CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe beim Systemwechsel !!!

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
ich hoffe das ist die richtige Rubrik!

Hallo Leute,
nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums, war wohl alles umsonst. Einige von euch werden mich sicher noch kennen und wissen von meinen Gesundheitsproblemen.
Jetzt stehe ich schon wieder vor dem Aus mit dem Thema Fotografie, weil ich mittlerweile so flügellahm bin, dass ich meine Kameras kaum noch halten kann.
Da setzt meine Panik ein weil mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf geht.......
....... und jetzt ? Gibt es Alternativen im Bereich FX, zu meiner D700 und D800E, die leichter sind und man damit dennoch die selben guten Ergebnisse erzielen kann?
Wie immer bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.
LG
Denis
 
Hallo Denis,

das ist aber keine schöne Nachricht! Mach doch sowas nicht.

Im großen Format bleibt da wohl derzeit nur die Sony a7, ansonsten der Umstieg auf kleine Sensoren.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Denis,

es tut mir Leid, das zu hören.
Empfehlung: Sony A7 II, noch leichter und flexibler: A6000 am besten mit einem Zeiss 4/16-70.

Viele Grüße
Klaus
 
hallo Juergen hallo Klaus,
Schön von euch zu lesen. Da ich mich mittlerweile auf Reproduktion und Renovierung alter Fotoaufnahmen etwas spezialisiert habe, kommt nur FX in betracht, als kleine immer dabei habe ich immer noch die NEX 5N ohne die ich wirkklich
verloren wäre.
OK also Sony hmmmm..... hätte den schönen Nebeneffekt das man gute Zeischen verwenden könnte.
Sind die A7 auch so gut adaptierbar wie die Nex?
 
Moin Denis,
schön, dass Du mal wieder vorbeischaust :) Weniger schön ist dagegen das, was Du schreibst. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du ein System findest, mit dem Du arbeiten kannst!
 
Danke Fritzi,
ich bin am Mittwoch zur Workflowschulung in Frankfurt.
ich werde einen früheren Zug nehmen und meinen Fotohändler so richtig in die Mangel nehmen.
Mal sehen was rausfällt!
 
ich hoffe das ist die richtige Rubrik!...
Eigentlich gibt es dafür ja die Kaufberatung. :z04_5769:

Da Du ja schon so eine fotografierende Playstation hast, empfiehlt sich sicherlich tatsächlich irgendeine der A7. Schließlich dürften an die Deine bisherigen Sony-Scherben passen, wenn auch nur mit eingeschränktem Bildkreis (entspr. DX-Modus an den KB-N****s).

Alternative: Hawazuzi oder Rollator. Die meisten Rollatoren haben eine eingebaute Sitzbank und so einen kleinen Einkaufskorb. Im Korb kann man gut Kameras, Objektive und altersgerechte Getränke transportieren und hat seine Sitzbank (= Ansitz?) immer dabei: "Sitting on a park bench, eyeing little girls with bad intent ...". :z04_Flucht:

Grüße
Volzotan
 
Jaaa wer den Schaden hat.............

Die Kleine Sony ist eine immer dabei. Bisher habe ich auf Nikon D700 und D800E vertraut.
Das mit dem Rollator wäre nicht machbar, wenn Hände Arme und Schultern nicht mehr gehorchen!
oder gibts den auch mit ohne Hände??? ;-)))
 
Hi Dennis, Du machst Sachen.
Also ein Kunde und Fotokollege hat auch umgerüstet. Von Nikon auf was leichtes. Er hat sich die Oly angesehen. Ich habe ihm, nach den gezeigten Fotos von Klaus, geraten sich auf jeden Fall die Sony anzuschauen.

Ich wollte am Rosenmontag mit dem Franz eine Fototour machen und da habe ich Deine Heimatstadt ins Auge gefaßt. Wegen der Altstadt und der Burg. Wollte Dich die Tage eh kontaktieren. Wie fit bist Du? Auf die Burg kann man, glaub ich hochfahren. Bei Altstadt ist die Frage ob ihr einen Fasenachtsumzug macht.
 
Also, dann schreibe ich es halt doch. Ich habe gehört, von einer Bekannten, dass die D750 viel kleiner sei, so wie eine D300, und auch leichter. Ich denke aber, die Kamera ist ja nur die Hälfte, die Objektive die anderen. Da kommen die 2.8er ja nicht mehr in Frage!
Spontan hätte ich auch gesagt, da muss man sich eine Alternative zu FX suchen, hätte dann aber Richtung spiegellos tendiert.
 
Hallo Denis, :daumenhoch_smilie:

bleib dran und gib nicht auf. Ich bin sicher: alle freuen sich auf Deine Bilder und wissen sie zu schätzen, egal welche Kamera.
Ich denke, wichtiger ist der Blick des Photographen und die Freude am Photographieren.
Mach Dir keinen Stress.

Liebe Grüße
Doris
 
Danke Strauch,
Ich wusste doch das ich wieder mal mit der Rubrik daneben liege. ;-)))

Ein kleinerer Sensor wäre für mich leider Kontraproduktiv. Ich habe mich in Richtung Reproduktion alter Fotoaufnahmen
bewegt. Hier bei kommt es zwar , im ersten Schritt auf die Qualität und den Zustand des Orginals an, aber im zweiten Schritt auch auf die daraus entstehende Neuaufnahme. Da meistens keinen Negative mehr existieren und für einen guten Scan die Schäden am Bild zu groß sind, bleibt nur einen Neuaufnahme. Zudem kommt, dass professionelle Scans recht teuer sind und der Kunde meist nicht bereit ist so viel Geld zu investieren.
Ich habe eine Zeit lang die Aufnahmen mit einer Fachkamera gemacht, aber an deren Bedienung ist schon garnicht mehr zu denken. Also bin ich an meiner D800 E hängen geblieben. Die Ergebnisse waren bei Vergrösserung bis 30x45 cm überraschend gut. Seit letzter Woche (hurra ein neuer Schub) bekomm ich die Kamera nur noch mit sehr viel Mühe auf das Studiostativ. Die Angst das sie irgend wann fällt ist sehr groß.
Und so entwickelte sich bei mir der Gedanke ... und jetzt ??? ...
 
Hi Denis, und wenn du die D800 für die Repros fest installierst und für die übrige Fotografie zB eine Olympus MFT hernimmst? Mit zunehmender Sensorgröße steigt halt das Glasgewicht, Spiegel hin oder her.

Alle guten Wünsche von mir,

Gruß Andreas
 
Moin Denis,
das ist wirklich übel! Könnte vielleicht ein Gurt um den Hals die Angst vor dem Fall der Kamera mindern? (Machen wir so bei kleinen Geigenanfängern)
 
Moin Denis,

gesundheitlich wünsche ich Dir auch alles gute und drücke die Daumen :daumenhoch_smilie:

Was die FX-Kamera angeht, da geht an der A7 eigentlich speziell im Deinem Fall nix dran vorbei, die ist klein, relativ leicht und vor allem sehr gut adaptierbar, wie eigentlich mittlerweile alle DSLM.
Wie gut die Sony-Sensoren sind kennst Du ja aus den Nikonen :)

:z04_bier01:
 
Ich war nie ein Freund von 2 Systemen, Da ich versuche in die Professionalität zu kommen (wenigstens Teilweise)
sollte man schon aus Sicherheit alles doppelt besitzen. Da kommt dann wieder das liebe Geld ins Spiel.
Eine D800 fest installieren ist ne schöne idee aber beim Akku oder Objektivwechsel kommt man an seine Grenzen.
Ich hatte bei der Einführung der OM-D 1 an einem Kurs bei Schuy teilgenommen und konnte mit meinen Fingern nicht wirklich was bewegen an der Kamera. Irgend wie war die nicht gemacht für meine Kriffel.
So war das damals auch bei Canon. Ich bin wie gesagt am Mittwoch in Frankfurt. Dort habe ich mich bei meinem Händler angemeldet und hab einen Verkäufer/Fotografen für einige Stunden Reserviert. Entweder fliege ich nach 2 Stunden hochkannt raus oder er bietet mir nen Job an. ;-))) Ich hab schon mal vorgewarnt das es schlimm werden wird.

Danke für eure Hilfe. Ich sehe das Forum ist immer noch so gut, wie ich es in Erinnerung habe. (oder sogar etwas besser)
 
Wir tun, was wir können, um Dir irgendwie zumindest mit Rat zur Seite zu stehen. :z04_pc5:

Keine Ahnung, ob Dir das hilft bzw. da noch was zu erwarten ist: :z04_10:, aber im Prinzip bleibt Dir nur die Kombi aus Sony A7R (465g) und dem Sonnar FE 55mm (281g) für Deine Repros. Das ist wirklich leicht und kompatibel zu Deiner Nex. Hau die gelbe Kamera raus, der Kiloklopper ist ja schon ohne Objektiv schwerer als eine Canon EOS 6D mit EF 1.8/50mm (insgesamt 885g).

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben