CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Half Dome Succession

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

was macht der Fotograf, wenn das Licht draußen nicht wirklich etwas besonders ist. Richtig, die vorhandenen Bilder aufarbeiten. Ich konnte letzten Jahr ein paar Tage - hätten ruhig viele mehr sein dürfen - in einem der Gebiete von Ansel Adams verbringen. Die Rede ist vom Yosemite National Park. Dieser Nationalpark ist riesig und nur ein kleinen Bruchteil habe ich dort erkunden können. Ich musste mich allerdings der Jahreszeit unterwerfen und der Winter vorher war mit wenig Niederschlag vorüber gegangen. Der Sommer sehr heiß und trocken. Tosenden Wasserfällen mit Wassermassen waren also nicht der Fall.

In diesem Thread möchte ich mich aber ausschließlich dem doch sehr bekannten Half Dome widmen. Neben dem El Capitan sicher eines der sehr oft fotografierten Motive des Parks. Herr Adams hat sicher hier einiges beigetragen, dass dieses Motiv eine Berühmtheit wurde. Aber lange Rede ... hier jetzt ein Bild, dass vielleicht bei dem einen oder anderen Besucher vor Ort Erinnerungen hervor ruft. Oben auf dem Half Dome sind ein paar Menschen zu sehen, um ein wenig die Mächtigkeit des Massivs zu zeigen. Viele Grüße, Richard

©RD_Detail_HalfDomeGranodiorite.jpg
Detail of Half Dome Granodiorite

Großartig, Richard.

Und beneidenswert, dass Du in den Genuss kommen durftest, diese Landschaft zu erleben.

Yosemite und Yellowstone gehören zu meinen Traum-Zielen...

Gruß Jan

Irgendwann schaffe ich es auch dorthin. Bis dahin: Danke!

Wow! Mehr fällt mir nicht ein. Doch, größer, ich möchte es größer haben... ;)
Gruß, Walter

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Zustimmungen. Und wie es der Titel vielleicht vermuten lässt, geht die Reise um den Half Dome weiter. Bei dieser Aufnahme habe ich meinen Aufnahmestandpunkt verändert gehabt und anstelle von gut 8 Grad Bildwinkel auf 25 Grad umgestellt. Konkret ist sie am 2.222 Meter hohen Glacier Point entstanden und dort haben wir unsere Tour gestartet. Die erst gezeigte Aufnahme ist gut 400 Meter weg vom Glacier Point und zeitlich ein wenig später entstanden. Sie gibt ein wenig mehr Preis vom Umfeld beim Half Dome, der mit einer Höhe von 2.693 Meter über das Yosemite Valley ragt. Durch die leichte Wolkendecke gab es eine tolle Lichtstimmung. Das Granitgestein zeigte sich von einer sehr schönen Seite. Der Glacier Point ist gut erreichbar und entsprechend sind dort auch ein paar mehr Menschen vertreten. Früh am Morgen hielt es sich jedoch noch in Grenzen. Im linken Hintergrund könnten evtl. die White Mountain zu sehen sein. Viele Grüße, Richard

©RD_Detail_HalfDomeGranodiorite_02.jpg

Hallo Richard,

die Bilder betrachte mit Freude und einem leichten Schmunzeln, Du weißt warum.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe gerade das Buch "Digitale Landschaftsfotografie - Fotografieren wie Ansel Adams und Co." gelesen. Schon in diesem Buch haben mich viele Beispielfotos
aus diesem Gebiet fasziniert. Deine Aufnahmen verstärken meinen Wunsch, diesen Fleck der Erde einmal fototechnisch zu besuchen.

FM

Wer mehr von dieser fantastischen Landschaft sehen möchte, dem sei das Buch „Yosemite and the High Sierra“ empfohlen. Gibt es bei dem bekannten online Buchhandel für rund 40 € neu. Aber kein Buch kann das Erlebnis ersetzen, dort (gewesen) zu sein. (Frankfurt -> San Francisco -> Fresno -> Leihwagen -> 1,5 Std nach Yosemite Village).

Viele Grüße
Klaus

Hallo Zusammen,

vielen Dank für erneutes Feedback. Jetzt ziehe ich das Bild noch mehr auf und kommen dann bei 62 Gard Bildwinkel an. Jetzt öffnet sich der Blick mit ins Yosemite Valley. Ein Platz den ich jederzeit wieder besuchen würde und wenn ich die Möglichkeit haben sollte, dann natürlich auch kurz nach dem Winter. Vielleicht gefällt dies ja auch. Viele Grüße, Richard

©RD_Detail_HalfDomeGranodiorite_03.jpg
Yosemite Valley View

PS: Bald werde ich aber den Standort verlassen und ich hoffe es wird nicht zu eintönig.

Gigantisch, Grandios, Fantastisch..... :eek:

Gruss

...Jetzt öffnet sich der Blick mit ins Yosemite Valley. Ein Platz den ich jederzeit wieder besuchen würde und wenn ich die Möglichkeit haben sollte, dann natürlich auch kurz nach dem Winter. ...

Hallo Richard,

Der Blick von Glacierpoint ist grandios, aber leider vor Mai nicht möglich, da die Straße dorthin gesperrt ist, ebenso wie der Tioga Pass. Ein tolles Bild!

Viele Grüße
Klaus

Die Aussicht ist klasse, aber das ist mir jetzt zu düster: Die Wolken verlieren an Leuchtkraft und die (bei digitalem SW ohnehin kritischen) Schatten laufen zu sehr zu...
Jedenfalls hat das Bild Potential zum "feinen Bild"... ;)

Gruß
Wolf

Zurück
Oben