CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hardangervidda...

grauer_wolf

Gesperrt
Das Bild (Reproduktion eines Dias) habe ich schon mal gezeigt, allerdings in Farbe. Hier geht's mit um eine SW-Konversion, die mehr erlaubt, als die üblichen max. 256 Grautöne bei JPGs, die oft genug zur Posterisierung führen.
Dieses Bild enthält trotz der Verkleinerung und JPG-Kompression immer noch 693 "Grautöne" (im Original-TIF sind es 1723 "Grautöne"). Die Technik kann keine 16-Bit-TIF von gescannten SW-Negativen ersetzen, liefert aber recht schöne SW-Konversionen mit wenig bis keiner Tendenz zur Posterisierung.

(c)_Kribben_Photodesign_Norwegen_9-800.jpg

"Frühling in der Hardangervidda"

Zum Vergleich nochmal die Farbvariante:

(c)_Kribben_Photodesign_Norwegen_8-800.jpg

Gruß
Wolf

Ich glaube mir gefällt die Farbvariante besser ! Frage,wie kann oder wo kann ich sehen wie viele Grautöne enthalten sind ?
LG
Franky

Die Abstufung der Lichtquelle bei SW ist harmonischer, deswegen gefällt mir die erste Version besser. :daumenhoch_smilie:

Gruß Farid

Ich bin bei beiden Vorschreibern: wie Farid, so gefällt mir die Abstufung oder besser Verlauf in der monochromen Variante besser, aber weil dort die Landschaft schon so im dunklen grau untergeht finde ich als Landschaftsaufnahme die farbige Variante besser.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben