CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hoch oder Querformat ?

HeinzX

Gold CI-Pate
Bei diesem Motiv gibt es bei mir - abgesehen jetzt von der farblichen Gestaltung, die hier absichtlich sehr
kräftig ist , aber auch in weniger knalliger Art existiert - 2 Varianten. Hochformat und Querformat - was meint ihr ?

tabakfabrikschlotdiretcs93.jpg

tabakfabrikschlotdirezis0o.jpg

Für mich eindeutig das Querformat.
Es wirkt durch den Bildaufbau "komplett", während ich beim Hochformat das Gefühl habe, dass etwas fehlt.

Gruss, Robi

Mir gefällt Hochformat besser. Da habe ich mehr das Gefühl der "Weite".

Danke für eure Meinungen. Auch im Leicaforum sind die Meinungen verschieden.

Hat beides was für sich! Die Weite oder das komprimierte in sich geschlossene Bild.

Gruß Andreas

Moin Heinz,
für mich das Hochformat, das hat mehr Tiefe :)

Beim Hochformat ist mir die erste Stufe schon zu weit weg, beim Querformat zu nah und lässt die Tiefe vermissen - hast Du schon mal 1:1 probiert?

Ich habe auch quadratisch probiert, aber das hat mich nicht überzeugt. Was gut geht, das ist das Normformat zu verlassen. Eine anschliessende Neuberechnung auf Hochformat ergibt dann allerdings einen etwas eigenartigen Eindruck, weil die Bögen dann höher und schmäler werden.

Zurück
Oben