CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich sehe stellenweise rot

toschi

Mitglied
moin moin

ich probiere gerade so ein bißchen mit meiner neuen 8080 rumm. was wir aufgefallen ist.
wenn ich ein motiv im sucher habe und den autofokuß darauf einstelle, wird der sucher stellenweise leicht rot. liegt das vielleicht an der sonneneinstrahlung. das fertige bild ist völlig ok. hat jemand auch solche erfahrung gemacht.

gruss aus den hohen norden
 
moin

das af-licht ist es nicht, da ich am tage bei sonne photographiert habe. ich gehe jedenfalls davon aus, das sich hilfslicht nur bei aufgeklappten blitz aktiviert.
gruss torsten
 
Also was ich mitbekommen habe aus anderen Foren, hat der Sensor scheinbar ein Problem, wenn zuviel UV-Licht darauf trifft. Dann kommt es zu ziemlich "schrägen" Effekten am LCD bzw. EVF (hab ich selber auch schon gesehen). Wurde angeblich auch von Olympus so begründet!

Seit einiger Zeit habe ich einen UV-Lichtfilter und dieser Effekt wäre mir (obwohl ich gerade im sonnigen Italien auf Urlaub war) nicht mehr aufgefallen.
Tritt es bei euch bei Sonnenlicht auf oder auch Indoor?

lg,
hannes
 
moin noch mal

ich habe noch mal die anleitung durch gelesen. und das mit dem af-licht, könnte eine lösungs sein. denn das licht ist werksseitig auf on gestellt. vielleicht dann das af-leuchten mit der richtigen sonneneinstrahlung. es trat auch nicht immer auf, daß heißt es muß wohl was mit dem einfallwinkel zu tun haben.
zum thema filter. ich habe einen sky-flilter drauf.

gruss torsten
 
Zurück
Oben