CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe es heute....

eckhard22

Hat seine Zahnbürste bei uns
...mal wieder gewagt den "Biofilter" einzusetzen...

IMGP5710.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

wie gefällt Euch das?

Gruß
Eckhard!

ganz ehrlich? Mir ist ein wenig zuviel Bio im Filter...ich kann das auch für mich durchaus begründen und zwar ich erwarte mir von so einem Bild irgendwo einen scharfen Anhaltspunkt und nicht einen blau/violetten Batzen über dem Hauptmotiv, könnte mir allerdings vorstellen wenn ein anderer Blickwinkel gewählt wird, mir so ein Bild auch gefällt.
Wenn zumindest das grüne Blatt im Vordergrund rechts eine Übergangsschärfe hätte wäre das schön.

Stimmt, vielleicht der runde lila Kreis in der Mitte, wirkt so wie ein Spot, aber falsch rum...

Gruß Andreas

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Es ist hier ja schon bekannt, das ich gern in dieser Richtung experimentiere, auch dieses ist ein Ergebnis eines der Experimente. Wenn sowas dann mal nicht so durchschlägt, damit kann ich gut leben. Aber Ihr könnt sicher sein, das ich nicht aufgeben werde!

Ihr müsst Euch immer mal wieder solche Bilder ansehen! Und es wäre schön, wenn Ihr mir auch dann eure Meinung wissen lasst!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,
vielleicht kann hier eine Nachbearbeitung ein bisschen mehr Klarheit bringen. Wenn das Hauptmotiv stärker hevortreten würde, wäre das ein Gewinn

Moin Eckhard,
mach unbedingt weiter damit!
Mir gefällt das Bild ziemlich gut. Die verträumte Stimmung wird aber leider etwas gestört durch die in den Filter hineinragenden scharfen (Blüten-) Blätter. Wäre wirklich das ganze Bild mehr oder weniger lila mit der einen scharf abgebildeten Blüte, wäre das sehr schön konsequent reduziert. So ist es mir etwas zu unaufgeräumt. Zu viel des Filters ist es für mich aber nicht :)

Und es wäre schön, wenn Ihr mir auch dann eure Meinung wissen lasst!
Dann will ich meinen Senf auch mal abgeben: So ein Experiment kann ja sehr interessante Bilder ergeben. Mir ist in Deinem Foto der Filter zu stark von seiner Umgebung abgegrenzt, ein weicheres Auslaufen hätte der Gestaltung vermutlich gut getan. Vom Aufbau her gefällt mir das Blatt, das von unten in den rechten Bildrand ragt. Das läßt den Blick so schön auf der Blüte.

Hallo,

vielen Dank auch für die letzten Meinungen!

Es freut mich, das das Bild doch ein wenig gefällt! Zu diesem Filter vielleicht noch - die Blüten sind nicht sehr groß und es sind in diesem Jahr auch nicht sehr viele. Näher ran ging nicht, weil ich sonst mit der Naheinstellgrenze nicht klar kam, ist die Filterfläche wohl so klein geblieben.

@Fritzi
Keine Angst, Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, das Du weist, das ich das gar nicht lassen kann.

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,

mit dem Bio-Filter hast Du es diesmal aber arg gut gemeint.

Moin Eckhard,

schließe mich der allgemeinen Meinung zu großen teilen an. Aber vllt. ginge durch Bearbeitung noch was, denn der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Das vordere grüne Blatt dürfte für meinen Geschmack etwas unschärfer und luftiger daherkommen, die Blüte und v.a. die im Gegenlicht glitzernden Härchen am Stängel kann ich mir gut etwas(!) knackiger, kontrastreicher vorstellen.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Eckhard,
mir gefällt die Bildidee gut.
Die vermutlich beabsichtigte Verträumtheit wird für mich durch 2 Dinge getrübt:
1. durch das kleine violette Blatt am unteren Bildrand
2. durch den hellen "Fleck" gleich neben diesem Blatt

Mein Vorschlag: linkes Viertel des Bildes abschneiden, so dass vielleicht ein quadratisches Format entsteht.

Das Hauptmotiv könnte etwas mehr Schärfe gebrauchen.

Grüße
Andreas

Nö, Andreas, das bekommt man mit der EBV sehr gut in den Griff. Man muss nix wegschneiden. Bildgröße kann so bleiben. Der Fleck wird auch eliminiert.
Schönes Experiment :daumenhoch_smilie:

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Gruß
Eckhard!

Zurück
Oben