CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hummel

hpa2avp

Aktives Mitglied
Mein erster Versuch mit dem Nikkor 60mm macro an der D70
54823.jpg

Von der Schärfe sehr gelungen, ggf. wäre das Querformat besser gewesen, die Bildaufteilung ansonsten finde ich gut.
mfg
kgs

damit ist die stärke des 60mm unterstrichen
und der beweis erbracht,
dass hummeln doch honig sammeln...

aber wie nah warst du den an der hummel?

gruß georg

Auf Grund ihres Gewichtes und der Tragfähigkeit ihrer Flügel, können Hummeln nicht fliegen.
Sie wissen es aber nicht und fliegen trotzdem.

Gruss Frank

Sie wissen es und fliegen gerade deshalb. Sie sind nämlich ausgesprochen trotzig. Gib einer Hummel einen Befehl, und sie wird das genaue Gegenteil tun.

Grüße, Artmano

@Toni
bitte lese doch mal, was Gerhard geschrieben hat: "mein erster Versuch" !
Ich meine, dass es nix mit Honig zu tun hat, wenn man ihm dafür ein Lob erteilt. Es ist nämlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Zeit steigen auch die eigenen Ansprüche, und jeder der Spaß hat an der Makro-Fotografie wird Vergleiche ziehen und versuchen, seine eigenen Aufnahmen zu verbessern.
lg Irene

@Toni - Nachtrag
ich finde es sehr schön und hilfreich, dass du hier einen Link zu einem Makro-Forum einstellst. Da kann man wirklich Anregungen holen und lernen. Ich habe ihn mir notiert!
lg Irene

Hallo,
ich meine auch, dass dies ein sehr ermutigender erster Versuch ist - und wenn Du ihn statt "Hummel" "Hummel in Blüte" genannt hättest, würde das "Fehlen" eines Stücks Hummel für den einen oder anderen Betrachter die auf Anhieb erreichte Leistung vielleicht weniger schmälern.
Etwas günstigeres Licht höbe die Hummel auch noch deutlicher zum Vorteil des Bildes von ihrer Umgebung ab. Ich fotografiere schon einige Jahre, aber wenn ich dieses Bild als Schnappschuß aufgenommen hätte, würde ich mich über die erreichte Schärfentiefe freuen.
Jetzt gilt es, die Aufnahmetechnik in Richtung besseres Licht zu verfeinern und die Hummel bereits aufnahmebereit an der Blüte zu erwarten!

Hallo Toni,
herzlichen Dank für das interessante Link. Besonders nützlich fand ich

http://www.natur-makro.de/forum/viewtopic.php?t=16

wo es um die Frage geht, wie man digitale Fotos schärfen sollte.

Grüße, Heinz

Toni hat Folgendes geschrieben: Entgegen meiner Vorredner, halte ich das Bild nicht für optimal.
Es ist aber möglich, dass hier das "Honig um den Bart schmieren" Priorität hat!
http://www.natur-makro.de/forum
Für alle, die es ehrlich meinen!

Ich würde sagen, dass hier bei Kritik eine sachliche Argumentation Priorität hat. Einfach abwerten, ohne zu argumentieren, ist hier tatsächlich nicht üblich.
Und wir diffamieren auch niemanden als unehrlich, der andere nicht gleich in die Pfanne haut.

Grüße, Artmano

Hallo,
als Makro- halte ich es für schlecht. Zu unruhig, viel Hintergrund und wenig Hummel.
Als ersten Versuch für eine Nahaufnahme- ausgezeichnet. Weiter so!
Gruß
Andreas

Artmano hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, dass hier bei Kritik eine sachliche Argumentation Priorität hat. Einfach abwerten, ohne zu argumentieren, ist hier tatsächlich nicht üblich.
Und wir diffamieren auch niemanden als unehrlich, der andere nicht gleich in die Pfanne haut.

Das hat nix mit "in die Pfanne hauen" zu tun.
Ich muss aber zugestehen, dass ich an dem Abend nicht wirklich gut drauf war, sorry.

Auch wenn ich das 60er Micro nicht habe, wage ich zu behaupten, dass in Verbindung mit einer D70 rein von der Abbildungsleistung, noch Reserven vorhanden sind. Wo diese liegen kann ich ohne genauere Infos zum Bild nur erahnen.

Den Bildaufbau halte ich für gelungen.

Unvorteilhaft ist die Situation.
Man kann ganz pauschal sagen, dass beim Insektenmakro immer das Auge in der Schärfeebene liegen sollte. In deinem Fall ist dieser im Schatten und leicht durch die Blüte verdeckt. Das wirkt hier etwas unschön.

Gruss Toni

Hallo

Ich danke Euch für die Anmerkungen.
Für kritische Anmerkungen bin ich besonders dankbar, denn nur davon kann ich auch etwas für die weitere Enrwicklumg mitnehmen. Natürlich haben mich auch die positiven Hinweise sehr gefreut.
Auch Dir Toni, der Link ist sehr interessant und gibt viele wertvolle Hinweise.

Doch nun noch ein paar Anmerkungen zum Bild:
Das Bild ist ein Schnappschuß und ohne Stativ aufgenommen.
Bel. 1/400 f:8 ISO 200 RAW
Das Bild wurde dann nur ins JPEG konvertiert, nicht nachbebearbeitet.

Ob es in der Rubrik Macro richtig plaziert ist, nach den Diskussionen wage ich es auch selbst zu bezweifeln. Hier gehe ich mit Andreas konform.

Ich werde daher in diese Richtung weitermachen und verbleibe
Gruß
Gerhard

Zurück
Oben