CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Halloween kann kommen

Halloween kommt raus, wenn man "all hallows evenning" - zu deutsch "allerheiligen" mit zuviel Whiskey intus ausspricht.
Und schon lange bevor es bei uns in D. Kürbisfelder gab, hat man bei uns aufm Land alte Zuckerrüben ausgehölt, Fratzen reingeschnitzt, eine Kerze drunter und das vor die Haustür des Nachbarn gestellt, geklopft/geklingelt, und vom hinterm Busch zugeguckt, wie sich der Nachbar (gespielt) erschrocken hat. Ein heiden Spass für die Kinder.
Die Fratzenumzüge im Allgäu, mit viel Alkohol und Feierei sind das Europäische Pendant dazu. So neu und amerikanisch ist das nicht.
Amerikanisch ist der Kürbis statt Rübe und die Parties in Discos statt Stubenmusi und Felltrommel. Das andre gabs halt früher bei uns nicht ;)
 
Halloween kommt raus, wenn man "all hallows evenning" - zu deutsch "allerheiligen" mit zuviel Whiskey intus ausspricht.
Und schon lange bevor es bei uns in D. Kürbisfelder gab, hat man bei uns aufm Land alte Zuckerrüben ausgehölt, Fratzen reingeschnitzt, eine Kerze drunter und das vor die Haustür des Nachbarn gestellt, geklopft/geklingelt, und vom hinterm Busch zugeguckt, wie sich der Nachbar (gespielt) erschrocken hat. Ein heiden Spass für die Kinder.
Die Fratzenumzüge im Allgäu, mit viel Alkohol und Feierei sind das Europäische Pendant dazu. So neu und amerikanisch ist das nicht.
Amerikanisch ist der Kürbis statt Rübe und die Parties in Discos statt Stubenmusi und Felltrommel. Das andre gabs halt früher bei uns nicht ;)
Kleine Korrektur aus eigener Jugend.
Es waren keine alten Zuckerrüben,:z04_repa:Wir haben Runkelrüben vom Feld geklaut, ausgehölt und das Innere gegessen (Anfang der 50er), dann sind wir zum Winteranfang
wie von Chamaeleon beschrieben durchs Dorf gezogen.

Gruß Ulrich
 
kenn mich mit Rüben nich so aus,.. aber Winteranfang ist doch Ende Dezember? Da gibts noch Rüben?

Die Rüben waren weiss und groß. Wir haben Zuckerrüben dazu gesagt. :)
 
Hallo,
hier dann mal eine Impression, was daraus wird, wenn man Kindern die großen Früchte überlässt:

_IGP5481.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
_IGP5470.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160


Gruß
Henning
 
Der Bauer hat am Samstag auf seinem Ökohof ein Kinderfest veranstaltet.
Mit einem großen Anhänger voll Kürbisse. Da ging die Post ab.

Gruß Uli

PS. Das 2.:daumenhoch_smilie:
 
Hallo Henning! Den Kürbis hast du sehr schön mit der Deko in Szene gesetzt.:daumenhoch_smilie: Hast du den internen oder einen externen Blitz verwendet?

Lg Nina
 
Hallo Nina,

Danke. Diesmal den internen (habe zur Zeit keinen anderen - der Sigma ist irgendwie defekt). Ich hätte die Szene gerne anders ausgeleuchtet. Hatte aber auf die Schnelle keine andere Möglichkeit.

Gruß
Henning

@Ulrich: Danke
 
Bin mir gar nicht so sicher ob der externe noch etwas verbessern hätte können. Man hätte höchstens etwas weniger Leistung nehmen und dafür mit Stativ länger belichten können (beim ersten Bild)? Aber das wäre mit dem internen auch gegangen. Wobei ich es so schon sehr gut ausgeleuchtet finde, ohne dass die Farben ausgewaschen wirken:)

Lg Nina
 
Hallo Henning,
mir gefällt das ungeblitzte Bild besser. Durch die hellen Kürbisse verschwindet der dunklere Hintergrund gut.
Grüße
Andreas
 
Sie sind wieder da

_IGP8659.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Diesmal verstecken sie sich in einer wilden Wiese
_IGP8684RT.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 75.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß Uli
 
und wo ist jetzt das "berühmte Rauschen" auf dem 800er Bild?
Mir gefallen beide Versionen gut. OK, wenn man das Original kennt kommt das Berabeitete etwas knallig daher. Aber schön isses trotzdem.
 
Hallo Dicki,

ich verstehe deine Antwort auf meine Bilder nicht. Welches 800er Bild meinst du?

Oder meinst du die Bilder von Henning vom vorigen Jahr?

Gruß Uli
 
Hmmm lecker. Hast du ihn schon aufgegessen? Ich hab letztes Jahr einen Kürbis geschenkt bekommen und gleich ein paar Rezepte ausprobiert. Danach kann man süchtig werden:)

Übrigens zwei schöne Fotos!

Lg Nina
 
Zurück
Oben