CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ich bin doch nicht blöd!

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

ich muss mir mal meinen Ärger vom Leib schreiben: wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, will ich mir bis Mitte Juli (damit ich für den Urlaub die Knöpfe kenne) eine D600 zulegen. Die nötige Sparsumme ist erreicht, und jetzt fehlt nur noch das passende Angebot.

MM bietet derzeit an, dass man einen Warengutschein über 200 Euronen bekommt für jeden Artikel ab 999 Euro. Naja, ich also heute zum nächsten MM (Koblenz) hin in dem Gedanken: kaufen, Gutschein mitnehmen, reingehen und MB-D14 kaufen und mit Gutschein bezahlen - und stelle fest, das man gerade eben mal den Preis erhöht hat um eben diese 200 Euro plus noch ein kleiner Zuschlag! Pardon, aber verhinterteilen kann ich mich selber!!!

Gruß
Jürgen
 
Du weißt, was Du möchtest. Also seriöser Internet-Handel und gut ist. Das schwarzgelbe Fotohaus in Düsseldorf bietet sie derzeit für knapp unter 1600...

Gruß
Wolf
 
Es gibt auch offensichtlich seriöse Händler, die sie um 1500 anbieten. Da sie aber im Februar schon einmal darunter war und der Preis bei diesen Produkten üblicherweise nur bei knapper Verfügbarkeit steigt, hoffe ich doch noch auf einen spürbaren Preissturz in den nächsten 8 Wochen. Dann könnte ich mir vom Ersparten noch etwas dazu kaufen oder früher kaufen, wie zB ein Objektiv.

Gruß
Jürgen
 
cool bleiben und bei denen sehr wenig kaufen, es ist zwar alles sehr bequem da alles unter einem Dach vereint ist und man es auch begrapschen kann, aber tatsächlich dort kaufen? NEIN sicher nicht!
 
Moin,

bei Foto Erhardt liegen die teilweise im Shop, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht und die liegen oft nur 10 Euro über dem Internetangebot, momentan liegt der D600-Body bei 1599,- und in den üblichen Discountern kaufe ich extrem ungern, die haben dort nämlich Probleme mit dem Verständnis für das deutsche Gewährleistungsrecht wenn man kaputte Ware am gleichen Tag zurückbringt und die auf Einschicken bestehen ;)
Beim Erhardt hatte ich schon öfters verschiedenes Glas in den Laden geordert um es auszuprobieren, alternativ gehe ich in die Fachgeschäfte und schaue dort nach - die ~ 10-20 Euro an Mehrkosten investiere ich dann gerne. Internethandel kommt eher seltener in Frage, auch wenn der Preis lockt, es gibt zu viele Verlierer dort in deren Struktur ;)


:z04_bier01:
 
... die haben dort nämlich Probleme mit dem Verständnis für das deutsche Gewährleistungsrecht wenn man kaputte Ware am gleichen Tag zurückbringt und die auf Einschicken bestehen...

Nun, das deutsche Gewährleistungsrecht sieht vor, dass man dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit der Nachbesserung gibt. Erst wenn die fehlschlägt, kann man auf Rückabwicklung des Vertrages bestehen.
 
Nun, das deutsche Gewährleistungsrecht sieht vor, dass man dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit der Nachbesserung gibt. Erst wenn die fehlschlägt, kann man auf Rückabwicklung des Vertrages bestehen.


Stimmt nicht ganz:

Deshalb schrieb ich ja "wenn man kaputte Ware am gleichen Tag zurückbringt" und da greift der Sachmangel, also entweder neues Gerät oder Geld zurück.
Der Discountprofi wollte mich dazu nötigen den Artikel einzuschicken, der war aber schon beim Kauf defekt - denn wenn man ein neues Produkt zu hause einschaltet und nix geht, dann ist es als defekt gekauft einzustufen. Die Beweispflicht liegt übrigens beim Verkäufer innerhalb der ersten sechs Monate. Nach einem halben Jahr sieht das allerdings so aus, eben so, dass man dem Verkäufer die Möglichekit der Nachbesserung geben muss.

Das soll jetzt nicht den Discounter generell verurteilen, habe ja im Prinzip nach einer guten halben Stunde Diskutieren dann vom hinzu gerufenen Marktleiter, der die Rechtslage kannte, dann auch mein Geld zurück bekommen, es ging um einen defekten Metz-Blitz wo kein Ersatz auf Lager war. Habe den dann im Fachhandel zwei Tage später gekauft.
Das, was ich eigentlich aussagen wollte war aber etwas anderes:

Lieber den Fachhandel unterstützen und dort Kaufen als den Internethandel oder Discounter bemühen, nach meiner Erfahrung bekommt man im Fachhandel die bessere Beratung und kann auch auf den üblichen Service zurückgreifen.

:z04_bier01:
 
Stimmt nicht ganz:

Deshalb schrieb ich ja "wenn man kaputte Ware am gleichen Tag zurückbringt" und da greift der Sachmangel, also entweder neues Gerät oder Geld zurück.
Der Discountprofi wollte mich dazu nötigen den Artikel einzuschicken, der war aber schon beim Kauf defekt - denn wenn man ein neues Produkt zu hause einschaltet und nix geht, dann ist es als defekt gekauft einzustufen. Die Beweispflicht liegt übrigens beim Verkäufer innerhalb der ersten sechs Monate. Nach einem halben Jahr sieht das allerdings so aus, eben so, dass man dem Verkäufer die Möglichekit der Nachbesserung geben muss.

Wenn eine Kaufsache mit einem Sachmangel (§ 434 BGB) behaftet ist, hat der Käufer die Rechte nach § 437 BGB. Das sind in erster Linie Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag (früher hieß das Wandlung) und Minderung (Herabsetzung des Kaufpreises). Nacherfüllung ist die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache. Dieses Recht steht dem Käufer sofort zu. Damit er vom Vertrag zurücktreten kann, bedarf es weiterer Voraussetzungen, wie z.B. einer erfolglosen Fristsetzung zur Mängelbeseitigung, Scheitern der Nacherfüllung oder der Weigerung des Verkäufers (§ 323 BGB).

Der nächste Schritt ist die Frage nach der Beweislast. Grundsätzlich muss der Käufer im Streitfall beweisen, dass der Sachmangel bereits bei der Übergabe der Sache vorhanden war. Lediglich in den ersten 6 Monaten nach Übergabe wird gesetzlich vermutet, der Mangel sei schon bei Übergabe vorhanden gewesen (§ 476 BGB). Kann der Verkäufer diese Vermutung widerlegen, also beweisen, dass die Sache bei Übergabe in Ordnung war, hat der Käufer unter Umständen ein Problem.

Das sind in Kürze die sogenannten Gewährleistungsrechte, die ausschließlich im Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer eine Rolle spielen. Häufig verwechselt werden sie mit den Garantieansprüchen, die sich in den allermeisten Fällen gegen den Hersteller der Ware richten, nicht gegen den Verkäufer (auch wenn der oft die Garantieansprüche für den Hersteller abwickelt).
 
Warum so kompliziert, der Kontext ist ja gleich ;) :z04_augenroll:
Neuware war defekt, am gleichen Tag zurückgegeben und Geld zurück nach Diskussion - was war jetzt das Missverständnis ???


:z04_bier01:
 
Hallo Echidna,

endlich mal einer, der sich auch mit dem Gewährleistungsrecht auskennt: richtig, das mit den 2 oder 3 Nachbesserungsversuchen ist durch die EU Geschichte ... ich hab da auch schon so manchem Verkäufer die Paragraphen um die Ohren geschlagen. Wenn ein neu gekauftes Produkt nicht richtig funktioniert, gehe ich zum Händler hin und frage was er vorschlägt. Bin ich damit einverstanden, prima (seriöse Händler bieten von sich aus üblicherweise mehr an als sie müssen, weil sie einen Kunden halten wollen). Wenn nicht, dann sage ich ihm was ich will, natürlich im gesetzlichen Rahmen, und bestehe darauf. Pardon, aber ich bin erst 30 Jahre im Verkauf, und hab das richtig von der Pike auf gelernt.

Was vielfach übersehen wird: Vertragspartner ist zuerst mal der, der Dein Geld bekommen hat und von dem Du die Ware bekommen hast! Eine Herstellergarantie ist ein netter Zusatz, mehr nicht! Viele Kunden aber lassen sich abwimmeln mit der Aussage "Herstellergarantie, müssen wir einschicken, haben wir nix mit zu tun!" Fehlanzeige, da wünsche ich mir aufgeklärte Kunden, denn meine gesetzlichen Garantieansprüche habe ich gegenüber dem Händler, der kann die nicht an die Herstellergarantie abtreten. Die bringt mir erst nach Ablauf der Beweislastumkehr, also nach 6 Monaten, mehr oder weniger, je nachdem wie umfangreich die ist und wie der Hersteller damit umgeht.

Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn man mir eine Kamera anbietet die bereits reklamiert wurde und zwischenzeitlich bei Nikon in Düsseldorf komplett überarbeitet wurde. Ich vermute, da hätte ich gar die bessere Kamera für weniger Geld, auch wenn die schon 1000 Auslösungen auf der Uhr hat. Nur wenn man, wie neulich in der elektronischen Bucht gesehen, versucht mir eine solche als "neu" anzubieten, dann hat das Folgen. In dem Fall hab ich den beim Seitenbetreiber gemeldet, und der hat ein Betrugsverfahren eingeleitet.

Gruß
Jürgen
 
Klar ... ich bin überzeugt, dass über 90 % der Bevölkerung den Unterschied nicht kennen. Deswegen wird das im Sprachgebrauch auch immer durcheinander gewürfelt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Besier und Oehling veranstalten die Minikina anfang Juni in Wiesbaden.
Erfahrungsgemäß sind da immer gute Angebote in den Geschäften zu bekommen.
Angebot Teil 1
Wenn du möchtest halte ich gerne auf dem aktuellen Stand. (Bekomme den Newsletter)
Angebot Teil 2
Ich will Samstags die Minikina besuchen, wollen wir uns da treffen??? Das wird bestimmt lustig!!!
LG
Denis
 
Wenn es von der Zeit her hinhaut, sehr gerne. Kann ich aber noch nicht zusagen. Ich werde versuchen dann mit meiner Tochter Papatag zu machen und Euch zu treffen. Die freut sich schließlich, öfter mit der P7100 fotografieren zu dürfen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Matthias,

Foto Gregor ist glaube ich ursprünglich in Köln beheimatet? Da habe ich jedenfalls mein 1,8/85 gekauft, und das ist schon eine halbe Ewigkeit her. Nur 1579 € ist nicht wirklich der Knaller. Heute in Mainz wurde sie mir für 1399 angeboten (bin Außendienstler, und nutze Terminlücken). Fast hätte ich sie mitgenommen ... mal sehen, meine ursprüngliche Intention war schließlich die 12 vorne, und das bis Juli

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
hast' ja noch etwas Zeit.
Wenn mal die Feriensaison angefangen hat und der eine oder andere Händler viel Lager hat, wird's schon purzeln...
Oder?

Gruß
MAtthias

Hatte Hansa-Foto nicht auch mal in Köln in der Hansastr. gleich neben Saturn angefangen???
 
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: ich habe sie jetzt seit 2 Wochen! Für ein Ausstellungsstück mit 300 Auslösungen auf der Uhr, dafür inkl. Kitlinse 24-85, habe ich auf der Minikina (also bei Besier & Öhling in Wiesbaden) 1200 Ocken hingelegt! Dafür habe ich 27 Minuten Arbeitszeit äh Gesprächszeit investiert. Stand heute hat sie über 4000 Auslösungen drauf, und ich bereue keinen Cent!

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben