CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbst Gärten der Welt

juergen

Aktives Mitglied
Noch was vom letzten Jahr, in Berlin Marzahn aufgenommen.
D70, 18-70
112899.jpg

Im Japanischen Garten

Hier noch der Link zur Homepage der Gärten der Welt
http://www.gruen-berlin.de/marz/index.php

Hallo Jürgen,
ich finde diese Aufnahme sehr gut und sehr ansprechend!

Motiv:
* ausdrucksstark/ -schwach
sehr ausdrucksstark

* aussagekräftig/ nichtssagend
Natur, Steine und Wasser wirkt auf mich sehr beruhigend

* anrührend/ ???
ein wenig

* ästhetisch/ abstossend
sehr ästhetisch

* Fantasie anregend/ oder eben nicht
Man freut sich auf den nächsten Frühling

* "erzählt" eine Geschichte/ erzählt nix
wenn man will

* dynamisch/ statisch
eher ruhig

Gestaltung/Bildaufteilung:
* un-/ harmonisch
harmonisch

* spannungsreich/ -los
weniger
* planvolle/ zufällige Bildgestaltung (goldener Schnitt usw.)
für mich eine sehr gute Bildgestaltung

* räumliche Tiefe/ flach
wirkt sehr räumlich

Technik:
* Schärfe/ unscharf (auch Schärfeverlauf, Tiefenschärfe usw.)
fast zu scharf

* Kontrastbewältigung/ flau (abgesoffen, überstrahlt)
sehr stark

* Farben (Sättigung usw.)
sehr kräftig

Für mich ein tolles Bild. Wirkt auf mich ansprechend.

Mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was Du hier und an anderer Stelle versuchst, finde ich so dröge wie ein altes Brötchen und auch völlig an dem Ansatz vorbei, den Heinz angeregt hat.
Ich hätte selbst wenn ich der Fotograf des Bildes wäre keine Lust, Deine Checkliste abzuarbeiten...
just my 2 cents

@Jürgen: Dein Bild gefällt mir sehr: schöne Farben (trotz des bewölkten Wetters) Mein Tipp: es war Deine S3..., schöner Schärfeverlauf!

Liebe Grüße (auch an Wolfgang ;-))
Andreas

Hallo Jürgen!

Ich kann mich hier Andreas nur anschließen, ein sehr schönes Bild.

Der diagonale Aufbau gefällt mir ebenso gut wie die natürlichen Farben und das weiche Licht. Oben Rechts fehlt irgendwie noch das i-Tüpfelchen.

@ Wolfgang
Ich kann mich da Andreas nochmal anschließen, diese Art der Bewertung ist irgenwie unübersichtlich, trotz der "Aufzählung" und irgenwie nicht rund. Ich hab mich nach dem 3. Punkt ausgeklinkt. Ich denke es ist zwar gut, dass Du auf die Punkte bezug nimmst, aber es müssen nicht immer alle sein. Du könntest die zutreffensten raussuchen und als Satz bzw. Text formulieren, das macht das Ganze "runder"

Gruß Steffen

Hallo Leute,

damit es etwas übersichtlicher bleibt, verschiebe ich mal die letzten beiden Beiträge zu der Diskussion über Bewertungskriterien: http://www.nikoninfo.de/discus/messages/12/108027.html

Kriege außerdem ein schlechtes Gewissen, wenn wir für die Grundsatzdiskussion (schon wieder) Jürgens Foto "missbrauchen".

Hallo Jürgen!

Bezüglich Schärfe und Farben stimme ich Andreas zu. Ich würde das Bild aber spiegeln, damit das Auge v.l.n.r. in das Bild hochwandern kann. Meiner Meinung nach erhält es dadurch mehr räumliche Tiefe und wirkt harmonischer.

LG
Martina

Martina Nolte (Martina) schrieb am 21. November 2006 - 14:56 Uhr:

'damit das Auge v.l.n.r. in das Bild hochwandern kann'

Seh ich nicht so: Das Wasser fließt nun mal bergab - und das wird mit der Flußrichtung von links oben nach rechts unten hervorragend unterstrichen.

Gruß
Andreas

Liebe Fotofreunde

wir sind bei der Diskussion ueber den Bildaufbau wieder an der gleichen Stelle wie bei den Schiff Motiven. Kommt die Bewegung oder ist der Bildaufbau rechts gehalten, ist das Bild dynamisch (hier fliesst das Wasser aus dem Bild). Ist der Bildaufbau umgekehrt wirkt es statisch, in sich ruhend, das Wasser fliesst in das Bild hinein. Jetzt kommt es nur noch darauf an, was will ich mit dem Bild vermitteln: Leben oder Ruhe.

Freundliche Gruesse
Carl

Hallo Carl!

Stimmt! Jetzt wo du es sagst: bei dem Stichwort "japanische Gärten" erwarte ich Ruhe und Harmonie. Da würde dein Hinweis mein spontanes Bauchgefühl genau erklären.

Ist manchmal echt irre, wie Wahrnehmung funktioniert. Danke!

LG
Martina

Ich habe schon oft bemerkt, dass meine Bilder, genau entgegen gesetzt den Gestaltungsregeln plaziert sind.
Ich versuche immer so genau wie möglich an der Realität des aufgenommenen Objekts zu sein und wie es vor Ort aussieht.
Kann aber sein, dass mein Empfinden genau in die andere Blickrichtung geht.

gruß jürgen

Schšn, dass wir hier ein MeisterstŸck zum Filosofieren haben. Es ist manchmal zum verrueckt werden feststellen zu muessen, dass die Umgebung oder die Aussenwelt im RŸckspiegel des Autos noch viel schšner ist als in der RealitŠt. Ist das moeglicherweise der SchlŸssel, dass auch literarische Retrospektiven schoener sind als zur gelebten Zeit? Ein Tausender im Spiegel verdoppelt sich auch (alter Scherz).

Freundliche Gruesse
Carl

Hallo zusammen.

Mein "Senf" dazu: Carl hat mit seiner Interpretation schon recht. Das schöne an diesem Foto finde ich das es sich dem Betrachter gegenüber nach vorne hin öffnet. Daher auf keinen Fall Spiegeln! Ist optimal Komponiert. Das mangelnde i-Tüpfelchen oben Rechts, was Steffen bemängelt, ist doch da! Der Hügel spiegelt durch seine Form das Wasser in seiner Bewegung wieder. Wenn das mal kein i-Tupf ist!
z02_respekt.gif

Gruß Thomas

Zurück
Oben