kann ich das in s/w garnicht gut genug wahrnehmen und würdigen.

LGaBN, Monti

Hallo Monti,

schön, dass du auf mein Posting geantwortet hast. Wir empfinden alle anders. Ich muss zugeben, dass ich früher genauso über SWe Landschaftsaufnahmen gedacht habe wie du. Erst im letztem Jahr habe ich SW für Landschaftsaufnahmen entdeckt und schätzen gelärnt. Geholfen hat mir hier meine Frau Annelies, die analoge SW-Landschaftsaufnahmen schon lange macht.

Mir ging es bei dieser Gegenüberstellung nicht nur darum, euch zu fragen, was euch denn besser gefällt. Ich wollte euch auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung aufzeigen. Das gleiche kannst du übrigens auch bei Farbe machen.

Liebe Grüße, Jochen

Hallo zusammen, obwohl alles irgendwie Geschmacksache ist, würde ich hier die Auffassung von Monti vertreten.
Ich finde es ist hier nicht die Frage ob s/w oder Farbe, mehr Kontrast oder weniger sonder die gesamte Bildaussage ist etwas, na sagen wir mal dünn. Besser gesagt, nicht sehr aufregend.
Ausserdem finde ich die erste Variante schon fast ein wenig überschärft.

Gruß Uwe Müller

Hallo Uwe,

es geht um folgendes Bild:

https://camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=13018&cat=509

Ich möchte dich dringendst bitten, in diesem Forum nicht so einen arroganten Ton anzuschlagen. Eine solche Art sich auszudrücken ist in unserem Forum nicht üblich!

Es geht bei der Fragestellung nicht um die Güte dieses Bildes sondern um die Möglichkeit der Gradationsveränderung durch Bildbearbeitung. Wenn dir das klar ist, brauchst du dich hier nicht zu Wort zu melden. Wenn dir dieses Bild nicht gefällt, kannst du es in der Galerie kritiseiren. Dann aber bitte nicht in einem Ton von oben herab.

Jochen

Moin Jochen.
Ich finde endlich etwas Zeit, mich meinem Hobby zu widmen.

Auf Deine Anfrage nach der "besseren" Version Deines Bildes bilde ich den Gegenpol zu Monti. Ich mag gerade dieses knackige und die Sichtbarkeit der feinen Strukturen. Gerade bei diesem Motiv bietet es sich an, finde ich.
Aber wie schon erwähnt, alles Geschmacksache.

Einen verregneten Sonntagsgruß in den Westerwald, Harald.

Hallo Harald,

ich hatte diesen Thread eröffnet, damit wir einmal wieder fototechnische Fragen diskutieren, um uns nicht nur in Sachen Leica-Equipment sondern auch in allgemeinen technischen Fragen zu einem Expertenteam zu entwickeln. Ich habe es aus deswegen getan, weil wir gegenwärtig thematisch in ein Vorsommerloch gefallen waren.

Leider sind mir meine Vergleichsbilder ein Bisschen zu klein geraten, um einen deutlichen Vergleich zu haben. Bei der Darstellung eines Laubwaldes sind die blattlosen Äste sehr filigran. Daher habe ich für dieses Bild eine harte Gradation gewählt. Bei einer weichen sind die einzelnen Ästchen gar nicht sichtbar, auch die Spuren im Sand verschwinden. Du stimmst offensichtlicht mit meiner Meinung überein. Bei anderen Motiven, die mehr große Flächen zeigen, ist möglicher weise auch eine weichere Gadation günstiger.

Danke für deinen Beitrag

Gruß, Jochen

@ alle
Es wäre schön, wenn sich auch weitere Mitglieder an dieser Diskussion beteiligen würden. Ich bin der Meinung, dass die Frage der Gradation eine sehr wichtige Frage bei der Bildgestaltung ist. Dieser Thread braucht sich nicht unbedingt an meinen Vergleichsbildern festzuhalten. Wenn ihr eigene Bildbeispiele (wir brauchen uns auch nicht nur auf Landschften beschränken) habt, dann zeigt sie. Wir sollten, so meine ich, unsere Forum nicht nur auf Erlebnisberichte von gemeinsamen Treffen (die zugegebenermaßen auch wichtig sind!) beschränken, sondern wir Leica-Leute sollten in Sachen Fotografie kompetenter werden. Und da ist die Gradation eines der (vielen) wichtigen Themen dazu.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich habe mir die beiden Bilder lange angesehen und komme - aus meiner Sicht - zu dem Ergebnis, dass mir doch das weniger steile Bild mehr zusagt.
Zunächst empfand ich den höheren Kontrast und den damit einhergehenden erhöhten Schärfeeindruck als interessanter.
Doch bei eingehender Analyse empfinde ich diese Variante als eher spektakulär und eher dem künstlerischen Eindruck abträglich.
Das Wasser bleibt besser durchgezeichnet und der Sand an der Böschung erscheint natürlicher, da heller und ohne übertriebene Schattenkonturen.
Diese Eindrücke sind natürlich motivabhängig und können sicher bei anderen Motiven wieder anders ausfallen.

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram,

Dein Beitrag macht mir wieder mal den Unterschied zwischen Wissen, Erfahrung und Gefühl, bei der Bildbeurteilung klar.
blush.gif

Was ich nur difus, gefühlsmäßig zum Ausdruck bringen konnte, hast Du mit Deiner Erfahrung und Deinem Können in die m.E. richtigen Worte gefaßt und für mich auch begreifbar gemacht. So wie Du es ausgedrückt hast, empfinde ich es.

LGaBN, Monti

Hallo Wolfram,

ich danke dir sehr für deine Analyse. Ich gebe auch zu, dass bei einer steiler gewählten Gradation die Gefahr besteht, dass Flächen absaufen. Wir kommen bei unserer Diskussion offensichtlich nicht zu einer allgemeingültige Regel, sondern es ist und bleibt Sache des Fotografen zu entscheiden, wie er seine Gradation wählt; das ist ja auch gut so. Wie er seine Vorstellung technisch löst, über die Gradationskurve, über die Hell- oder Dunkelpunktregelung (im Gardationsmenü), über die selektive Farbkkorrektur und/oder über den Tiefen/Lichter-Regler bleibt dem Geschmack und der Erfahrung des Fotografen überlassen.

Ich gebe zu, dass ich gegenwärtig ein wenig zur harten Gradation tendiere, aber nur deswegen, weil ich mich in der Vergangenheit um die Gradation (zu) wenig gekümmert hatte.

Gruß, Jochen

Auch dir, Monti, danke ich für deinen Wolframs Meinung unterstützenden Beitrag.

Nachbarliche Grüße, Jochen

Hallo Jochen.
Unbedignt steile Gradation (meiner Meinung nach), da es sich um keine "interpretative" Lanndschaftsdarstellung handelt. Bei einem Portrait je nach Menschentyp dagegen eher eine flache?!
Viele Grüße,
Simon

Hallo Jochen,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, weil du ja recht hast in dem du sagst:
"Es geht bei der Fragestellung nicht um die Güte dieses Bildes sondern um die Möglichkeit der Gradationsveränderung durch Bildbearbeitung. Wenn dir das klar ist, brauchst du dich hier nicht zu Wort zu melden."

Das war mir nicht so klar. Meiner Meinung nach sollten Motiv-Thema-Gestaltung(also auch Gradation) eng miteinander verbunden sein!??

Deine Reaktion darauf kann ich aber trotzdem nicht verstehen.
Ich zeige meine Arbeiten offt in der Öffentlichkeit und muss auch Kritik erfahren, die mir manchmal nicht gefällt. Wenn ich aber länger drüber nachdenke stelle ich fest, dass sie mich zuguterletzt doch weiter bringt.

Ich kahm mir nach deiner "schroffen Zurechtweisung" vor wie in "deinem
Privatforum"!??? Da bin ich dann wirklich nicht richtig.

Aber nichts desto trotz,ich habe deine Beiträge (was ich in meiner kurzen Zeit hier erfahren habe) als kompetent und hilfsbereit erfahren, deshalb, sollte ich dich in meiner Wortwahl verletzt haben
bitte ich dies zu entschuldigen.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

ich freue mich sehr, dass du dich zurückgemeldet hast. Ich habe vielleicht doch zu heftig reagiert, was mir im Nachhinein auch Leid tut.

Ich will dir erläutern, warum ich auf dein Posting so reagiert hatte. In der letzten Zeit wurde in unserem Forum kaum noch diskutiert. Die wichtigsten Fragen zu den Kameras und Objektiven des Leicasystems sind weitgehend durchdiskutiert worden, so dass bei den meisten Mitgliedern kein Diskussionsbedarf mehr dazu besteht. Das einzige, was gegenwärtig noch erörtert wird, sind Berichte von vergangenen oder zukünftigen Treffen. Das ist zwar auch gut so, dass solche Treffen stattfinden und dass darüber berichtet wird. Aber das darf meiner Ansicht nach nicht das einzige Diskussionsthema eines Fachforums sein.
Worüber wir aber kaum diskustiert hatten im Forum (wohl aber in der Galerie), ist die Gestaltungslehre. Da fiel mir das Thema Gradation ein. Ich hatte eins von meinen Bildern genommen, da ich in der letzten Zeit eine immer steilere Gradation gewählt hatte. Ich wollte dieses Thema einfach einmal diskutieren lassen, weil wir auch in der Galerie noch niemals über dieses Thema allgemein gesprochen hatten.
So, dass ich jetzt sauer über deinen Beitrag war, war nicht die Tatsache, dass dir mein Bildbeispiel nicht gefiel, sondern dass ich das Gefühl hatte, dass du durch deinen Beitrag den Thread mit dem bisher noch nicht behandelten Thema Gradtion durch deine Infragestellung meiner Beispielbilder zerstören würdest.
Auch andere allgemeine Fotofragen, wie Einfärben von SW-Bildern oder die Frage nach Personen in der Landschatsfotografie, die ich zur Belebung unseres Forums als Threads später einführen wollte, schienen mir durch dein Posting ins Lächerliche degradiert zu werden.
Daher war ich, als ich deinen Kommentar gelesen hatte, wütend und hatte so heftig reagiert. Ich wäre froh, wenn wir beide diesen Ärger wieder vergessen. Wenn wir beide erkennen, dass alles nur ein gegenseitiges Missverständnis war, wird das sicher auch möglich sein.

Beste Grüße aus dem noch hellen Westerwald
Joche

Hallo Simon,

Danke für deinen Standpunkt, der mit meinem gegenwärtigen konform ist.

Hallo Klaus,

nicht immer, wenn wir etwas Schroffes sagen, meinen wir dich, auch wenn ich durchaus verstehe, dass du dann schroff reagierst, wenn du das Wort "Schroff" hörst.
uhoh.gif
lol.gif
blush.gif

Grüße, Jochen

Zurück
Oben