Ich hatte kürzlich das Bild "Das Wasser gewinnt" in der Galerie hochgeladen, das den Lutter Zand (deutsch: Lütter Sand) bei Enschede zeigt. Die mäanderförmige Schlängelung des Flusses Dinkel führt zu einer Eroson, so dass die Flussufer ausgehöhlt werden, wodurch die Bäume dann nach und nach in den Fluss stürzen.
Das von mir in der Galerie hochgeladene Bild war dieses (gegenüber dem Bild in der Galerie etwas verkleinert)
"Das Wasser gewinnt" mit steiler Gradation
Ich hatte bei der Bildbearbeitung eine steile Gradation gewählt, indem ich in Bild -> Anpassen -> Selektive Farbkorrektur bei Weiß Schwarz weggenommen bei Grau und Schwarz Schwarz zugegeben hatte. Dadurch hatte ich den Kontrast erhöht, wodurch alle Einzelheiten wie jedes Ästchen klarer dargestellt wurde. Monti gefiel diese harte Version nicht ("zu dunkel") so dass ich hier eine andere Version hochlade, bei der ich außer der Verkleinerung des Scans und der obligatorischen unscharfen Maskierung keine Änderung gegenüber dem Originalscan vorgenommen habe.
"Das Wasser gewinnt" mit flacher Gradation
Ich würde mich freuen, wenn ihr über diesen Vergleich diskutieren würdet.
Grüße zum Vorsommerloch
Jochen
Das von mir in der Galerie hochgeladene Bild war dieses (gegenüber dem Bild in der Galerie etwas verkleinert)

"Das Wasser gewinnt" mit steiler Gradation
Ich hatte bei der Bildbearbeitung eine steile Gradation gewählt, indem ich in Bild -> Anpassen -> Selektive Farbkorrektur bei Weiß Schwarz weggenommen bei Grau und Schwarz Schwarz zugegeben hatte. Dadurch hatte ich den Kontrast erhöht, wodurch alle Einzelheiten wie jedes Ästchen klarer dargestellt wurde. Monti gefiel diese harte Version nicht ("zu dunkel") so dass ich hier eine andere Version hochlade, bei der ich außer der Verkleinerung des Scans und der obligatorischen unscharfen Maskierung keine Änderung gegenüber dem Originalscan vorgenommen habe.

"Das Wasser gewinnt" mit flacher Gradation
Ich würde mich freuen, wenn ihr über diesen Vergleich diskutieren würdet.
Grüße zum Vorsommerloch
Jochen