CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hinterhaus

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

immer wieder faszinieren mich in alten Stadtteilen die teilweise sehr interessanten Bauarten und wie sich Hinterhöfe oder Hintereingänge darstellen. Insbesondere dort wo der Platz sehr wenig war und entsprechend jeder Winkel genutzt werden soll. Anbei mal ein paar Beispiele eines Hinterhofs im Altstadtbereich von Meran. Vielleicht teilt ja jemand diese Faszination. Viele Grüße, Richard

©RD_Courtyard_001.jpg
©RD_Courtyard_002.jpg
©RD_Courtyard_003.jpg
©RD_Courtyard_004.jpg
©RD_Courtyard_005.jpg
©RD_Courtyard_006.jpg

Die beiden letzten gefallen mir sowohl vom Bildaufbau als auch von den Tonwerten her richtig gut. Bei den ersten 4 ist für meinen Geschmack das Tonwertspektrum nicht ausgenutzt, die Bilder wirken etwas "kraftlos".

Gruß, Holger

das seh ich wie Holger. Besonders das vorletzte finde ich gelungen. Schön bearbeitet.
Bei den TReppen ist bestimmt mehr rauszuholen.
Schöne Location übrigends. Gut gesehen.

Hallo Richard,

da ich mich nur selten wirklich für SW begeistern kann, das muss schon extrem passen, finde ich die Location nicht sooo toll - sorry, wenn ich da eine andere Meinung habe. Schöner hätte ich gefunden, wenn Du nach einem liebevoll hergerichteten solchen Winkel gesucht hättest: vielleicht noch relativ frisch gestrichen oder zumindest mit weitestgehend intakter Farbe, mit schön blühenden Blumen, ... und dann in Farbe.

Vom Blickwinkel spricht mich vor allem das erste Foto besonders an. Zu den von Holger angesprochenen Tonwerten mag ich mich mangels Kenntnissen nicht äußern.

Gruß
Jürgen

Moin Richard,

ich liebe diese Blicke!
Hier ist aber für mich die #5 das Highlight, obwohl ich mir die Lichter etwas gedämpfter trotzdem gut vorstellen könnte.

Schönen Sonntag noch,
Gerd

Solch Exkurse in die Schattenbereiche der Häuser mache ich auch gerne.
So richtig vom Hocker hauen mich deine Motive jetzt aber nicht. Da fehlt's etwas an Spannung der Motive und vielleicht an der SW- Umsetzung generell. Beim Bild 5 ist mir zu viel Pc - Arbeit im Spiel.

Gruß, Stefan

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Vermutlich habe ich Wetter bedingt schon einen Grauschleier auf den Augen ... ;)
Interessante Kommentare, die mich zum nachdenken anregen. Vielleicht noch etwas hinterher, was mich zu den Bildern bewegt hat.
Es zeigt immer den selben Hinterhof aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Teilweise nur wenige Meter auseinander. Insgesamt ein völliges durcheinander von Türen, Fenster, Treppen, Fassaden inkl. der Baustoffe die zum Einsatz gekommen sind. Im Sinne von schön, sehe ich es jetzt weniger. Das natürliche Licht kam durch das Dach aus dem letzten Bild und war entsprechend gedämpft. Ein Stilleben mit Fenster, Tür und Blumen hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben