CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ich liebe große Bilder

dierk

Kennt den Türsteher
ich liebe große Bilder

ich habe keine passendere Rubrik gefunden, deshalb lade ich sie hier

oft wurde ich gefragt, wofür dieser Aufwand und wofür die hohe Auflösung mit gestitchten Bildern. Hier ist meine Begründung.

Alle Bilder hängen hier im öffentlichen Bereich in den Fluren der Anlage. Der Vermieter hat dafür extra Galerieschienen installiert. Alle gezeigten Bilder sind auf Leinwand gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen, teilweise mit Schattenfuge. Die Bilder sind mein Eigentum. Für die Investition hätte ich auch "tolle Objektive" kaufen können - und dann? Die richtige Freude über ein Bild kommt (bei mir) erst auf, wenn es in A2 aus dem Drucker kommt oder eben in noch größer mit der Spedition :)

1) Eingangshalle, Bild 140x140cm, 3x3 Bilder mit Leica M9 aus der Hand
img2015_04_27_130124.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 41.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

2)
img2015_04_27_130154.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 42.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

3) leider ist die Beleuchtung sehr farbstichig
im Vordergrund eine Kaktusblüte, gemacht mit focus stacking, alles 1x1m
img2015_04_27_151715.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

4) Seerosen in 1x2m (mein Monet für Arme),
stitch nicht nur aus der Hand sondern von einem sich bewegenden Tretboot!
img2015_04_27_151641.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 25.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

5)
img2015_04_27_151919.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 33.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

6)
img2015_04_27_130313.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 24-70mm F4 ZA OSS
  • 27.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

VG
dierk

Hast da praktisch dein eigenes Museum bzw. Galerie, toll! Wie schauts mit Eintrittsgeldern aus, so von Fremden, um die Sache zu finanzieren?

Gruß Andreas

Hallo Dierk,
tolle Idee mit den großen Bildern und ein Kompliment an das Haus, wenigstens mit den Schienen Dich zu unterstützen.
Mir gefallen übrigens die Blüte in Bild 2 und das Waldbild in 5 am besten.

Grüße
Andreas

danke Andreas² :)
Wie schauts mit Eintrittsgeldern aus, so von Fremden, um die Sache zu finanzieren?
Das Haus ist zu normalen Tageszeiten auf (Betreutes Wohnen) und es kann jeder (und soll) die Bilder sehen. Dafür hängen sie ja.
Das ich Bilder hängen kann, hatte ich schon vorher von La Palma aus mit dem Vermieter vereinbart und habe auch einige Rahmen von denen bekommen. Es ist aber keine Verkaufsausstellung und es gibt auch keine Preise. In Ausstellungen habe ich einige verkauft, meisten gebe ich sie bisher aber zum Selbstkostenpreis weg. Ich freue mich einfach, wenn ich sie mal in so groß selbst sehen kann.
Zur Zeit liebäugle ich ernsthaft mit einem 3m Panorama (z.B. die Buschwindröschen), dann müssen aber andere wieder Platz machen. Und wo bleibe ich mit den riesen Bildern, wenn ich mal ausziehen sollte...?
tolle Idee mit den großen Bildern und ein Kompliment an das Haus, wenigstens mit den Schienen Dich zu unterstützen.
mit den Schienen sind sie gut davon gekommen, die Flure sahen vorher wirklich traurig kahl aus!
Die #2 ist die einzige Aufnahme von den gezeigten, die nicht gestitcht ist. Sie ist sehr stark bearbeitet, das die damals wenigen Pixel keine Rolle mehr spielen. Hier ist sie.
Die #5: zur linken Aufnahme gehört noch eine andere, die aber jetzt im Zimmer meiner Frau hängt. Rechts hängt zur Zeit eine Hälfte eines 2,40m Panoramas, das ins Ärtzezentrum geht. Die andere Hälfte passte nicht mehr hin.

VG
dierk

mit den Schienen sind sie gut davon gekommen, die Flure sahen vorher wirklich traurig kahl aus!

Hallo Dierk,

genau aus dem Grund würde ich Dich mehr unterstützen wenn ich Leiter der Einrichtung wäre: in fast allen solchen Einrichtungen sieht es meines Ermessens traurig kahl aus! Das ist die Gelegenheit für eine solche Einrichtung von sich reden zu machen. Wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen, die Bilder käuflich zu erwerben, den Gewinn teilt Ihr Euch. Der Unternehmer hat zusätzlich den Vorteil, dass er von den Medien kostenlos Beachtung findet und sein Haus positiv dargestellt wird. Du hast den zusätzlichen Vorteil, von dem einen oder anderen Bild zusätzlich einen zweiten Druck verkaufen zu können (natürlich nicht zum Selbstkostenpreis).

Die Bilder gefallen mir durchweg! Selbst die Teller (#3), die hier im Forum bei mir kaum Beachtung fanden, faszinieren mich so! Klasse!

Selber würde ich auch gerne größer, nur passt mehr als 60 x 90 kaum in ein normales EFH. Kann man zwar machen, aber dann stimmen die Proportionen nicht mehr. Deine außergewöhnlichen Umstände kannte ich zum Zeitpunkt meiner "Kritik" noch nicht (mir fehlen immer die Worte, wenn ich von solchen Schicksalen lese oder höre, bitte verzeih mir). Hinzu kommt, dass in einem solchen Flur der Betrachtungsabstand wesentlich geringer ist als in einem großen Wohnzimmer. Deswegen sehe ich für mich noch immer nicht den Bedarf an technischer Aufrüstung, auch wenn mich die Rhinocam - Technik reizt.

Gruß
Jürgen

Danke, Jürgen.
Selber würde ich auch gerne größer, nur passt mehr als 60 x 90 kaum in ein normales EFH. Kann man zwar machen, aber dann stimmen die Proportionen nicht mehr.
Unsere Tochter hat das IR Panorama aus dem Besonderen Bild in 1x2m im Wohnzimmer hängen.

Ich hatte über mindestens 10 Jahre in unserem Bürohaus sehr viele Bilder hängen, dabei auch schon 1x1m von der 6x6 Pentacon Six. Die Kamera konnte ich mir damals gerade leisten und die Vergrößerungen hatte die Firma bezahlt. Vielleicht hast du oder andere Leser auch die Gelegenheit, im Büroumfeld große Bilder zu hängen.
Ich würde auch ohne diese Gelegenheit sehr viele Bilder stitchen. Dann hat man zumindest später das Potential für größere Bilder.
Oder man lädt sie auf gigapan.com in der vollen Auflösung. Hier sind einige der hier im Forum gezeigten in voller Auflösung zum rein zoomen, z.B. das o.g. IR Bild mit der Spiegelung oder die Sonnenblumen, und natürlich viele von La Palma bis zu 800 MPixel aus 200 Einzelbildern. Hier sieht man, wie es geht.
VG
dierk

Büro? Ich bin Außendienstler, im Auto ist die Fläche doch sehr begrenzt. Dafür habe ich tagtäglich die schönsten Panoramen durch die Rundumverglasung.

Gruß
Jürgen

Hallo Dierk,
nun habe ich endlich einen Eindruck von Deiner Galerie ! Die Drucke wirken ganz toll, die Kombination der einzelnen Motive im Raum ist sehenswert.

VG
Horst.

Zurück
Oben