CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heißes Eisen...

JHartenstein

Kennt den Türsteher
Nachdem die Pottleuchter die Industrie des Ruhrgebiets in schönen Nachtfarben von aussen zeigen, will ich doch mal zeigen wie in den Betrieben vor ca. 50 Jahren geschmiedet wurde.
Das Foto entstand allerdings letzten Herbst in einer alten Freiformschmiede. Da fliegt noch der Zunder richtig...

JH 2013-09-08 KH#03.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 120.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Johannes,
du hast recht, unseren Bildern vom leuchtenden Ruhrpott sieht man nur selten an, was in den Zechen, Kokereien und Hüttenwerken an harter Arbeit geleistet wird/wurde.
Du bietest uns hier in toller technischer Brillianz einen Einblick in die Metallverarbeitung. Der tägliche Akkord in den Betrieben war/ist zwar weniger leuchtend, aber es ist immer faszinierend, wenn über 1.000° heißes Metall bearbeitet wird. Danke fürs Mitnehmen.
Gruß
Uwe aus GE

Glückauf Johannes :)

was man sogar heute in den Relikten der LED-Illuminierten Industriekultur durchaus noch riechen kann ist genau das, was Du da zeigst. Der Stahl und die Hitze und Kohle und Koks hat in den Hammerwerken, Hütten und Stahlwerken wirklich reichlich Funkenregen und Zunder verbreitet bis in die kleinsten Ritzen und Fugen der Fabriken. Meine Ahnen haben den Stahl im Pott auf vielfältige Weise leben lassen, damals wie heute bei Thyssen & Krupp und anderen.
Als Kind und auch heute noch fasziniert mich das Ganze immer wieder, wenn ich von unserem kleinen Kotten im Ruhrtal abends in Richtung Witten a.d. Ruhr schaue kann man den Schein des modernen ELO-Ofens der DEW in Witten weit im Himmel sehen, das ist noch eines der wenigen Stahlwerke, die warm sind.

:z04_bier01:

Da kommen Erinnerungen aus der Lehrzeit hoch. Schmieden hatte ich auch mal gelernt.... Tolle Eindrücke!

Gruss

Danke, an alle denen es gefällt. Es waren intensive 5 Minuten neben dem Schmied am Hammer zustehen, und zu erleben wie sich das Stahlstück ohne Form in ein Werkzeug verwandelt. Es gibt noch einige Aufnahmen mehr davon. Die Bilder in der vollen Auflösung geben bis auf den 1/10mm was da vor sich geht.

Hallo Johannes,

schmieden mit Hammer und Amboss, also nicht so fortschrittlich wie Du da zeigst, habe ich noch gelernt. Wenn Du die passende Location auftreibst, komme ich zum Schmieden und Du zum Fotografieren (ohne Gesicht). Während Du die passende Position suchst, kann ich mich halbwegs glaubhaft wieder einhämmern.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben