CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

hart aber fair ;-)

m@rmor

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hola amigos

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich KEIN begnadeter Landschafts-Fotograf bin. Da ich in dieser Sparte Nachholbedarf habe, hatte ich heute Vormittag auf einer kleinen Ausfahrt unter Anderem das DA* 16-50 montiert gehabt.
Es hat sich bestätigt, ich muss noch üben und lernen.

Das, nach meiner Meinung nach, noch beste Resultat möchte ich gerne zeigen und es unter das Thread-Thema: "hart aber fair" (wobei "fair" hier bei uns eh gegeben ist ;)) stellen. Viele von Euch wissen ja bestens auf was es bei Landschaftsaufnahmen ankommt, damit sie nicht langweilig wirken.

Saludos
Marcel

Sicht auf den Puig de Caldent.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hallo Marcel,

mir gefällt die V- Förmige Aufteilung durch den Weg und den Acker und mittendrin der Berg.

P.S.:Ausserdem sind wieder diese reizenden Blumen dabei, scheint ja das reinste Unkraut zu sein (-:

Liebe Grüße Dagmar

Hallo Marcel

Eine Grundregel für gefällige Landschaftsaufnehmen ist, dem Bild einen Vorder- bzw. Hintergrund zu geben, da diese dem Bild den benötigten Raum verleiht. Das ist dir sehr gut gelungen. Sehr interessant sind auch die beiden diagonale Linien (Feld und Wegrand), die dann an der unteren Bildkante zusammenlaufen.

Nachfolgend eine Dinge, die ich bei dieser Ausgangslage gemacht hätte. Das muss nicht heissen, dass das Bild dann noch besser geworden wäre, sondern einfach anders.

- zwei Schritte nach links, damit die Planzen nach der 2/3 > 1/3 im Bild angeordnet sind, die Hügel rücken weiter nach links und sind nicht mehr mittig
- in die Hocke gehen, damit die Blüten der Pflanzen rechts vom Hügel im Himmel angeordnet sind
- das Schattenspiel der Pflanzen auf dem Weg im Bild angeordnen (noch mehr Vordergrund)

Hmmm, drei Tipps und dreimal kommen Pflanzen darin vor; du wolltest doch etwas über Landschaftsfotografie wissen…
:z04_schlaumeier:

es grüsst
Beat

...Ausserdem sind wieder diese reizenden Blumen dabei, scheint ja das reinste Unkraut zu sein...
Hola Dagmar

Ja momentan dominierent der Affodill die ganze Insel und die "stinken" derart nach Katzenpi..." Aber schön sind sie und garantieren mir tagtäglich einen Andrang an Kohlweisslingen ;)

Saludos
Marcel

Hola Marcel,
die "V"-Linien bauen eine gute Spannung in dem Bild auf.
Ich habe mich ja schon oft an Landschaften versucht und manchmal sind schon ganz brauchbare Ergebnisse heraus gekommen. Wenn ich Dir also ein paar Anregungen geben darf:
- ich hätte den Weg rechts wahrscheinlich nicht mit ins Bild genommen
- mein bevorzugter Kamerastandpunkt wäre weiter rechts gewesen und etwas tiefer, um den Affodill noch mehr Bedeutung im Bild zu geben (die "V"-Linien wären dann leider bestimmt nicht möglich gewesen)
- den Himmelsanteil hätte ich noch mehr gekürzt, zumindest nachträglich
Grüße
Andreas

Hola amigos

Eins hab ich noch "gefunden"...

Widerspricht zwar mit dem mittigen Horizont und dem (fast) quadratischen Format wohl einigen Fotoregeln.

Saludos
Marcel

Galdent_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hola Marcel,
Regeln sind auch da, um sie mal zu brechen. Das Bildformat passt hier sehr gut, finde ich. Und der mittige Horizont stört mich nicht, weil die Bäume im Vordergrund zunächst alle Blicke auf sich ziehen. Gut gelungen finde ich auch, dass Du den Berg im Hintergrund geschickt zwischen die 2 Bäume platziert hast.
Grüße
Andreas

Hola amigos

Danke für Eure Verbesserungs-Vorschläge.

Vor Allem auf den tieferen Aufnahme-Standpunkt wäre ich wohl selber nicht darauf gekommen.

Als Thread-Abschluss zwei Wald-Bilder vom gleichen Ausflug...

Saludos
Marcel

Wo die Touris nicht hinkommen-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 80
Wo die Touris nicht hinkommen-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 80

meine meinung

idee sehr gut,warum so viel himmel,zwei schritte nach lings,in die hocke,und dann die tages zeit.11:00 uhr zu hartes licht sorry
roli,

idee sehr gut,warum so viel himmel,zwei schritte nach lings,in die hocke,und dann die tages zeit.11:00 uhr zu hartes licht sorry
roli,
Hola Roland

Zu welchem Bild gehört Deine konstruktive Kritik? Ich denke mal zum Ersten...

Saludos
Marcel

PS: Lach, brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen ;)

Hallo Marcel,

versuche doch mal mit etwas längerer Brenweite,so 35mm, zu foten.
Bei dem extremen Weitwinkel (16mm) sind mir die interessanten Bäume im mittleren Bereich viel zu klein und die Pflanzen im Vordergrund zu groß und zu dominant.

Beim Beschneiden arbeite ich neuerdings mit einem festen Verhältnis (heißt bei Zoner so, hat nix mit Partnerschaften zu tun:z04_kaputtlachen:) also 3:2 oder 16:9 usw.

Gruß Uli

Zurück
Oben