CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grau Nikon Optik warum?

triathlet_kb

Mitglied
Mir wurde eine AF-S VR 80-200mm in GRAU als beonders Wertvoll angeboten. Was ist das besondere an den Grauen Nikon´s?

Mir wurde eine AF-S VR 80-200mm in GRAU als beonders Wertvoll angeboten. Was ist das besondere an den Grauen Nikon´s?
Quatsch! War 'ne Zeit lang in Mode... Bei sehr intensiver Sonneneinstrahlung bleiben diese Linsen etwas kühler und haben eine etwas verringerte thermische Ausdehnung.
Dafür würde ich keinen Cent extra geben...

Gruß
Wolf

Hallo!

Bei Canon werden die meisten "L"-Objektive weis gehalten. Grund hierfür soll sein, das aufgrund der großen Oberfläche und dem Freilandbetrieb die Objektive sonst sehr schnell warm werden und sich verziehen können. Die meisten Profi´s haben diese "weißen Objektive". Das sieht natürlich toll aus und man hebt so von der Masse ab.
Ich kann es mir bei Nikon auch so erklären, dass es mit der Wärmeausdehnung zu tun hat. Auch evtl. um ein Gegenpunkt zu den Canon -Optiken zu haben. Diese Politik der Excusivität wird bei Canon auf die Spitze getrieben, in dem es eine Art "Profi-Club" gibt. Dort wird man nur Mitglied, wenn man zwei Profi-Body´s hat und eine Anzahl an "L"-Optiken. Als dortiges Mitglied hast Du einige Vergünstigungen wie kostenloser Check und Sensorreinigung. Aber das ist schon Off Topic...

Gruß, Stefan

P.S.: Das Wölfchen war mal wieder schneller... Und ich meine: DITO!

Diese Politik der Excusivität wird bei Canon auf die Spitze getrieben, in dem es eine Art "Profi-Club" gibt. Dort wird man nur Mitglied, wenn man zwei Profi-Body´s hat und eine Anzahl an "L"-Optiken. Als dortiges Mitglied hast Du einige Vergünstigungen wie kostenloser Check und Sensorreinigung. Aber das ist schon Off Topic...

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

das gibt es bei Nikon auch und nennt sich NPS
Bei Canon muß man ebenso wie bei Nikon nachweisen das man mit seinen Bildern Geld verdient

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo.

Die Geschichte mit der Wärmeausdehnung bei Canon stimmt übrigens wirklich. Als die weissen Objektive aufkamen, verwendete Canon eine anderen Glassorte. Gerade bei großen Linsendurchmessern (z. B. in den Superteles, die es zuerst in hellgrau bzw. weiß gab) kam es zu Problemen, weil sich die Linsen stärker als üblich ausdehnten. Daher kam man auf die hellen Objektive, die dieses Problem verringern sollten.

Nach einiger Zeit wurde die Glasmischung verändert, was weisse Objektive eigentlich entbehrlich machte. Bis dahin hatte man aber den werbewirksamen Effekt von dicken, weissen Objektiven entdeckt und das daher beibehalten.

Der vermeintliche Mehrwert der weissen Nikkore (es gab m. W. das 28-70/2.8, 70-200/2.8 VR und das AF-S 300/4 in weiß) resultiert wohl aus der geringeren Stückzahl. Technisch sind die Objektive nicht anders als die schwarzen Modelle.

Es bleibt also einfach Geschmackssache - und die Frage, ob man mit Canon verwechselt werden möchte oder eher nicht :)

Grüße

Matthias

[OT]

Den entscheidenden Teil des Eingangsposts hat wohl keiner bemerkt?!?

Ein "AF-S VR 80-200mm in GRAU" würde ich wohl auch als seeeehr wertvoll bezeichnen :z04_schlaumeier:

[Ende OT]

Gruß
Stefan

:)

Zurück
Oben