CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbst in der Stadt.......

gerwuppi

CI-Pate
Heute hatten wir Sonnenschein - oh Wunder!
1)
HERBST_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 160

2)
HERBST_I_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 4.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 125

3)
HERBST_II_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 28.7 mm
  • ƒ/4
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

Mein Favorit ist Nr. 1, sehr schön, 2 zu (links Durcheinander, rechts der Weg, das Motiv, an den Rand gequetscht), 3 kippt und hat Auflicht...

Gruß Andreas

Moin Gerhard,
da geht es mir ähnlich, wie Andreas. Wunderschöner Herbstwald!
Nummer 1 zieht den Blick schön in die Tiefe, die Farben kommen sehr schön rüber und das warme Licht läßt das ganze Bild schön leuchten. Ich hätte vielleicht oben etwas geschnitten (scrolle ich auf etwa 4:5, dann erscheint mir das Bild um einiges konzentrierter und geschlossener ohne den blauen Himmel, der durch die Äste spitzt).
Das ist auch das Manko im zweiten Bild: der weiße Himmel im linken Bereich zieht meinen Blick immer wieder vom eigentlichen Motiv weg. Da hätte ich geschaut, ob rechts von dem Weg nicht noch was sehenswertes ist, das ich ins Bild setzen kann. Alternativ mit langer Brennweite im Hochformat den Weg verdichtet.
Das dritte Bild fällt in meinen Augen etwas ab, nicht nur des Lichts wegen. Man erkennt bei genauerem Hinsehen zwar einen schönen Gegensatz zwischen bereits ganz kahlen Bäumen und welchen, die noch einiges Laub tragen, aber als Motiv taugt das nur bedingt.

Eure Anregungen aufgreifend - ein neuer Versuch:
1)
HERBST_2.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 4.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 250

2)
HERBST_II_2.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 160

Moin Gerhard,
das ehemals erste Bild der Serie (im zweiten Beitrag Nummer 2) gefällt mir so viel besser. Der Blick bleibt besser im Bild, es fällt aber nichts weg, sodass die Stimmung des ersten Bildes - das wunderbare Herbstlicht im Wald - komplett erhalten bleibt. Solche Waldwege sind tolle Motive, die oft schwierig umzusetzen sind, weil sich so oft der helle Himmel reinmogelt, der sofort alle Blicke auf sich zieht (das Auge wandert immer zum Licht), sodass das eigentliche Hautpmotiv nur noch wenig Wirkung entfaltet.
Bei der neuen Nummer 1 (ehemals #2) bin ich immer noch nicht sicher, was eigentlich Dein Hauptmotiv ist - der Waldweg, die Person im Hintergrund, das Licht? Irgendwie wird mir das auch mit dem neuen Schnitt nicht ganz klar.

Es sollte der Waldweg sein, sowie die Sonneneinstrahlung in den Waldrand. Das Bild ist zu hell.
Daher mein 3. Versuch
HERBST_3.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 4.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 250

Moin Gerhard,
irgendwie werde ich nicht so recht warm mit dem Bild. Obwohl der Lichteinfall durch die dunklere Ausarbeitung stärker zur Geltung kommt. Ich muss mir das nochmal ansehen.

Ich habe gleich gesagt, nicht das Licht und die Farben sind das Problem sondern die Lage des Weges, ein geometrisches Problem...

Gruß Andreas

Zurück
Oben