CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Historische Eisenbahn

Shikey

Aktives Mitglied
Hallo ihr Fotografen.

Hat jemand eine Ahnung wo man am besten Alte Züge in Aktion sehen kann und natürlich mit der Kamera dabei sein kann?

Gruß CK

Halla Shikey,

bin schon 2 Mal mit der Harzer Schmalspurbahn unterwegs gewesen, siehe unter >www.hsb-wr.de<.

War aber nicht ganz billig (als 5-köpfige Familie).

Gruß aus Berlin,
schulle01

Das war eh schon lange mal eine Idee für den Urlaub im Sommer, vielleicht schaffe ich es mal. Kann aber auf der Seite nicht wirklich alte Züge finden, da steht überall nur Neubau-Lok, auch wenn es Dampfzüge sind.

Hallo Shikey,

sorry, kenne mich mit historischen Zügen nicht wirklich aus, für mich gilt: dampfbetrieben = alt/historisch.

Dann fällt mir noch der "Rasende Roland" auf Rügen ein.

Gruß aus Berlin

Hätte mich da vielleicht etwas besser ausdrücken müssen. Trotzdem Danke für die Tipps, mal schauen ob da noch mehr kommt, vor allem etwas nähe an zu Hause. Komme ja aus NRW.

Hallo,

es gibt in Deitschland eine große zahl von Museumsbahnen, Listen findest du z.B. hier:

http://www.mbf-bexbach.de/www-links/Vom__Original_/Museumsbahnen/museumsbahnen.html

und hier:

http://www.gdl-og-dresden.de/Dat/Links/Linkliste.htm

Die Fan-Shene für alte Bahnen ist sehr aktiv, es gibt ständig irgendwo Sonderfahrten auch auf dem normalen Schienennetz der Bahn AG, deren Werbung dafür ist aber eher zurückhaltend, weil die Dampfzüge wegen der besonderen Anforderungen (Brandschutz) eher lästig sind. Allerdings sind sie ein enormer Imageträger und auch das hat die Bahn erkannt.

Gerade die kleinen Bahnen sind aber ständig von Veränderungen im Fuhrpark bzw. in der Existenz bedroht, weil das Hobby sehr kostspielig ist und das rollende Material regelmäßig instandgesetzt und amtlich untersucht werden muss.

Die Bahn in meiner Nähe hat kürzlich sogar ihren Heimatbahnhof verloren....

LG, Thomas

Hallo,

in Bochum Dahlhausen gibt es ein Eisenbahnmuseum. Hier findest Du zahlreiche
interressante Motive.

LG Darter

Aus Deiner Sicht am anderen Ende der Republik: Die Schmalspurbahn der BR 99 von Zittau nach Oybin. Das ist 'ne lustige Sache, vor allem, da die Loks dort noch nüscht von irgendwelchen Partikelfiltern gehört haben. :D Vor allem sind es richtig alte Schnauferl. Unterwegs gibt es in Härtsdorf sogar einen Museumsbahnhof.

41_Bertsdorf_kleine Lok ganz groß.jpg 45_Bertsdorf_Typenschild.jpg

Grüße
Volzotan

P.S.: Denk dran: Keine Kohlen klauen!
39_Bertsdorf_Keine Kohlen mausen.jpg

Der fehlende Edit-Knopf macht mich noch fertig. :(

Natürlich heißt das Kaff mit dem Bahnhof Bertsdorf statt Härtsdorf.

Grüße
Voltzotan

Zurück
Oben