Hallo Alle,
ich war in der Woche vom 01. bis 08. August in Berlin (um bei Freunden, die total im Grünen wohnen, meinen Geburtstag mit meiner Frau, die mir in den vergangenen eineinhalb Jahren eine ungeheuer wertvolle Stütze war, und zwei meiner Schwestern und einem Schwager sowie vielen meiner Freunden aus unserer früheren Berlin-Zeit zu feiern) und einer der unverrückbaren und für mich nicht diskutierbaren Programmpunkte war ein Besuch der Ausstellung im Gropius-Bau. Und vom Tod von HCB habe ich erst am Donnerstag der fraglichen Woche erfahren, nachdem ich die Ausstellung am Mittwoch besucht hatte - wir hatten keine Zeitung, kein Radio, kein Fernsehen, kurz: eine Art Paradies in Berlin. Und die Ausstellung hat mich doch sehr nachdenklich gemacht: ich war und bin immer noch versucht, meine gesamte Fotoausrüstung zur Seite zu legen und mich anderen Tätigkeiten zuzuwenden (welchen, weiß ich leider nicht, vielleicht Kalligraphie oder ähnliche Bereiche), weil es mir als völlig unmöglich erscheint, ein solches Niveau der Fotografie je zu erreichen.
Trotz schwülster Hitze und bestimmt 35° C in der Ausstellung gab es einen gewaltigen Zuschauerandrang (den ich mir natürlich zunächst nicht erklären konnte), und die Stille und Nachdenklichkeit, mit der die Fotos betrachtet wurden, haben mir eine Gänsehaut verursacht.
Die übrigen Fragen zum Tod, wie sie in den Beiträgen von Jörg und Stefan teilweise anklingen "Bei 96 Jahren war's allerdings keine grosse Ueberraschung und zum Glueck hat er uns ja eine Menge Material zum lernen hinterlassen!" oder "Schlappe 96, die Er am 22. August vollendet hätte sind doch ein biblisches Alter. Wenn jemand so alt wird, kann man Ihn beglückwünschen, wenn Er dann auch noch so rüstig ist. Wenn derjenige dann aber die Augen für immer schließt überfällt mich nicht die Trauer, wie bei einem 30-Jährigen", würde ich gerne noch mal an einer anderen Stelle (vielleicht in der philosophischen Ecke?) ansprechen, falls euch das nicht zu "negativ" ist. Ich denke, ich kann mit den Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre dazu auch einen Beitrag leisten...
Mit nicht zu tristen Grüßen an Alle
Bernd
aus einem novemberlich grauen, aber Gott sei Dank nicht so kalten Tübingen