CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Himmel über Berge in FLAMMEN

wegmacher

Mitglied
Ein etwas übertrieben klingender Titel. Aber diese Stimmung im Moment der Aufnahmen drückt es besten aus.
Diese Bilder sind allesamt noch unbearbeitet, habe aber schon einige Versionen davon schon ausprobiert.
037.jpg
  • Canon - Canon PowerShot G11
  • 6.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

039.jpg
  • 6.1 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

040.jpg
  • 6.1 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

043.jpg
  • 30.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

044.jpg
  • 30.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Schade das das Bildformat hier zum Hochladen so klein sein muß
400 mal 400 wird diesen Bildern nicht gerecht .

Im Prinzip nicht schlecht.

Kurzkritik:
- Bild 1: blöder Ausschnitt, Was ragt da rechts ins Bild? Touristen, die den Sonnenuntergang fotografieren? Wenn ja: Warum nicht mit im Bild lassen?
- Bild 2: spricht nicht an
- Bild 3: wirkt etwas belanglos --> mit Bild 2 zu Panorama zusammenfassen
- Bild 4: sehr hübsch, nur blöd beschnitten --> Rechteck wäre besser
- Bild 5: Das einzige, was das Quadrat verträgt, etwas kontrastarm, ansonsten schön

Mal schnell aus dem vorliegenden Material was gebastelt:
1+2+3 = Panorama_1+2+3.jpg

2+3 = Panorama_2+3.jpg

Ja, es wirkt hier etwas klein, da die lange Seite hier nicht mehr als 400 Pixel haben darf. Besser wird es, wenn man sich die Clubmitglieddschaft holt, dann gehen auch größere Auflösungen. Dennoch gefällt mir in dem Falle die Breitbilddarstellung besser als eine quadratische Auflösung. Schleißlich läßt man seinen Blick auf so einem Berg auch von links nach rechts und wieder zurück schweifen.

Grüße
Volzotan

ich habe in der Tat vor die Bilder zu einem Panorama zusammenzufügen.
Die Bilder versuche ich alle gleich zu verdunkeln um die unterschiedliche Belichtung anzugleichen. Die Farben kommen dann noch besser zur Geltung finde ich. Beschneiden werd ich hauptsächlich den unteren Rand so das nur mehr die Gipfel der Berge als Bildbegrenzun zu sehen sind.
Das Ergebnis zeige ich dann her, Ok.
Peda

Hihi, Du hast 'ne G11. Da müßte doch wie bei der G6 das gute alte "Canon PhotoStitch" beigelegen haben. Damit gehen Panoramen schon ganz gut. So habe ich die Bildchen von Dir zu obigen Panoramen zusammengefügt.

Du willst die Bilder nicht verdunkeln, sondern die Kontraste und den Weißabgleich angleichen. Schleißlich sieht man im obigen Beispiel "1+2+3", daß die Berge auf allen Bildern in Sachen Helligkeit schon ganz gut zusammenpassen, aber Bild 1 vom Weißabgleich etwas zu gelbstichig ist und auch die Himmelshelligkeit nicht ganz paßt.

Generell: Für so einen Spaß empfiehlt sich die Aufnahme im RAW-Format. So kann man hinterher im RAW-Konverter den Weißabgleich für alle Bilder passend setzten und die Kontraste angleichen ohne an JPG-Artefakten rumzufrickeln. Bei der Aufnahme ist auch zu beachten, daß die Kamera um den Knotenpunkt des Objektives gedreht wird. Ansonsten stimmen die Aufnahmewinkel nicht und es gibt Probleme beim Zusammensetzen der Fotos.

Grüße
Volzotan

------------
Tante Edith sagt: Beim Beschnitt aufpassen. Nicht zuviel untenrum wegnehmen, sonst wird es zu breitformatig. Ich denke, daß die Berge ruhig das untere Drittel des Bildes für sich beanspruchen dürfen.

Hab jetzt die Bilder mal mit Fotostitch zusammengefügt mit noch einem weiteren auf der re.Seite.
sonnenuntergang farbe schärfe.jpg
Und das ganze etwas dunkler
sonnenuntergangl dunkel.jpg
und ein Ausschnitt aus dem leider einzigen RAW Bild
046.02.jpg
  • 8.9 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Zurück