CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Harz Radau-Wasserfall

südschwede

Bleibt öfters zum Abendessen
Moin Moin,

von unserer Harztour hier mal was Postkarten-Klassisches vom Wasserfall der Radau (in der Nähe von Bad Harzburg direkt an der B4 gelegen):

Der Wasserfall wurde 1859 als Touristenattraktion künstlich angelegt und ist ca. 23m hoch.
Als wir am Vormittag dort waren nieselte es leicht, was m.E. für die Lichtstimmung aber nicht verkehrt war.

Beste Grüße,
Gerd

Harz 100528nf_8217c3-pp.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 29.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Hallo Gerd,

strahlender Sonnenschein hätte dieser Aufnahme wahrscheinlich eher geschadet als genutzt

Durch die Langzeitbelichtung wirkt das Wasser richtig "weich"

Eine in meinen Augen sehr gute Landschaftsaufnahme :daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo,

ein sehr gelungenes Foto, für meinen Geschmack! Ein klein bischen Sonne wäre aber nicht verkehrt gewesen, nur minimal.
Gestern fuhr ich da entlang, verdammt das hätte ich mir gern angesehen.

Gruß Ron
 
Sehr schönes Bild Gerd!
Es erinnert mich an meine Jugendzeit, als wir bei jedem Schulausflug hier anhielten. Das Licht finde ich prima, Sonne hätte hier mehr geschadet, da schließe ich mich Ludwig an. Auch wenn er nicht besonders hoch ist, oder besonders viel Wasser hat, so wirkt er doch immer wieder sehr ästhetisch. Die lange Belichtungszeit gibt ihm ein verträumtes Aussehen.
Viele Grüße
Klaus
 
@alle

Vielen Dank für euer positives Feedback, dass mich in dieser Einhelligkeit doch ein bischen überrascht hat.

Ich war mir nämlich nicht sicher, bei der Nachbearbeitung hinsichtlich Tonwert-/Farbtonkorrektur und erforderlicher Entsättigung die richtige Stimmung nachempfunden zu haben.
Es ist ja doch erstaunlich, wie satt die Farben trotz dieses eher trüben Wetters kommen können. Besonders grün + gelb habe ich zurücknehmen müssen.

Beste Grüße,
Gerd
 
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, da schließ ich mich den Vorschreibern uneingeschränkt an. Allein der "schwarze Trauerrand" trifft nicht meinen Geschmack. Gerade weil das Bild bei eher trübem Licht aufgenommen wurde, würde (wenn überhaupt) ein hellerer Rand mE besser passen.

Gruß, Holger
 
Hallo Gerd,

schöne Aufnahme. Die Belichtungszeit hast du optimal gewählt. Diese ganz ganz weichen Wolkenbilder von Wasserfällen mag ich nämlich meistens nicht so.

Ich habe mal mit der Hand den unteren Bereich bis hin zu Weg abgedeckt. Wäre vielleicht ein Versuch Wert, diesen Schnitt auszuprobieren.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Allein der "schwarze Trauerrand" trifft nicht meinen Geschmack.

Moin Holger,

die Diskussion um Rahmen wollte ich hier eigentlich nicht wieder aufwärmen, ich weiß ja dass gerade Du damit auch schon viel probiert hast.

Daher kurze Erklärung, weshalb hier die meisten meiner Aufnahmen diesen Rahmen zeigen.
Für Ausstellungen unseres Fotoklubs verwenden wir seit Jahren schwarze Passepartouts mit weißem Schrägschnitt. Das gibt gerade einer Ausstellung verschiedener Autoren rein äusserlich einen recht geschlossenen Gesamteindruck.
Für meine Fotomappe belichte ich Aufnahmen in 20x30 cm aus. Und auch hier verwende ich meist einen diesen Passepartouts nachempfundenen Rahmen, der dem Foto einen gewissen Abschluss nach außen bringt.

I.d.R. wähle ich dann aus diesen Aufnahmen Fotos für das Forum aus und verkleinere sie inkl. Rahmen nur noch auf Forumgröße.

Prinzipiell wäre es natürlich kein Problem, auch aus der Bearbeitungsversion ohne Passepartout das Forumfoto zu erstellen. Persönlich kann ich aber eigentlich mit diesem Rahmen ganz gut leben.

Trotzdem werde ich mir Deine Anregung mal durch den Kopf gehen lassen müssen!!
Denn mir ist natürlich schon klar, dass letztlich auch ein Rahmen die Bildwirkung beeinflusst. Also vielen Dank für Deine kritische Anmerkung.

Dass das Foto ansonsten gefällt, freut mich. Gerade weil es ja eigentlich ein eher häufig fotografiertes Postkartenmotiv ist.

Beste Grüße,
Gerd
 
Ich habe mal mit der Hand den unteren Bereich bis hin zum Weg abgedeckt. Wäre vielleicht ein Versuch Wert, diesen Schnitt auszuprobieren.

Hallo Michi,

ich fand bei dieser Aufnahme gerade das unter dem Weg wieder austretende Wasser im VG interessant und hatte es daher bewusst mit in die Aufnahme einbezogen. Die gelblich-braune Färbung gab sogar mit den Ausschlag, dass ich diese Aufnahme farbig entwickelt habe.

Prinzipiell hast Du aber sicher recht, denn das Wasserspiel wirkt sicher auch ohne den Fluss im VG. Vielleicht versuche ich es noch mal...

Im gerade eben eröffneten 2. Thread zu diesem Thema habe ich aus einer etwas anderen Position nur den Wasserfall erfasst. Ist zwar in s/w, aber man kann vielleicht doch vergleichen.

Beste Grüße,
Gerd
 
Hallo Gerd,
ein sehr schönes Foto aus meiner alten Heimat. Ich finde, es wirkt fast künstlich, wie gemalt. Mir gefallen beide Varianten, sowohl farbe als auch s/w sehr gut.
Gruss
Kathi
 
Zurück
Oben