CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hinter, am und auf dem Deich

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

am Morgen des 2. Weihnachtstages war es wenigstens mal soweit trocken, dass ich die Kamera (in dem Fall M9 + 2/35 cron asph) mit auf eine Wanderung nehmen konnte.

Gruß, Holger

20121226 HOF -L1007808-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160

20121226 HOF -L1007825-alt.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

20121226 HOF -L1007833-alt.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/350 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

20121226 HOF -L1007820-alt.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/350 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

20121226 HOF -L1007816-alt.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.7
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

20121226 HOF -L1007800-alt.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

Gefällt mir sehr gut, schöne harte Tonwerte mit dramatischem Wolkenspiel, so etwas geht hier z.Zt nicht, leider alles flau und grau.

Viele Grüße
Klaus

Hätte es hier in Basel am 21.12. so ausgesehen, hätte ich mich mit dem Mayakalender im Hinterkopf doch noch in den Keller verzogen und mit einer Weinflasche in der Hand dem Unausweichlichen in's Auge gesehen. ;)
Die Serie gefällt mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:

Gruss Robi

Btw. Bild 4 und 6 kippen dezent nach rechts ;). Ansonsten ist Bild 3 mein Favorit, möglichst simpel und doch zum Hingucken - deine Spezialität...
Gruß, Walter

Hallo Holger,

Du wirst es kaum glauben, aber ich beneide Dich sehr, dass Du zu den verschiedensten Jahreszeiten in dieser schönen Gegend sein kannst. Eine feine Serie mit einer sehr passenden Ausarbeitung.

Viele Grüße
Richard

Hallo Holger

Diese Serie gefällt mir sehr gut. Sehr schön dramatisch die Wolkenformationen.

Gruss Martin

Hallo Holger,

ich kann mich dem gesagten grundsätzlich anschliessen, v.a. Bild 1 und 4 gefallen mir sehr gut. Die dramatische Stimmung hast du gut rüber gebracht.
In Bild 4 ist das Zurücknehmen der Lichter in meinen Augen etwas heftig. Die Lichtinsel im Himmel wirkt schon fast unnatürlich mit diesen harten Rändern. Ansonsten gefallen mir die harten Kontraste sehr gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

hi!
die Bilder schauen "außerirdisch" schön aus!

@all: Danke für's anschauen und kommentieren - und natürlich das positive feedback:)

Btw. Bild 4 und 6 kippen dezent nach rechts ;).
Jein:) - der visuelle Eindruck kann entstehen, aber das Auge wird zB in Nr. 4 durch den Licht/Schattenverlauf im Vordergrund irritiert, oder in Nr. 6 durch den schräg zur optischen Achse verlaufenden Deich. Achte aber mal in beiden Bildern auf die senkrechten Linien, die Maste - die stehen wie sie stehen sollen.

In Bild 4 ist das Zurücknehmen der Lichter in meinen Augen etwas heftig. Die Lichtinsel im Himmel wirkt schon fast unnatürlich mit diesen harten Rändern.

Die "harten Ränder" sind mehr der kontrastreichen s/w Umsetzung geschuldet als exzessiven Zurücknehmen der Lichter. Schon bei der Aufnahme war mir bewusst, dass dieser Bereich aufgrund des enormen Kontrastes ausgefressen sein muss. Ich habe ca. 10 verschiedene Aufnahmen gemacht und habe dann diese, sehr knapp belichtete, verwendet. Hier wurde dann in LR mit einem Verlaufsfilter der Vordergrund wieder aufgehellt, denn Aufhellen der Tiefen geht imho wesentlich besser als Zurücknehmen der Lichter.

Gruß, Holger

Hallo Holger,
die bilder 1 bis 4 erinnern mich ein bisschen an den von uns allen sehr verehrten Mister A. Adams.:z02_respekt:

Zurück
Oben