CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamburger Hafen

dilo

Kennt den Türsteher
Hallo Nikongemeinde!

Nächste Woche fahren wir nach Hamburg und wollen auch gerne Hamburger Hafen besichtigen (Container- Werfthafen, Speicherstadt etc.) und natürlich fotografieren.
Wir wissen, das das Betreten der Hafengelände in Hanau und Frankfurt verboten ist.
Wie sieht es denn in Hamburg aus? Erlaubnis einholen?
Kann uns jemand ein Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Dilo

Hallo Dilo,
also Speicherstadt ist kein Problem. Der Hafen selbst dürfte Betriebsgelände sein, also nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Falls doch würde mich das auch mal interessieren. Aber es gibt Hafenrundfahrten. Vielleicht ist das auch etwas für euch. Alternativ kann man dem Linienschiff auch von der Speicherstadt Richtung Docklands fahren. Das kostet dann nur den normalen Tarif des Verkehrsverbunds. Ob man bei einer Hafenrundfahrt mehr zu sehen bekommt weiß ich nicht. Das müßten aber unsere "Nordlichter" im Forum besser wissen.

Gruß
Michael

Hallo,

bei den organisierten Hafenrundfahrten auf einer Barkasse ist das Fotografieren kein Problem.

Gruß Ron

Hallo Michael und Ron!

Danke für das Feedback.
Bin auch die Meinung, daß dort Betriebsgelände....
Werde mir noch umhören. Vielleicht sagt hier doch jemand etwas?

Gruß Dilo

Bekam einen kleinen Tipp: unter der Elbe durch (alten Elbtunnel), neben der Landungsbrücken auf andere Seite viel schöneren Überblick.
Im richtigen Hafen kommt man nicht, es sei denn ich arbeite dort.
Das war erstmal.

Gruß Dilo

Moin,

Bin auch die Meinung, daß dort Betriebsgelände....

Vor allem auch (teilweise) Zollausland und ISPS-Sicherheitszone. Da wird es dann auch mit Genehmigungen nicht ganz einfach.

Grüße,

Heiner

Moin,

Vor allem auch (teilweise) Zollausland und ISPS-Sicherheitszone. Da wird es dann auch mit Genehmigungen nicht ganz einfach.

Grüße,

Heiner

Moin Dilo,
das mit dem Zoll ist nicht weiter schlimm, einfach langsam durchfahren bzw. laufen ist kein Problem. Der Tipp von der anderen Seite der Elbe zu fotografieren ist klasse. Der alte Elbtunnel selbst bietet sich ebenfalls für einige Fotos an.
Ich kann dir nur die 20up Bar im Emipere Riverside empfehlen. Weniger zum Fotografieren, als zu schauen bei Nacht. Du hast einen super Blick von oben auf den Hafen. 1.) Tisch vorbestellen, dieser wird bis 21 Uhr freigehalten, 2.) Nicht zu lässige Kleidung anziehen, da ihr sonst nicht rein gelassen werdet. Die Cocktails sind zwar etwas teurer, aber der Blick entschädigt. Falls du mehr wissen möchtest, sende mir eine PN zum Austausch der Mailadressen.
LG
Bernd

Hallo!

Kleiner Tip am Rande: Das MiWuLa in der Speicherstadt! Fotografieren ist ausdrücklich erwünscht! Beste Tage sind Mo-Fr bis 14:00Uhr.
Wenn es das Gewürzmuseum noch gibt, dann da auch noch reinschauen!. Für beie Attraktionen ist ein Macro-Objektiv von Vorteil!

Gruß, Stefan

Zurück
Oben