CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heidelandschaft mit Morgenschatten

kornaker

Mitglied
morgenschattenkl.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS 14-54mm F2.8-3.5 II
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Schöne Landschaft

Die Aufnahme wirkt auf mich etwas flau, das kann natürlich auch dem Licht geschuldet sein

Viele Grüße

Ludwig

Schließe mich Ludwig an. Farben sind etwas hell (flau). Trotzdem schöne Wirkung des tiefen Sonnenstandes.

Hallo Ludwig und Micha,
zur Aufnahme "verführten" mich letztlich die Strukturen. Und da ich auch gerne mal in SW (besser ins Monochrome) konvertiere, gebe ich der Versuchung auch hier nach. :)
Es grüßt Peter

P5160020swkl2.jpg
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Darf ich da einmal an deiner SW Variante etwas schrauben??

Die Lichtunterschiede sind sehr groß. Was passiert, wenn du das Bild etwas in der Helligkeit zurück nimmst und vielleicht auch den Kontrast um einen
Punkt ins Minus ziehst...

In der "grünen" Version würde ich unten noch den hellen Streifen opfern.
Bei der s/w Version nicht mehr so zwingend.

P5160020swneu1kl.jpg
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200
morgenschattenkl2.jpg
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200
Hallo Micha und Hardy,
ich habe geändert wie vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für die Überarbeitung, mir gefällt es besser - was meinst Du?

Bei der s/w Version ist wohl etwas bei der Bearbeitung schief gegangen, ist bei mir sehr unscharf und verwaschen.

Du darfst gerne Schrauben.
Danke
also nachdem es ja zigtausend Variationen von einem Bild gibt stelle ich hier meinen Vorschlag ein, wenn es dir nicht zusagt mußt du bloß einen Moderator bitten es verschwinden zu lassen.
Arbeitsschritte: oben sehr leichter Beschnit, unten die erste Graswelle abgeschnitten
Grauwerte erhöht, Kontrast erhöht
etwas - wirklich nur minimal - Farbe zugefügt
nachdem ich ja kein Mitglied bin mußte ich es Pixel beschränken und nochmal komprimieren
Ich hoffe es gefällt dir...
Kornaker neu - Edited (Large).jpg

Hallo Hardy,
SW ging zunächst schief. Denke jetzt stimmt die Schärfe.
Hallo Jack,
Deine Änderungen versuche ich ich am Original nachzuvollziehen.

VG Peter

Peter, Deine Meinung zu den Vorschlägen/Bearbeitungen interessiert uns... :rolleyes:

Beide Versionen gefallen mir ohne den unteren hellen Streifen besser. In de "grauen" Version von 14:57 (Vorschlag von Micha) habe ich den Kontrast etwas zurückgenommen, aber die Helligkeit nicht verstärkt, da ich die Landschaft eher heller sah.
Meine letzte "grüne" Version gefällt mir auch besser.

Das "Schraubergebnis "finde ich interessant. Muss aber versuchen sein Vorgehen nachzuvollziehen.

Alles klar ?

Bin etwas nachdenklich geworden. :rolleyes:

Hallo Jack,
Ich habe jetzt versucht, Deinem Schraubergebnis über PS6 (Farbfilter für Schwarzweissbilder) etwas näher zu kommen.
VG Peter
P5160020swphkl.jpg
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Peter,
wenn es für Dich eine Verbesserung ist, denn Dir müssen Deine Arbeiten gefallen, dann ist das doch prima. :daumenhoch_smilie:
Unterm Strich zählt das was Dir gefällt.

Hallo Peter,
ich finde bereits das Ausgangsbild sehr interessant. Es lebt, wie Du schon angemerkt hast, von den Strukturen und von der Tiefe.
Persönlich würde ich bei der Farbversion bleiben, da es sich ja nicht um ein "Buntbild" handelt.
Kannst Du uns noch bitte sagen, wo das Bild aufgenommen wurde?
Viele Grüße, Thomas

Ich sag mal, Ausgangsbild oder Jacks Version... so für meinen Geschmack... kann es aber nicht erklären.

Gruß Andreas

Hallo Peter
Dir persönlich muss das Ergebnis einmal gefallen und da bist du schon auf den rechten Weg und das die EBV Spielerei nicht Jedermanns Sache ist mir durchaus bewusst, aber ein paar grundlegende Maßnahmen können ein besseres Ergebnis bringen. Deine letzte Version gefällt mir persönlich schon sehr gut, da du vom Original ausgegangen bist und ich, wie ich geschrieben habe, das Ergebnis (kein Mitglied) zusätzlich nochmals komprimieren musste, was die Sache schon überschärft darstellt.
Also weiterhin viel Spaß an der Sache und ich finde es bewundernswert dass du in deinem Alter noch perfekt mithalten kannst und auch willst!

Das Originalbild ist für mich zu blau, bzw. der R und G Kanal wurden in den Lichtern abgeschnitten. Wenn aus der Kamera RAW dann lässt ich das korrigieren, bei JPG leider nicht.

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben