CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Martina

Gesperrt
Hallo!

Ich finde, der hier guckt richtig drollig doof aus der Wäsche.

86029.jpg

Freue mich wie immer über Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

LG
Martina

freihand, leichter Ausschnitt, PS-Autokontrast
Bilddaten:
Model - NIKON D70
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 4.50
FocalLength - 135.00 mm (70-300 G Nikkor)
ISO Setting - 200

Hallo Martina,

tut mir leid, wenn ich was zu meckern habe.
Finde den Pinguin wohl ganz toll, das Gesamtbild wirkt jedoch in meinen Augen etwas langweilig.
Durch den fast gleichfarbigen Hintergrund fehlt aus meiner Sicht etwas der Kontrast.

Liebe Grüße Atze

ich find's nicht übel, da der Kerl doch recht gut freigestellt ist - vor allem im Kopfbereich, wo sich die Blicke treffen.
Und den Gesichtsausdruck mit drollig doof zu bezeichnen ist wirklich gelungen.
Grüßle Irene

Hallo Axel, meckern ist völlig okay. Wenn ich das nicht ab könnte, würd ich's gar nicht erst einstellen. ;-)

Irene, es ist ja immer ein Spiel mit dem Feuer, Tieren einen menschlichen Ausdruck zuzuschreiben (trifft meist gar nicht zu), aber der hier wirkte auf mich tollpatschig-ratlos bis in die übereinander gestellten Füße...
:))

LG
Martina

Eigentlich finde ich das Foto gar nicht schlecht, kein zootypischer Hintergrund und durch das frontale einfach-nur-dastehen eine nette Szene!
Im schwarzen Kopfbereich kann man gerade noch leicht eine Zeichnung erkennen.
Was ich auf jeden Fall noch machen würde ist nachschärfen. Habe mal das mal gemacht und da ist selbst bei dem schon komprimierten Bild noch einiges an Schärfe rauszuholen. Wenn Du das vor dem komprimieren machst (was man ja immer als allerletztes machen sollte) dürfte das Ergebnis noch besser sein.

Viele Grüße,
Heiko

Heiko, so?

86049.jpg

Besser krieg ich's mit PS nicht hin. (Noch mehr schärfen macht so unschöne Ränder)

LG
Martina

Hallo, ich finde das Foto auch nicht so schlecht.
Das Nachschärfen hat gut geholfen.
Vielleicht das nächste Mal etwas mehr abblenden, dann wird der Bauch auch noch scharf.
Es sieht für mich jedenfalls so aus, als ob der schon im Unschärfebereich liegt.

Gruß
Dirk

oh ja, Martina, jetzt hat man fast ein räumliches Gefühl. Da kann man erkennen, dass sich die Bearbeitung oftmals lohnt.
Grüßle Irene

Huhu,
das nachgeschärfte Foto finde ich auch besser. Für mich sieht er etwas "plüschig schauend" aus. *lach*
LG Grit

Hallo Martina,

anfänglich hatte ich wohl was zu meckern. Aber jetzt nach dem Schärfen ist das Bild deutlich besser geworden. Wie Irene schon bemerkt hat, wirkt das Bild jetzt richtig räumlich und der Hintergrund, der mich erst wegen der ähnlichen Farben gestört hatte, ist jetzt unwichtige Nebensache.
Toll, das Schärfen hat sich gelohnt.
Verrat mir bitte, wie hast du das Schärfen erreicht ? Mit Photoshop Elements ? Und dann unscharf maskieren, oder wie ?
Hab es schon mehrfach bei Fotos versucht, ist mir aber bisher nie so richtig gelungen.

LG Atze

Hallo Atze!

Danke!
Ich mach das mit Photoshop 7.0, Filter "unscharf maskieren". Stärke 25%, Radius 1 Pixel, Schwellenwert 0.
Ich weiß nicht, was die Werte bedeuten. Hab einfach rumprobiert und fand das gut so.
Neulich hab ich entdeckt, dass es besser geht, bei Bedarf denselben Filter ein zweites Mal (Strg+F) drüber laufen zu lassen, statt an den Werten rum zu drehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Erklären kann ich's jedenfalls nicht.

LG
Martina

@Martina
ich glaube nicht, dass du dir das einbildest, denn ich habe genau diesen Tipp schon bekommen.
2 mal weniger bringt mehr als 1 mal den Wert auf einmal. Warum das so ist, weiß ich nicht. Allerdings dazwischen nicht abspeichern, da sonst wieder durch die Komprimierung verloren geht.
Grüßle - Irene

Hallo Irene,

danke für den Tipp. Habs mit meinen Problembilder in Pfotoshop Elements auf die gleiche Weise versucht. Ergebnis ist nicht ganz so berauschend.
PS 7.0 ist als Profiprogramm wohl doch intensiver und besser !?

Gruß Atze

@Axel
inzwischen bin ich Photoshop untreu geworden. Ich arbeite fast ausschließlich nur noch mit FixFoto - den Tipp habe ich hier im Forum bekommen, und ich bin begeistert davon.
Man kann es kostenlos 14 Tage ausprobieren, und dann kostet es nur ein kleines Geld. Aber das Programm hat unendliche schöne und effektive Möglichkeiten. Ich habe mich schon nach wenigen Probestunden dazu entschieden und gekauft.
Was mir vor allem gefällt - es gibt ein reges Forum, wo du schnelle Hilfe bekommen kannst (oft innerhalb von Minuten), und viele Anwender haben kleine Scripte geschrieben, die in das Programm integriert wurden/werden.
Der Kontakt mit dem Entwickler ist so gut, dass auf angebrachte Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingegangen wird. Falls in der BetaVersion Fehler entdeckt werden, sind diese innerhalb von Stunden behoben.
Schau es dir mal an:
http://www.j-k-s.com/

Grüßle - Irene

Zurück
Oben