CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henrichshütte

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

es war mal wieder Mittwoch, ich hatte also nachmittags ein wenig Zeit. Nach einem Kundentermin in der Nähe war ich nach Feierabend an der Henrichshütte in Hattingen an der Ruhr.
150 Jahre lang wurde hier Stahl produziert und verarbeitet, der letzte Hochofen wurde schon 1987 stillgelegt, das angeschlossene Schmiedewerk schloss 2004. Große Teile der weitläufigen Anlagen wurden nach China verkauft oder abgerissen und das Gelände neuer Nutzung zugeführt. Der verbliebene Teil wurde zu einem Bestandteil des Westfälischen Museums für Industriekultur.

Da ich meine Farb-Speicherkarte vergessen hatte, hier einige SW-Ansichten:

IMGP2951.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP2984.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

IMGP2985.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

IMGP3005.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

IMGP3008.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/15 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

So weit die Übersicht, später noch ein paar Details.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

wie gut das Du die S/W Karte in der Kamera hattest

Das erste Bild wirkt durch das Licht schon dramatisch, sieht aus als würde sich da ein Unwetter zusammmenbrauen

Die Detailansichten gefallen mir alle sehr gut, eine Einzelbeurteilung fällt schon wegen der Vielzahl der Aufnahmen recht schwer

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo,
nun, wie angedroht, noch einige kleinteilige Sichten:

IMGP2932_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 160

IMGP2920.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1250

IMGP2911.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400

IMGP2936.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 125

IMGP3017.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 250

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe...

...die Bilder haben alle Ihren Charme und zeigen vergangene Welten,...ich sehe mich da in unserer Maxhütte, in Maxhütte-Haidhof und in Sulzbach-Rosenberg unsere alten Werke!

Das Schwarzweiss passt wunderbar, lass BITTE öfter mal der Farb-SD zu Hause!

Hallo Uwe,
die Bilder sind sehr eindrucksvoll und hier finde ich die SW-Variante sehr passend.

Moin Uwe, starke Serie :daumenhoch_smilie:

Samma, war dat Fabrik da getz offen ? Immer wenn ich da war wollten die Kohle sehen um reinzukommen :)

Besonders genial - 04, 05, 08 und 09 - und die 36er Schlüssel schweißen die mal locker fest damit die ma nu nich geklaut werden :)

:z04_bier01:

Hallo,

danke euch allen für die überaus freundlichen Anmerkungen :z04_bier01:.
Ich freue mich wirklich, dass meine SW-Versuche ankommen. Farid und Harry, gerade auch eure hier immer wieder gezeigten hervorragenden SW/Monochrom-Bilder haben mich u.a. dazu animiert, meine (analoge) SW-Vergangenheit mal wieder nach oben zu holen, um zu schauen, was heute im Digitalen da so geht. Sehr hilfreich fand ich die guten Tipps, die ich bei den beiden ersten Versuchen in jüngster Zeit hier bekommen habe, so dass ich am Mittwoch schon bei der Aufnahme etwas bewusster in Richtung der Bearbeitung fotografiert habe. Mir gefallen die Ergebnisse tlw. auch schon recht gut, ich glaube, bei solchen dazu passenden Motiven werde ich durchaus öfter versuchen, eine stimmige SW-Darstellung hin zu bekommen.
@ Dirk: abgesehen von 3 oder 4 Tagen des offenen Museums im Jahr kostet es €4,- Eintritt, aber die haben sich wirklich gelohnt! Mit ein Grund für meinen Besuch war auch eine Ausstellung "Arbeit zeigen" mit Plastiken und Fotografien aus der Arbeitswelt von 1850-1950, u.a. auch mit sehr vielen Exponaten des Kunstsammlers Werner Bibl aus meiner Heimatstadt.
Zudem war auch der Besuch in den Schau-Werkstätten sehr informativ, dort vermitteln ehemalige Stahlwerker sehr anschaulich ihren ehemaligen Berufsalltag. Beeindruckend dort ist u.a. auch ein ca 20 qm großes Modell der ehemaligen Gesamt-Anlage im Maßstab 1:100.
Leider nimmt die Schau-Gießerei erst im Frühjahr ihren Betrieb wieder auf.
Das Gelände an sich ist heute zwar in der Größe nicht mehr vergleichbar mit z.B. dem LaPaDU oder Zeche+Kokerei Zollverein, doch bietet es, auch wg. der überall noch deutlichen, noch nicht kaputt-sanierten Arbeits-Relikte eine Menge interessanter Blickwinkel.
Wir sollten das ruhig mal für einen Freitag-Spätnachmittag und -Abend im Blick behalten. Freitags ist bis 21.30h geöffnet, so dass man auch die Beleuchtung des Hochofens (und einiger Details) nicht nur von den 2 oder 3 Standard-Postionen außen auf den Sensor bannen kann.
Zu der Gelegenheit nehme ich dann auch wieder 'ne Farb-Speicherkarte mit ;).

Gruß
Uwe aus GE

Glückauf,

noch einige Bilder des Mittwoch-Nachmittags:

IMGP2942.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/40 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 125

IMGP2946.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1250

IMGP2947.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 160

IMGP2999_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 160

IMGP2992.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 125

Wie schon zuvor geschrieben, hat mich beeindruckt, dass auch heute, 20 Jahre nach dem letzten Arbeitstag hier, immer noch der raue Arbeitsalltag spürbar ist. Ich hoffe, das kommt zumindest ein wenig in den Bildern rüber.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

genau, das sollten wir. Eine wirklich beeindruckende SW - Serie, zeigst Du uns hier. Neben den bereits genannten, kommen, wie ich finde, #11, #12 und #14 eindrucksvoll daher

Klasse s/w Fotos, das wäre eine Location für mich, aber 130km.......

Glückauf Uwe,

na, auf'm sw-Trip? Schöne Umsetzungen, die Bilder gefallen mir!

Für ausführliche Bildbesprechungen und Favoriten bin ich leider zu spät eingestiegen, sorry.

Gruß Jan

Zurück
Oben