CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot, aber wie?

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
so hier isser. Der Ultimative "Infrarot-wie mach ich das" Thread.
Also an alle die Erfahrungen haben:
-welche Filter
-wie machen
-was für was
und jede Menge Beispielbilder!

Los geht's ! Ha ha!
 
Da bin ich mal gespannt, das interessiert mich auch! :)
 
...ich hab auch schon mal geschaut, und was ich so mitbekommen habe, scheint es am besten zusein, man machts wie unser Karl, eine ältere DSLR umbauen. Er hat wohl die Nikon D200, für Pentaxianer käme eine K10 oder K100 in Frage, was ich so gelesen habe.

Gruß Andreas
 
also mit Filtern und / oder Software ist nicht so doll, oder was?
gibt es da auch Bilder zum Vergleich?
 
also mit Filtern und / oder Software ist nicht so doll, oder was?

So isses, halte mal eine Fernbedienung vom Fernseher vor Deine Kamera, schalte LiveView ein und schau mal ob Du bei der Diode ein helles Leuchten siehst.
Dann mach mal davon ein Foto bei F5,6 und 1/100 Sekunde, das zeigt Dir wie stark der Filter in der Kamera die IR-Strahlen blockiert, denn wenn dann das Licht der IR-LED der Fernbedienung zu schwach ist, dann ist auch das IR-Licht, was von grünen Blättern etc. als Weiß reflektiert wird, im Ergebnis zu schwach.

Es gibt da einen Thread von mir, wo ich da mal Versuche gemacht hatte.

IR mit K-5 - nicht ganz optimale Ergebnisse

Dort gibt es auch Bilder, die zeigen wie weit Pentax da mit Sperrfiltern arbeitet.

:z04_bier01:
 
Die Kamera und der Filter ist die eine Seite. Das Objektiv spielt eine ebenso wichtige Rolle.
Nicht alle sind geeignet, weil sie Hotspots erzeugen. Das ist ein mehr oder minder großer, heller Fleck in der Bildmitte.
Außerdem ist zu beachten, dass der Brennpunkt näher zur Kamera liegt. Die normal eingestellte Schärfe liegt also immer ein Stück zu weit entfernt.
Früher hatten die Objektive meist einen roten Punkt, den Infrarotindex. Das war die Unendlicheinstellung bei IR und sie lag ein Stück vor dem normalen Unendlichzeichen.
Man muss das Austesten und eine optimale Entfernungseinstellung finden und am Objektiv markieren.


Dieses Foto ist mit einer normalen Nikon D70s und einem 720nm IR-Filter vorm Objektiv aufgenommen.

DSC_0192.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70s
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 25.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200




Hier ein Beispiel für einen Hotspot. Bild ist zum Verdeutlichen dunkler abgestimmt. Meist ist er sehr viel stärker ausgeprägt.

DSCF1101_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro


Gruß, Karl
 
na, das erste Bild gefällt mir, auch mit, oder destewegen Farbe, recht gut.
 
... und das zweite ist schön schauerlich! Das Dunkel, eine Brutstätte des Verbrechens ? Irgendwie fröstelt es einen...

Gruß Andreas
 
Eine gebrauchte Sigma SD15, bei der man den Sperrfilter selbst ohne weiteres aus- und einbauen kann, kostet weniger als der Umbau einer Canon oder Nikon. Ich habe den Body für 126 € bei ebay Kleinanzeigen geschosen. Hatte bisher keine Zeit IR auszuprobieren. Aber wenn Du fleissig googelst, gibt es genug Beschreibungen und Bilder. Ich glaub, hier auch.

Ansonsten ist die Kamera eh sehr interesant: google mal Foven Sensor.
 
Zurück
Oben