CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich schieb mal Wasser hinterher ...

Eyris

Kennt den Türsteher
Guten Morgen Nikonianer ....

Hatte ja vor Kurzem nach einem Grauverlaufsfilter gefragt - typisch Frau: Ich habe mir natürlich noch immer keinen angeschafft.
Jetzt war ich allerdings am Wochenende in der Eifel und dieses Wasser vernebeln hat mir echt in den Fingern gejuckt. Also Stativ raus und gewartet, bis die Sonne hinter den Hügeln verschwunden war.
Es war einfach mal ein Versuch und besonders spektakulär ist der Wasserfall auch nicht, aber vielleicht könnt ihr mir zur Technik was sagen. Ist da grob was Falsch gelaufen, oder funktioniert das auf diesem Weg auch ohne Filtert?

LG
Kerstin

_DSC6824.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 44.0 mm
  • ƒ/25
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Hallo Kerstin,

der Verlaufsfilter dient ja vor allem dazu starke Kontraste im Bild auszugleichen. Bei bedecktem Himmel wie in diesem Fall ist meiner Meinung nach kein Filter erforderlich, zumal auch kein Himmel im Bild ist

Schade ist nur das das Wasser rechts oben abgeschnitten ist, hätte mich schon interessiert was in der Ecke zu sehen ist

Die lange Belichtungszeit lässt das Wasser schön weich erscheinen (mir fällt im Moment kein besserer Ausdruck ein)

Viele Grüsse

Ludwig

Bei bedecktem Himmel wie in diesem Fall ist meiner Meinung nach kein Filter erforderlich, zumal auch kein Himmel im Bild ist
Den könnte man hier benutzen, um dem Bild eine Licht/Schatten-persektive zu verpassen, aber nicht mit einem gewöhnlichen Verlaufsfilter sondern mit einem extrem weichen, bei dem der Gradient übers ganze Filter läuft...

Schade ist nur das das Wasser rechts oben abgeschnitten ist, hätte mich schon interessiert was in der Ecke zu sehen ist

Die lange Belichtungszeit lässt das Wasser schön weich erscheinen (mir fällt im Moment kein besserer Ausdruck ein)
Das mit dem Beschnitt oben sehe ich auch so. Da scheint ein Zulauf zu sein, von dem man etwas mehr ins Bild nehmen könnte, um zu zeigen, wo's Wasser herkommt.
Die Weichheit des Wassers ist mir schon fast zuviel. Es wirkt schon "wattig" und büßt so seine sprudende Frische ein... Weniger wäre m.E. mehr gewesen...

Gruß
Wolf

Mir gefällt gerade diese Weichheit, aber das nun wirklich Ansichtssache.
Mir gefällt diese mystische Stimmung und ohne Anmerkung wäre mir der ungünstige Beschnitt gar nicht aufgefallen. Wie gut hier immer mal wieder nachzuschauen und dazu zu lernen.
Ich habe noch einen alten Cokin Verlaufsfilter aus meiner analogen Fotografie. Der ist so groß, dass ich ihn auch als reinen Graufilter nutzen kann, wenn ich ihn entsprechend zurecht schiebe. So konnte ich die Belichtungszeiten schon um den Faktor 4 verlängern. Ich kann jetzt echt nicht sagen, ob das "professionell" ist, aber es funktioniert erst mal. ;-)

Ich kann jetzt echt nicht sagen, ob das "professionell" ist, aber es funktioniert erst mal. ;-)

Ich glaube, es muss nicht der Anspruch sein, "professionell" zu sein. Am Ende zählt doch nur, ob DIR das Ergebnis gefällt - solange Du von der Fotografie nicht leben musst. Erst dann, wirst Du Dich vielleicht verbiegen müssen.

LG Robert

Ich glaube, es muss nicht der Anspruch sein, "professionell" zu sein. Am Ende zählt doch nur, ob DIR das Ergebnis gefällt - solange Du von der Fotografie nicht leben musst. Erst dann, wirst Du Dich vielleicht verbiegen müssen.

LG Robert

Auch ein Grund warum ich sehr froh darüber bin das die Fotografie für mich ein Hobby ist. So fotografiere ich nur was mir Spaß macht und muß keinem Zeittrend folgen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo zusammen ...

Klar - ich weiß, dass der Beschnitt nicht der tollste ist. In erster Linie ging es mir auch nur darum, nachzufragen, ob das mit dem Wasser so in Ordnung ist.
Das fotografieren an der Stelle ist nicht gerade das einfachste.
Ich hänge euch noch mal den kompletten Wasserfall hier an - oder vielmehr das kleine Rinnsal. Wobei ich das Bild normalerweise nicht gezeigt hätte, da es im oberen Bereich überstrahlt ist und unten auch eine zu abrupte Kante aufweist. Leider konnte ich nicht weiter nach hinten, denn ansonsten hätte ich im Bach gelegen.

LG
Kerstin

_DSC6825.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Hallo Kerstin,

die Überstrahlungen im oberen Bereich halten sich doch in Grenzen

Was mir aber gerade aufgefallen ist:
An meinem (nicht kalibrierten) Monitor weist das Bild einen Farbstich Richtung Violett auf.

Ich müsste zu Hause an meinem kalibrierten Monitor schauen ob es da auch so aussieht

Viele Grüsse

Ludwig

Also bei mir sehe ich keinen Farbstich... und das Bild finde ich viel besser!

LG Robert

Dafür weiß ich jetzt, was Du mit Farbstich meinst... das Wasser vor der "Höhle"? Das leichte Violett dort sehe ich auch - aber eben nur dort. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Wassertröpfchen in der Luft dort eine Farbspiegelung erzeugen.

LG Robert

Prismenspiegelung durch die Wassertröpfchen in der Luft - sichtbar vor dem dunklen Hintergrund. So mein Tip.

LG Robert

Wasserfall

Hallo Kerstin,

ich bin heute das erste mal dabei.

Ich finde das Foto sehr gelungen. Der Verlauf der Felskante ist genau auf richtiger Höhe. Das Wasser fließt auch sehr schön schräg durchs Bild. Ein etwas ander Standpunkt und das Bild währe so nicht zutande gekommen.
Auf dem Bild ist von schwarz bis weiß alles vorhanden, damit ist der Kontrast völlig ausgeschöpft.

Grüße

Renje11

Hallo zusammen ...

Klar - ich weiß, dass der Beschnitt nicht der tollste ist. In erster Linie ging es mir auch nur darum, nachzufragen, ob das mit dem Wasser so in Ordnung ist.
Das fotografieren an der Stelle ist nicht gerade das einfachste.
Ich hänge euch noch mal den kompletten Wasserfall hier an - oder vielmehr das kleine Rinnsal. Wobei ich das Bild normalerweise nicht gezeigt hätte, da es im oberen Bereich überstrahlt ist und unten auch eine zu abrupte Kante aufweist. Leider konnte ich nicht weiter nach hinten, denn ansonsten hätte ich im Bach gelegen.

LG
Kerstin

Anhang anzeigen 22367

Ich hätte jetzt gesagt, die Idee ist gut und die Umsetzung auch. Das wolkige vom Wasser kann schnell verleiden und das Wasser verliert seine Dynamik. Irgendwie wäre es besser mehrere Bilder mit immer wie längere Verschlusszeiten zu machen und zu schauen, wo wirkt das Wasser noch als Wasser und nicht nach langgezogene Watte.

Zurück
Oben