CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich könnte mich sonst wo hinbeißen !

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Der Herr Star bringt seiner Holden ein Ständchen, das ist gut...............

IMG15512-xx.jpg
Abb. 1

IMG15515-x.jpg
Abb. 2

IMG15516-xx.jpg
Abb. 3

IMG15520.jpg
Abb. 4 und fressen nicht vergessen !

IMG15525-xx.jpg
Abb. 5 seine " Holde "

Ich hatte vom Auto aus diese Fotos gemacht....... das war nicht gut !!
Mit meinen Tele und dem geschlossenen Fenster vom Auto, schei........ nbar nicht gut gewesen.
Mache ich die Scheib runter, hätte ich nur Gras auf dem Bild.
Wieder etwas gelernt, bei Nahaufnahmen und Scheibe, funktioniert das nicht.
Aber bei größerer Entfernung des Objektes, ganz gut.... schade. So eine Gelegenheit bekommt man nicht oft.
Charly

Moin Charly,
in der großen Ansicht sieht man tatsächlich etwas einen Einfluss von der Scheibe (nachdem Du so deutlich darauf hingewiesen hast ;) ) Besonders stark ausgeprägt finde ich ihn aber nicht.
Wieder etwas gelernt, bei Nahaufnahmen und Scheibe, funktioniert das nicht.
Je dichter Du mit der Frontlinse an der Scheibe bist - am besten die Streulichtblende direkt auf die Scheibe aufgesetzt - desto weniger sieht man sie und desto weniger Einfluss auf das Bildergebnis hast Du.
Die Bilder sind auf jeden Fall sehenswert und interessanter, als wenn Du den Star vertrieben hättest!

Sorry, Streulichtblende runter.
Komplett plan an die Scheibe.
Wenn möglich die Trennscheibe putzen.
Es gibt auch einen gummierten Vorsatz zu kaufen.

Wer geschickt ist dem ist der Gipsbecher zu empfehlen.
Bei der Kaufversion sind verschiedene Gewinde Adapter für das Objektiv mit im Lieferumfang.
Bei Leistenxxxxx kam das kleine Set 25 und das große Set 40 euro.
Nicht gerade preiswert, da ist der Gipsbecher eindeutig günstiger.

Halllo an ALLE,
für die Hinweise meien besten Dank. Ich werde es mal mit dem Gipsbecher testen. Das mit den Staren war schon ärgerlich, als ich das Ergebis am PC gesehen habe.
Man lernt halt nie aus !!!, aber noch dazu !!
Charly

Moin,
Es gibt auch einen gummierten Vorsatz zu kaufen.
Dann kann man auch die vorhandene Streulichtblende nehmen. Es geht einfach darum, möglichst wenig Licht zwischen Frontlinse und Scheibe gelangen zu lassen, denn das sorgt für Reflexionen.

Sorry, Einspruch.
Man kann eine faltbare gummierte Gegenlichtblende dafür nutzen.
Bei einer starren Gegenlichtblende sind die Reflexionen innerhalb der Blende nicht zu 100% ausgeschlossen.

Das Ganze ist aber wohl vernachlässigbar nach dem was ich Heute im ZOO getätigt habe.
Somit sollte jeder nach seinen Einsatzzweck selber in die "Trickkiste" seiner Wahl greifen.

Moin Crazy,
Bei einer starren Gegenlichtblende sind die Reflexionen innerhalb der Blende nicht zu 100% ausgeschlossen.
Zu 100% wahrscheinlich nicht, aber doch weitgehend. Es kommt dabei natürlich auch auf die Form der Streulichtblende an - die Tulpenform eines Weitwinkels wird da nichts bringen, die Becherform eines längeren Tele, plan aufgesetzt, hilft sehr.

Das Ganze ist aber wohl vernachlässigbar nach dem was ich Heute im ZOO getätigt habe.
Kommt auf die eigenen Ansprüche und die Lichtsituation an.
Ich habe das vorgeschlagen, weil Charly offenbar nicht zufrieden war mit seinen Bildergebnissen. Was auf eher hohe Ansprüche hinweist, denn so sehr beeinträchtigt von der Autoscheibe kommen die Bilder mir hier nicht vor.

Zeigst Du uns Deine Zoobilder?

Zurück
Oben