CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Impressions of the Mojave Dessert

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Eindrücke vom ersten Tag im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien. In diesem Gebiet sind u.a. ausgefallene Formen verwitterter Manazit und große Bestände von "Joshua Trees" zu finden. Es handelt sich hierbei um ein Halbwüste mit einer Übergangszone von Mojave und Sonora. Ich hoffe ich kann ein wenig die sehr interessante Wüstengegend Euch näher bringen. Viele Grüße, Richard

(c)RichardDiessner_WindBuffeted.jpg
Wind Buffeted

(c)RichardDiessner_DavidAndGoliaths.jpg
David and Goliath´s

(c)RichardDiessner_MojaveDessert.jpg
Mojave Dessert

(c)RichardDiessner_JoshuaTree.jpg
Josua-Palmlilie oder der Josuabaum
(Yucca brevifolia - Joshua Tree)

(c)RichardDiessner_Sunset.jpg
Sunset over the Mojave Desert

Sehr gelungen deine SW-Umwandlung von dieser traumhaft schönen Gegend!:daumenhoch_smilie:
Für einen Eindruck von der Landschaft wären mir aber Farbbilder lieber.

Gruß, Stefan

Sehr schön, eindrucksvoll und gute, dramatische s/w Umsetzung. Hast du von dem Sonnenuntergang auch eine Farbversion?

Gruß, Holger

Gefällt mir gut. Allerdings ist Bild 1 für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Gruß
Michael

Sehr schön, eindrucksvoll und gute, dramatische s/w Umsetzung. Hast du von dem Sonnenuntergang auch eine Farbversion?

Gruß, Holger

Das sehe ich auch so, ich bin sicher da wirst Du noch Einiges nachliefern.
Von den „roten“ Bildern dieser Landschaft gibt es ja unendlich viele, deshalb ist die andere Sicht mal ganz spannend.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Richard,

durchaus sehenswert in SW, aber ich würde mich über Farbbilder freuen, irgendwie ist es so nicht ganz meins.

Gruss
Michi

... das erste Bild in meinen Augen einen deutlichen HDR Effekt zeigt. Oder täusche ich mich da? ...

Hallo Ludwig,

nein es handelt sich hierbei um kein HDR. Ich wollte die Dramatik darstellen und die die doch sehr heiße Luft. Deshalb diese etwas harte und helle Ausarbeitung. Vielleicht habe ich es ein wenig übertrieben.

... Für einen Eindruck von der Landschaft wären mir aber Farbbilder lieber ...

... Hast du von dem Sonnenuntergang auch eine Farbversion? ...

So ein Mist, jetzt habe ich mir für 8.000 Dollar eine Leica Monochrom gekauft und die kann nicht mal Farbbilder machen .... :z04_Flucht: Kleiner Scherz zu diesem Beitrag von Klaus.

@Stefan: Es kommt bestimmt noch was in Farbe.
@Holger: Manche Wünsche können erfüllt werden und klar das meine 'Billigkamera' auch farbig kann. Wenn auch bekannt, dass ich in der Regel ganz bewusst B&W einsetze und hierbei schon vorher darauf achte. --> Klick

Allen anderen vielen Dank für Eure Kommentare.

Viele Grüße
Richard

Sehr gelungen deine SW-Umwandlung von dieser traumhaft schönen Gegend!:daumenhoch_smilie:
Für einen Eindruck von der Landschaft wären mir aber Farbbilder lieber

Da schließe ich mich an. Und mir ist ie Ausarbeitung von Bild 1 auch zu extrem. Aber in Summe überzeugt die Serie sehr!

LG Robert

ich kann mir die Bilder in Farbe auch einzigartig vorstellen. Dennoch bin ich von dieser Variante hin und weg. Der hohe Kontrast, der manchmal an HDR erinnert ist für mich sehr reizvoll. Auch wenn er etwas stark in der Anwendung ist. Mich überzeugt das. Es kann doch zu den fotorealistischen Darstellungen gerne solche Gegenstücke geben. Das macht die Sache spannend.

Hallo zusammen

Da muss ich doch mal eine Lanze für Bild1 brechen. Mir gefällt die Bearbeitung sehr gut, es wirkt wie ein impressionistisches Gemälde.

Viele Grüsse
Jörg

Hallo Richard.

Tolle Bilder einer fantastischen Landschaft. Deine SW-Umwandlung gefällt mir sehr, sie paßt perfekt zum Licht und der Gegend.

Vielen Dank für's Zeigen und Grüße

Matthias

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die weiteren zahlreichen Kommentare und schön, dass die Bilder zur Diskussion anregen.

Viele Grüße
Richard

Ich hab mir einmal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Bild 1 ist nicht wirklich meines. Der sehr schon fast im HDR-Stil akzentuierte Himmel ist so markant, daß er dem Bild die Tiefe nimmt und es im Sinne eines Vexierbildes strikt auf 2 Dimensionen reduziert. Ich habe tatsächlich größte Mühe, den Vorgrund visuell vom Hintergrund und den Wolken zu trennen. Sie scheinen ineinander zu verschwimmen...

Bild 2 gefällt mir gut! Solche Gesteinsformationen machen visuell immer was her und sind ein klassisches SW-Motiv.

Bild 3: Hier sehe ich einen ähnlichen Effekt wie in Bild 1, obwohl die Wolken natürlich weniger ausgeprägt sind. Ich vermisse einfach die Tiefenwirkung. An der Größe des Bildes kann's nicht liegen, denn ich sitze in rund 60 cm Enfernung vor einem Monitor mit effektiv 30x40 cm², nicht gerade klein also. Es sind wohl die hohen Lokalkontraste, die den "Augenpulver"-Effekt bewirken...

Bild 4: Sehr viel besser, weil die Tonwerte und Lokalkontraste nicht mehr so krass sind, sondern einer klassischen Tiefrot-Filterung mit beginnendem Wood-Effekt entsprechen.

Bild 5 ist mir zu heftig. Die Kamera wurde offensichtlich weit über's Limit hinaus beantsprucht: Die Lichter sind großflächig ausgebrannt und die Schatten brechen zusammen. Für mich als SW-Traditionalist nicht wirklich gefällig. Solche Motive erfordern m.M.n. einen SW-Film mit Spezialentwicklung in Brenzcatechin oder Pyrogallol, der die Lichter im Zaum hält, gleichzeitig aber auch die Zeichnung in den Schatten bewahrt... Ein sehr schwieriges Motiv, daß imho digital nur mit augenrichtigem HDR zu bewältigen ist, weil hier Zonen bis hinauf zu XVI oder XVII gefordert sind, wenn die Schatten nicht großflächig unter II fallen sollen...

Mein Fazit also: Für mich Nummer 2 als gefälliger, schöner Klassiker, gefolgt von Bild Nummer 4. Den Rest würde ich unter SW-Experimente verbuchen, die mich persönlich nicht sehr ansprechen. Dafür bin ich wohl zu sehr von den Adams'schen Arbeiten geprägt, was Zeichnung sowohl in den Lichtern als auch in den tiefen Schatten verlangt... ;)

Gruß
Wolf

... Dafür bin ich wohl zu sehr von den Adams'schen Arbeiten geprägt, was Zeichnung sowohl in den Lichtern als auch in den tiefen Schatten verlangt ...

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Kommentar. Ich denke ich habe Deine Sichtweise hier verstanden.

Ich beschäftige mich selber mit den Werken und der Arbeitsweise von Ansel Adams. Ich konnte mir selber auch ein paar großformatige Ergebnisse und etliche Bücher ansehen. Allerdings erst seit der digitalen Zeit und somit muss ich mir selber eine Übersetzung in die 'neue' Welt schaffen. Etliche Bilder in Bücher und Drucke sind allerdings sehr schlecht. Oftmals gibt es keine Zeichnung mehr in den Tiefen. Dies konnte ich hier sehr schön direkt vergleichen.

Nicht alles was allerdings Adams gemacht hat, spricht mich jetzt persönlich auch an und so nehme ich mir einfach die Freiheit, selber etwas zu entwickeln. Kenne natürlich nicht alles von ihm.
Dennoch sind dort Arbeiten, beispielsweise zwischen 1950-1960 dabei, wo sich die Qualität seiner Werke deutlich zeigt und selbst in 2012 viele diese Ergebnisse nicht erreichen. Ich habe mir viele viele hunderte von Ergebnissen im Netz zu Nationalparks in USA angesehen.

Ich glaube deshalb, dass es nicht immer ziel führend ist, den Adams'schen Massstab anzulegen. Immer war der nicht auch nur auf Zeichnung in den Lichtern als auch in den tiefen Schatten ausgerichtet. Und wie schon oben geschrieben, kann trotz Zeichnung in den Lichtern als auch in den tiefen Schatten auf mich ein Bild nicht wirken. Ist u.a. auch oftmals in HDR-Ausarbeitungen bei mir so. Sein entwickeltes Zonensystem ist allerdings ein sehr schönes Modell und für mich sehr hilfreich.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben