CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hasselblad auf DSLR und Sony E, der neue Rhinocam DSLR

dierk

Kennt den Türsteher
Hasselblad auf DSLR und Sony E,
der neue Rhinocam DSLR

seit einigen Tagen habe ich den neuen Rhinocam Adapter von Fotodiox

hier bei youtube werden die Funktionen genauer erklärt.

erste Bilder habe ich hier "Frühlingswald in IR" geladen
die erreichte Auflösung liegt bei ca. 200 MPixel! (wer's denn braucht :) )

Stativkopf Uniqball von Novoflex

1)
  • Rhinocam DSLR für Hasselblad Objektive und Nikon Kamera Anschluss
  • Sicht von der Rückseite
  • Sony A7R mit Metabones Adapter Nikon - E-mount angeschlossen
  • links die Mattscheibe, wird zum groben Ausrichten nach rechts an Stelle der Kamera hinter das Objektiv geschoben

img2015_04_24_140117.jpg
  • SONY - NEX-6
  • 24-70mm F4 ZA OSS
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2)
  • der Nikon - E-mount Adapter mit dem Stativanschluß ist hier gut zu erkennen
  • Objektiv Zeiss Distagon 4/40mm
  • für die Aufnahmen wird die FF Kamera innerhalb des Adapters in 2 Reihen zu 3 Bildern innerhalb des für 6x6 großen Bildkreises verschoben
  • wie es genau geht, hier bei youtube
  • bei APS-C Kameras werden 3x4 Aufnahmen benötigt
img2015_04_24_140445.jpg
  • SONY - NEX-6
  • 24-70mm F4 ZA OSS
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

3)
Lichtschacht in der Position zum Einstellen der Kameraposition
die Kamera wird dafür zur Seite geschoben
in dieser Version verdeckt die Platte links im Bild den offenen Sensor
img2015_04_24_140247.jpg
  • SONY - NEX-6
  • 24-70mm F4 ZA OSS
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

4)
hier mit Hasselblad Distagon 50mm, Canon 5D II, Zörkendorfer Lupenhalterung und Hasselblad Lichtschacht
von Horst Wittman zur Verfügung gestellt
17070496730_cb493dfef9_b.jpg

VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
aus einem anderen Bilder Thread kam:
Ich mag nicht hingucken, sieht teuer aus.

die Antwort passt auch hier gut:

das ist relativ! :)

von der Kamera abgesehen:
  • das Rhinocam ist 399$,
    dieses kann je nach Modell für Nikon oder Canon DSLR FF oder APS-C verwendet werden, ist zwar von Fotodiox nicht dafür gedacht, kann aber natürlich mit jedem Nikon/Canon Adapter für eine spiegellose Kamera benutzt werden!
  • ein 50mm Hasselblad Distagon gibt es ab 330€ (eben nachgesehen), je nach Modell aber auch mehr
  • das 40mm Hasselblad Distagon hier war in der Preislage vom Sony Zeiss 24-70mm
  • ein 80mm Hasselblad Zeiss Planar für ca. 450€
  • das Hasselblad Zeiss Sonar 150mm, das ich für die anderen Aufnahmen benutzt habe, war auch ca. 330€ wie neu aus der Vitrine!
  • das Hasselblad Zeiss Makro-Planar 120mm ca. 600€
  • dazu kommt der Nikon - E-mount Adapter, den ich für andere Objektive schon hatte.
alle genannten Objektive Hasselblad Zeiss

Also: MF Objektive sind vergleichsweise sehr preiswert.

Was man damit erreichen kann, gibt es mit keiner anderen Lösung zu einem vergleichbaren Preis!!

VG
dierk

Das heißt also, ich könnte ein Superweitwinkel mit gigantischer Auflösung an meine Nikon auf diesem Weg für unter 1000 Euro hinbekommen (das 14er Nikon kostet deutlich mehr). Sehr interessanter Hinweis, Dierk. Danke!

Gruß
Jürgen

p.s.: dann war, mal abgesehen von der Kamera selbst, der Uniqball (dessen Sinn sich mir bislang nicht erschließt?) wohl das teuerste Bauteil!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, ich könnte ein Superweitwinkel mit gigantischer Auflösung an meine Nikon auf diesem Weg für unter 1000 Euro hinbekommen (das 14er Nikon kostet deutlich mehr). Sehr interessanter Hinweis, Dierk. Danke!

Gruß
Jürgen
leider nein!!!

du brauchst ein Objektiv mit entsprechend großem Bildkreis wie eben bei Mittelformat gegeben. Innerhalb dieses Bildkreises machst du mit dem Rhinocam durch verschieben der Kamera innerhalb des Adapters die Aufnahmen und deckst damit die Fläche von bis zu den 56x56 mm Kantenlänge des MF ab.

Das kürzeste Hasselblad Objektiv ist neben einem 38mm Biogon das 40mm Distagon. Von anderen gibt es glaube ich noch etwas kürzere, aber unwesentlich. Außerdem gibt es das Rhinocam nur mit Anschluss für Hasselblad Objektive.
Wie hier eingesetzt, entspricht es grob geschätzt einen 25mm an FF (ggf. bitte Korrektur von den MF Spezialisten), an APS-C ist es natürlich durch den crop dann wieder länger.

Für das gewünschte Superweitwinkel nimmst du besser einen Panoramakopf mit Nodalpunkt Einstellung und machst damit jeden beliebigen Bildwinkel - ist billiger und flexibler, und je länger die gewählte Brennweite, desto mehr Einzelbilder und höhere Auflösung - so lange das Objekt still hält :))

VG
dierk

so lange das Objekt still hält :))

Das ist das schöne an meinen Citylights, Dierk: die Gemäuer halten nicht nur lange still, die lassen sich auch durch mein loses Mundwerk nicht beeinflussen, verziehen keine Miene! :z04_bier01:

Gruß
Jürgen

Wie hier eingesetzt, entspricht es grob geschätzt einen 25mm an FF (ggf. bitte Korrektur von den MF Spezialisten), an APS-C ist es natürlich durch den crop dann wieder länger.

Wieso greift hier der Crop-Faktor? Das hieße doch, dass Du mit APS-C nicht die volle Fläche ausnutzt. Aber warum diese Einschränkung?

Grüße,

Heiner

Das ist das schöne an meinen Citylights, Dierk: die Gemäuer halten nicht nur lange still, die lassen sich auch durch mein loses Mundwerk nicht beeinflussen, verziehen keine Miene!
bei Architektur gibt es leider mit Nodalpunkt stitchen das Problem der tonnenförmigen Verzeichnungen :)
Kann man zu einem gewissen Teil in PS beheben.
Das hast du mit dem WW an dem Rhinocam natürlich nicht, dabei dann "nur" die Abbildungsfehler des Objektivs.
VG
dierk

Wieso greift hier der Crop-Faktor? Das hieße doch, dass Du mit APS-C nicht die volle Fläche ausnutzt. Aber warum diese Einschränkung?
das war die Stelle zum Mitdenken :))

das ist natürlich richtig!! Mein Denkfehler eben, sorry.
Es gilt nur das gestitchte fertige Bild, und in Relation dazu dann die effektive Brennweite. Die Sensorgröße spielt eben keine Rolle!
VG
dierk

... die Fläche von bis zu den 56x56 mm Kantenlänge des MF ... Objektiv ist ... 38mm Biogon das 40mm Distagon. ... entspricht es grob geschätzt einen 25mm an FF ...
Ganz grob ja. Genauer ausgerechnet kommt man auf ca. 21 bzw 22 mm. Die Diagonale Deiner Bildfläche ist rund 79,2mm, damit ergibt sich zur KB-Diagonalen von 43,3 ein Faktor von 1,83.

...an APS-C ist es natürlich durch den crop dann wieder länger...
Ähm, so ist es Blödsinn, aber mit den obigen Betrachtungen müßtest Du sagen: Die beiden MF-Objektive (38mm und 40mm) zeigen den gleichen Bildwinkel wie ein 13mm- bzw. 14mm-Objektiv an APS-C (Faktor 2,92).

Grüße
Volzotan

Also müsste ich nach einem ca. 28 mm MF suchen?

Gruß
Jürgen

Also müsste ich nach einem ca. 28 mm MF suchen?
wenn du eins gefunden hast, sag mir Bescheid!! :)

Hier ist eins, das aber leider nicht passt und auch nur 645 abdeckt.
und es gibt eins für die H3D, passt aber auch nicht deckt nur 48mm Sensor ab.
Habe ich eben recherchiert, bin also nicht so ganz sicher.
Ganz grob ja. Genauer ausgerechnet kommt man auf ca. 21 bzw. 22 mm. Die Diagonale Deiner Bildfläche ist rund 79,2mm, damit ergibt sich zur KB-Diagonalen von 43,3 ein Faktor von 1,83.
vielen Dank! Man müsste wohl am Besten den Bildwinkel horizontal vergleichen. Dieses 40mm hat 57°.
Hier habe ich noch etwas zur Umrechnung gefunden.

VG
dierk

Zurück
Oben