CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot Fernauslöser

alm

Rookie
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?

LG alm

IR Fernauslöser

Hallo alm,

bei enjoyyourcamera gibt es einen solchen. Der ist aber vermutlich nicht kompatibel mit Deiner Fernbedienung. Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil er eine eigene hat.

Ich selber hab mir vor einiger Zeit auch eine Fernbedinung für die a300 gekauft. Aber ich hab mich für eine Funk Fernbedinung entschieden. Die kostet auch nicht mehr, hat eine höhere Reichweite und keine Einschränkung bezüglich der Auslösefunktionen.

Der IR Empfänger mus auf die Kamera (Blitzschuh) weil er Sichtverbindung zum Sender braucht. Der Funkempfänger kann einfach am kurzen Kabel baumeln, der braucht keine Sichtverbindung; der Blitzschuh bleibt frei.

MfG. Emil

Besten Dank für den Link und den Hinweis zur Funkverbindung.
Doch mein Problem, resp. meine Frage ist dadurch noch nicht ganz gelöst. Ich besitze einen solchen Infrarot- Fernauslöser und kann in an jeder analogen Minolta Dynax Kamera, die ich besitze, einsetzen. Doch leider nicht bei denn beiden Digitalmodellen 5D und 7D. Nun wäre es aber schön wenn ich den Auslöser auch bei den beiden Digitalkameras verwenden könnte. Gibt es keine Lösung für mein Problem, ausser eine Neuanschaffung eines Funkauslösers?

Besten Dank und LG

AL

Hallo AL,

meines Wissens hat nur die "Oberklasse" Sony a900 einen IR Sensor zur Auslösung der Kamerafunktionen. Manche haben nur ein AF-Hilfslicht für den AF. Das kann aber nicht "Empfangen".

Und ohne Sensor, auch keine Fernsteuereung!

Deine beiden genannten Modelle haben nach meinen Recherchen definitiv keinen Sensor.

MfG. Emil

Zurück
Oben