CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Guten Tag an Alle

Fuersauge

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Peter, bin 42 Jahre alt und Neu hier.
Möchte mich kurz vorstellen:
Das Interesse an der Fotografie hat mein Vater bei mir geweckt schon als ich ca 10 Jahre alt war, seit dieser Zeit mache ich immer wieder mal mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen Bilder. Wirklich intensiv mit dem Thema beschäftige ich mich seit ca. 12 Jahren. Mein Einstig ins digitale Zeitalter war 2002 eine Olympus Miu und eine C730U.
Nach knapp 2 Jahren erfolgte der Einstieg in die Welt der DSLR mit Nikon D50 weiter über die D300 und andere Modelle.
Ich mag die Technik, probiere gerne Neues und bin aber seit gut 2 Jahren wieder "Back to the Roots" mit einer Pentax SL Spotmatik (Die Kamera meines Vaters als ich 10 Jahre alt war :) ) sehr oft mit Nikon FM und FE und ab und an auch mit der Pentax SL Mittelformat unterwegs.
(Für die "Jungen" das sind alles analoge Schätzchen :) )
Freue mich hier auf neue Infos und wissenswertes aber auch auf gute Unterhaltungen
Gruß Peter

Moin Peter,
herzlich willkommen in unserer Runde :)
Ich bin gespannt auf Deine Bilder und Beiträge.

Hallo Peter, ein herzliches Willkommen auch von mir! Machst du auch SW-Labor?

Beste Grüße nach Bad Kissingen!

Andreas

Hallo Peter,
sei herzlich willkommen und viel Spaß in unserer illustren Runde... :z04_xmas_wave:
Dein Nick macht ja schon einmal neugierig...

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. :z04_bier01:

Grüße
Volzotan

Hallo Peter,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum

Gruß Uwe

Willkommen in der Runde!

Hallo Peter, ein herzliches Willkommen auch von mir! Machst du auch SW-Labor?

Beste Grüße nach Bad Kissingen!

Andreas

Hallo Andreas, ja habe auch ein SW Labor und mache Abzüge aktuell bis 20*30 cm.
Sind allerdings schon auf der Suche nach grösseren Wannen um dann auch mal 30*50 machen zu können

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier :)

Frohe und ruhige Tage wünsche ich Euch allen

2015-04-09 22.31.27.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter.
Auch aus dem Norden ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Peter,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Warum bist Du denn zurück zur analogen Fotografie?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,
ich bin nicht ganz zurück zur analogen Fotografie :) Nach wie vor nutze ich auch gerne den digitalen Body.
wenn ich jedoch besondere Lichtstimmungen habe oder einfach Lust auf SW oder was besonderes dann fotografiere ich analog.
Die Bilder sind dann ohne Bearbeitung (Entwicklung) am PC "fertig" und man hat etwas in der Hand.
Ich mag einfach den analogen Look sehr gerne, deutlich lieber als das extrem Cleane digitale, das nicht ganz so nahe am echten ist. (Ich habe auch noch einen Plattenspieler und LP`s :) )
Ic stehe auch auf das feine Filmkorn, auf die einzelnen farblichen Eigenarten der unterschiedlichen Filme und im SW Bereich habe ich im Film einfach deutlich mehr
Grundabstufungen als bei einer normalen Digitalen. Die einzige Kamera die extrem nahe an den analogen SW Look kommt ist die Leica M. Womit ich jetzt beim besten
Willen nicht behaupten will das ich in der Lage bin einen Print vom digitalen von einem gleichwertigen analogen zu unterscheiden.
Bei meinen Bildern arbeite ich gerne mit den Analogfiltern von VSCO.
Im Anhang ein Bild von Würzburg aufgenommen mit der KB Pentax und einem Kodak Portra 160. Das bekomme ich so mit der digitalen nicht hin...
wobei hier jetzt auch der weg über einen Scan gegangen ist, also auch nicht rein analog :)

000009.JPG #01

000014.JPG #02

000017.JPG #03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, Peter.
Analog ist mir mittlerweile doch zu aufwändig. Allerdings hatte ich gern an einem Projekt der Pentaxler in diesem Forum teilgenommen, bei der eine analoge Pentax K-2 eine wichtige Rolle spielte. Leider kam das Projekt nicht zu dem geplanten Ende.

Grüße
Andreas

bei der eine analoge Pentax K-2 eine wichtige Rolle spielte. Leider kam das Projekt nicht zu dem geplanten Ende.

Andreas, das war die die von Mann zu Mann (oder Frau) geschickt wurde? Ich hab das dann nicht mehr weiterverfolgt, hatte keine Zeit.

Gruß Andreas

Zurück
Oben