berlinerbaer
Kennt den Türsteher
Ich habe gestern nun zum zweiten Mal ein Marumi-Filter UV/IR 67mm regelrecht abgeschrieben - selbst in diesem Brillenbad beim Optiker gehen die Schmierer nicht mehr ab - es scheint als ob die aufgebrachte Schutzschicht zum Teufel ist. Ein anderer gleichartiger Filter 52mm endete vor einem Jahr etwa auf die gleiche Weise nach etwa zweijährigem Gebrauch. Da löste sich die rötliche Schicht regelrecht ab.
Ich wollte mir nun noch einen 67mm Achromaten +1 kaufen, weil man da so schon mit dem 70-300VR Schmetterlinge schießen kann. Schon der Minolta-Achromat Nr.0, den ich mir aber habe leider klauen lassen war da Spitze!
Bei den Achromaten stehen Marumi und Kenko zur Auswahl. Nun sagt mir Kenko gar nichts ? Hoya kenne ich für Filter, nicht unmäßig herausragend.
Trotzdem für welchen Hersteller würdet Ihr Euch entscheiden ?
Wenn für keinen - dann lasse ich mir das Ding beim Optiker aus einem vergüteten Brillenglas machen - das wäre aber dann der letzte alternative Ausweg.
Gruss
vom Bären
Ich wollte mir nun noch einen 67mm Achromaten +1 kaufen, weil man da so schon mit dem 70-300VR Schmetterlinge schießen kann. Schon der Minolta-Achromat Nr.0, den ich mir aber habe leider klauen lassen war da Spitze!
Bei den Achromaten stehen Marumi und Kenko zur Auswahl. Nun sagt mir Kenko gar nichts ? Hoya kenne ich für Filter, nicht unmäßig herausragend.
Trotzdem für welchen Hersteller würdet Ihr Euch entscheiden ?
Wenn für keinen - dann lasse ich mir das Ding beim Optiker aus einem vergüteten Brillenglas machen - das wäre aber dann der letzte alternative Ausweg.
Gruss
vom Bären