CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Halterungsbühne oÄ

toby

Mitglied
Hallo miteinander,

noch bin ich ein Nikon-User, der aber gerade dabei ist sukzessive auf Leica umzusteigen.
Bei Nikon bin ich, was den Makro-Bereich betrifft, zubehörtechnisch recht verwöhnt (superbes Balgengerät, wechselbarere Lupensucher u. a.).
Frage: Bei Nikon gibt es eine Art Halterungsbühne (das PB-6M, von Nikon auch als Objektbühne bezeichnet). Sie wird auf der Schiene des Balgengerätes befestigt. Auf ihr kann beispielsweise ein Blatt mittels zweier Klemmen fixiert werden. Hat Leica ein ähnliches Teil im Programm?
2. Frage: Gibt es jemand im Forum, der sowohl mit Nikon als auch mit Leica Makrofotografie betrieben hat (Klaus, vielleicht Du?)? Wie würdet Ihr die Unterschiede beschreiben? Wiegen euer Meinung nach die Vorteile in der Optik die Nachteile im Handling (s.o.) auf? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG aus Berlin,

Tobias
 
Hallo Tobias,

je nachdem was Du an Equipment von Nikon hast, würde ich eigentlich eher dazu tendieren - bleib dabei. Speziell beim Balgenbetrieb muß beim Objektiv nicht notwendigerweise Leica draufstehen, da gibts auch andere feine Sachen.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

das entwickelt sich ja so langsam zur Privatkorrespondenz zwischen uns ;-). Zum Equipment: Nikon F-3 / Balgen PB-6 / Lupensucher DW-4 / bislang nur mit dem 50mm 1:1,4 geknipst; ein 60-er Micro ist aber im Falle der weiteren Ni kon-Nutzung fest eingeplant.

LG, Tobias
 
Ergänzung:
dreibeiniges Studiostativ und Nikon Doppeldrahtauslöser natürlich auch. Ja, und auch den 5-er Zwischenringsatz und eine Nahlinse. So, jetzt hab ich glaub ich alles
talker.gif
.
Tobias
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass etwas fehlen würde. Ich möchte nur einfach tendenziell auf Leica wechseln und wissen, ob es bei Leica ein ähliches Ausrüstungslevel gibt.

LG, Tobias
 
Hallo Tobias,

natürlich gibt es bei Leica equivalente Technik, allerdings dürfte der Einkaufspreis "etwas" über dem liegen, was Du für Dein Nikon Equipment realisieren kannst. Nachdem eben die Gebrauchtpreise nicht ganz so rosig ausehen, würde ich an Deiner Stelle die Geldvernichtungsaktion lassen und für die Makros bei Nikon bleiben. Du kannst ja via M39 interessante Leica Objektive (auch Vergrößerungsobjektive) ansetzen - oder besser gleich was von Rodenstock
wink.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Tobias, hallo Klaus,

ich will ja keinen zum unnötigen Geldausgeben animieren. Aber ich möchte doch daruf hinweisen, dass ein APO-Makro-Elmarit-R 2,8/100mm eines der besten Makroobjektive (wenn nicht sogar das beste) ist, die es gegenwärtig gibt. Ein Balgengerät mit einem nicht für die Nähe korrigiertem Objektiv ist nicht mit einem echten Makroobjektiv qualitativ vergleichbar.

Gruß, Jochen

P.S.: Wenn du, Tobias, allerdings M-Fotograf werden möchtest, rate ich dir wie Klaus, bei der Nikon-Ausrüstung zu bleiben.
 
Zurück
Oben