CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Inneren der Kokerei Zollverein

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Im Rahmen einer (sehr empfehlenswerten) Führung hatte ich heute die Gelegenheit, im Inneren der Kokerei Zollverein in Essen einige Fotos zu machen. Die ehemaligen Kohlebunker und Abluftkanäle waren früher nicht bzw. nur im Ausnahmefall zugänglich.

(1)
(c)MFocks_2013-03-31Zollverein-34.jpg

(2)
(c)MFocks_2013-03-31Zollverein-64.jpg

(3)
(c)MFocks_2013-03-31Zollverein-66.jpg

(4)
(c)MFocks_2013-03-31Zollverein-67.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Bild 2 hat etwas düsteres, erinnert aber so gar nicht an eine Kokerei. Eher an ein Gefängnis, Verlies, Einsamkeit, Gefangenschaft. Mach was draus!
Bild 1 ist einfach nur Klasse! Toll gesehen. Da kann man gucken und suchen und interpretieren und...und....und.......

Hast Du ganz toll gesehen und in Szene gesetzt. Wenn ich jetzt ein Smilie hätte, meine Herren (und Frauen auch!).

Hallo Matthias,
absolut! Vom sauberen Bildaufbau bis zur zurückhaltenden SW-Umsetzung passt es sehr gut, zeigt stimmige Ansichten eines äußerst interessanten Orts.
Beim längeren Betrachten der #1 wird mir allerdings schwindelig, das leicht schräge Oberlicht wirkt im Zusammenspiel mit dem genau geometrischen Aufbau verwirrend. Interessant!

OT: Welche der angebotenen Führungen war das? Scheinbar war ja genug Zeit zum überlegten Fotografieren vom Stativ, oder?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Matthias, danke für das Teilen deiner Fotos von der Kokerei Zollverein! Ich selber war vor einigen Jahren mal dort und habe leider keine Fotos machen können, aber deine fotos bringen mir schöne erinnerungen zurück. Zu den Fotos; Gratulation sie sind wunderbar in Szene gesetzt. Kontrast wie auch die Belichtung sind Perfekt. An der Komosition hab ich auch nichts zu meckern:) Lg aus Wien

OT: Welche der angebotenen Führungen war das? Scheinbar war ja genug Zeit zum überlegten Fotografieren vom Stativ, oder?

Hallo Uwe.

Es war die Führung durch die Kokerei, also nicht direkt an der Zeche Zollverein. Die Kokerei ist knapp einen Kilometer entfernt.

Es waren zwei Tourenführer da, die die Gruppe aufgeteilt haben. Wir waren ca. 20 Personen, also schon nicht wenige. Für ein Stativ war keine Zeit, und die Schlepperei hätte auch in der Gruppe gestört. Daher sind alle Bilder freihand entstanden. Ich habe das 1.8/28 mm und 1.4/50 mm an der D800 genutzt. Wenn man vor hohen ISO-Werten keine Angst hat, kommt man damit gut zurecht. Das letzte Bild entstand z. B. mit 1/125 Sek. bei f/2 und ISO 6.400.

An alle: vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare.

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben