CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe, ist meine Kamera kaputt ?

Foose

Mitglied
Ich glaub ich drehe durch.:rofl:
Gerade letzte Woche über E-Bay meine SD14 ersteigert
und jetzt bemerke ich bei einigen Bildern mit dunklen Bereichen
(rechts) sehr merkwürdige horizontale Linien (siehe Bild)

SDIM0062 Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 88.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

WAS IST DAS - oder bin ich nur zu blöde zum fotografieren? :(

Danke für Eure schnelle Hilfe

Gruß Jürgen

Mal mit SPP entwickeln?

Hallo Jürgen,

probiers mal mit SPP zu entwickeln und schau, ob die Streifen dann immer noch im Bild sind... ansonsten würd ich mal den Sigmaservice Fragen, oder den Elektrosmog Tester;)!

Gruß,
Uli

Hallo Uli,

prima Idee, aber das Bild ist von SPP2.5 in JPEG umgewandelt.
In SPP2.5 sieht es genauso aus.

Als das Paket mit der Kamera kam war der Objektivdeckel
schief auf dem Objektiv, als wenn es einen Stoss abbekommen hat.

Kann das dadurch kommen ????

Gruß

Hallo Bruce,
ich schätze, das kommt daher, weil das Foto unterbelichtet ist. Vor Allem der Hintergund ist viel zu dunkel und beim Entwickeln hast du die Regler zuweit hochgezogen. Das sieht man auch an den lila Flecken, auch oben am Haar.

Heinz

Hallo Jürgen,

ja ich komme als auf prima Ideen, wenn ich zu einem Bild nicht mehr als unvollständige EXIF Informationen, die lediglich den Hinweis "Adobe Photoshop Elements 5.0" enthalten, habe... ;)

Wenn Du bei jedem Bild an jedem Ort, an dem Du fotographierst auch mit SPP diese Streifen hast und unter berücksichtigung des Hinweises von Heinz, ja dann Ruf beim Service an!:z04_yes:

Gruß,
Uli

Hmm... solche Streifen habe ich auch aber nur bei schlecht belichteten Bereichen z.B wenn der Blitz einen Bereich nicht richtig ausleuchtet. Einen Tick überbelichten dann meist nichts mehr zu sehen.

Gruß Sven

ich vermute mal ohne Blitz

Blende 5,6 war falsch (2,8 oder noch weniger; Hintergrund ist eh unscharf)
1/60 ok
iso 100 war zu wenig

tja, wie bereits erwähnt : ANFÄNGER - aber ich glaube das war mit Blitz - egal.
Hab sowieso leichte Probleme, daß 90% aller Bilder nichts werden.
Die Programmautomatik kann man völlig vergessen und im manuellen Bereich bin ich halt noch nicht so bewandert. Übe aber fleissig. Wenn man da nicht so schnell die Lust verliert.

Problem kommt dann noch: Ich habe 2 Kinder und wenn man erst Blende und Belichtung eingestellt hat dann sind die Kinder längst eingeschlafen :z04_auslachen: .

Dieses Bild hier wäre echt toll, wenn nicht diese blöden Streifen wieder da wären.
Bild20.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 200

Schade drum.

P.S. meine Tochter ist ein wenig geschminkt - das sind keine Farbfehler.

Hallo Jürgen,

sind diese Streifen auch schon auf dem Kameradisplay zu sehen, in der Bildvorschau ?

Bei der Programmautomatik hast Du die Möglichkeit nach dem Fokussieren das Rädchen zu drehen dadurch kannst Du Zeit und Blende im Verhältnis verändern. Ich arbeite viel in der Programmautomatik bei Sport- und Tieraufnahmen.

Gruß

Jörg

sind diese Streifen auch schon auf dem Kameradisplay zu sehen, in der Bildvorschau ?

Nein, die Streifen sind auch nicht auf jedem Bild zu sehen. Aber halt speziell in dunklen Bereichen.

Bei der Programmautomatik hast Du die Möglichkeit nach dem Fokussieren das Rädchen zu drehen dadurch kannst Du Zeit und Blende im Verhältnis verändern. Ich arbeite viel in der Programmautomatik bei Sport- und Tieraufnahmen.

Aber die Einstellmöglichkeiten sind dann doch sehr beschrängt, oder?
Vor allem bei Sport-Aufnhamen: erst fokussieren und dann einstellen - ist das dann nicht ein wenig zu langsam ?

Meinst Du auch ich krieg irgendwann anständige Bilder mit der Programmautomatik hin. Oder bin ich, wie in einem der oberen Zitate, doch zu blöd.:z04_yes:

Gruß
Jürgen

Hallo Bruce,

dieser Fehler ist reproduzierbar, oder?

Bei Deinem Tochterfoto tritt er nur partiell auf zumindest, was ich sehen konnte ich habe es mal markiert......
Bild20.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 200

Mit der Programmautomatik hatte ich bisher keine Probleme.

Wie sehen denn blitzlose Bilder bei Dir aus?

Solltest Du auch dort die gleichen Fehler haben, denke mal darüber nach, das Teil zum Service zu schicken.

Da fällt mir ein. Ich hatte mal Streifenbildung bei der Diva (SD9). Das lag an der CF Card. Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren....

Schieb nicht den Blues, Bruce ;)

Grüße
Reinhold

Hallo Jürgen,

auch ich dachte an Deine Speicherkarte !!!!!!!!!!!!!
Darum meine Frage ;).

Zum thema Programmautomatik, Klar mußt Du doch erst einmal fokussieren wie willst Du denn sonst vorher wissen was die Kamera Dir einstellen will ?
Wie beschränkt die Einstellmöglichkeiten sind hängt doch von allen Möglichen ab: lichtverhältnisse, Isoeinstellung Objektiv usw usw

Gruß

Jörg

auch ich dachte an Deine Speicherkarte !!!!!!!!!!!!!
Darum meine Frage ;).

Sorry, aber dann sag das doch - ich hätte jetzt wirklich als letztes an die CF-Karte gedacht - ok werde mir mal ne neue Speicherkarte besorgen und dann wieder testen.

dieser Fehler ist reproduzierbar, oder?
Werde nach Kauf einer neuen Karte drauf zurück kommen.

Bei Deinem Tochterfoto tritt er nur partiell auf zumindest, was ich sehen konnte ich habe es mal markiert......

War bei dem ersten Bild (mit meinem Sohn ja auch nur auf der rechten Bildhälfte zu sehen.

Vielen Dank Euch beiden - ich kauf mir morgen erst mal ne neue CF-Karte
und werde mich sonst wieder hier im Forum melden.

Jetzt übe ich erstmal mit der Programmautomatik.:z04_pc5:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

mir ist an einem Bild an Silvester auch diese Streifen aufgefallen. Das Bild war unterbelichtet und ich habe an den Reglern gedreht (insbesondere Fill-Light), was diese sichtbar machte. Auch war mein Akku schon etwas erschöpft, weiß nicht, ob das eventuell auch Einfluss hatte.

Auffällig ist, dass die rechte Bildseite anfälliger ist als die linke, wie mir scheint.

Glaube aber dich beruhigen zu können, dass das "normal" sein dürfte ;-)

Grüße Martin

Nachtrag: mein Bild war übrigens auch eine Blitzaufnahme im Innenraum. Bei den Silvesterbildern im freien (Langzeitbelichtungen) hatte ich das Problem nicht.

Hatte das auch malbei meiner 10 - allerdings nur in hellen Bildpartien und immer von oben nach unten. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar - der schuldige war ein oller MicroDrive

Bin mir nicht sicher, dass ein Mikrodrive unbedingt daran schuld sein muss. Ich selbst nutze nur SD-Karten an meiner SD14 - über den DeLock CompactFlash Adapter. Funktioniert tadellos, lässt das Phänomen aber sporadisch auch auftreten. Problematik dürfte wohl nichts mit dem Speichermedium zu tun haben.

Gruß Martin

Zurück
Oben