CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot Fernbedienung für Pentax K-m

Mezmerise

Läuft öfters hier vorbei
Hallo liebe Pentaxler!

Ich habe vor mir eine Ferbedienung für meine K-m zu kaufen, jedoch habe ich dazu noch eine Frage:

Die K-m hat eine maximale automatische Belichtungszeit von 30 Sekunden.
das ist mit der Fernbedienung denke ich mal kein Problem->draufdrücken->30sec warten->fertig.

Dann hat die K-m noch so eine Art Bulb-Modus in dem einfach so lange belichtet wird wie man den Auslöser GEDRÜCKT hält.
Wie funktioniert das dann mit der Fernbedienung?
2 mal draufdrücken?
draufdrücken und halten?
funktioniert es überhaupt?

Vielleicht hat ja jemand Ehrfahrungen bzw Tipps.
Als Fernbedienung wollte ich mir die
Remote Control F Originalzubehör von Pentax

holen.

Gruß Timo

für solche fälle würde ich mir ein Kabelauslöser holen bzw selber basteln, das entlastet den Daumen auf Dauer ganz gewaltig ;-), und du hast keine sorgen wegen einer event. leeren Batterie der Fernbedienung
Andreas

Ich hab für meine K20 den ganz schlichten Kabelauslöser von Pentax.
Halb drücken,AF,ganz drücken Auslösen,und der Auslöser lässt sich feststellen.Somit kann ich Langzeitbelichtung machen,und die Schärfefalle nutzen.Hab ich in der Bucht für 10 Euro bekommen.

Lg TObias

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir glaube ich echt überlegen einen Kabelauslöser zu holen.
Ich war mir halt echt unsicher ob das mit der Langzeitbelichtung klappt oder nicht.

Gruß Timo

Ich habe auch diesen Kabelfernauslöser, aber interessieren würde mich das auch schon, wie es mit Infrarot funktioniert. Wahrscheinlich genau so, nur das Problem mit der Batterie bleibt.
LG Dieter

Das alles sollte auch mit dem Infrarotfernbedienung funktionieren, oder auch mit einem Kabelauslöser ohne Arretierung. Im Kameramenu kann man einstellen ob bei Verwendung der Fernbedienung beim drücken solange belichtet werden soll wie der Knopf gedrückt ist oder beim ersten drücken Verschluss auf und beim zweiten wieder zu. Zumindest bei der K-7 kann man das konfigurieren. Eine K-m habe ich selber nicht. Ich hatte nur ein, zwei Tage eine zum rumspielen bei mir und ich glaube ich hätte diese Funktion auch gesehen - ACHTUNG, alle Angaben ohne Gewehr! :proud:
Gruss Mathias

Okay danke!

Ich würd ja selber nachschaun in der Kamera, jedoch ist sie mal wieder beim Service -.-

gruß Timo

Hallo,
IR hat den Nachteil, dass man immer auf die Richtung und freie Bahn achten muss.
Von hinten lässt sich die Kamera damit glaube ich nicht auslössen.
Ich Tendiere da eher zum Funkauslöser.
Ist zwar etwas teurer, aber dafür sind die richtungsunabhängig, funktionieren durch Wände, auf 100 Meter Entfernung mit Serienbild und Bulb Funktion.
Oder ein Kabelauslöser mit Timer.
Damit kann man Zeitraffer Aufnahmen von einer Sekunde bis 100 Stunden und
Langzeitaufnahmen bis 99 Stunden 59 Sekunden machen.

Gruß Reiner

Hallo Reiner!

Der Funkauslöser hört sich ja toll an, jedoch gibts da 10tausend verschiedene.
Hast du damit Ehrfahrungen? Bzw welchen würde ich für meine K-m benötigen?

Hi Timo,
Erfahrung hab ich damit noch keine, aber
guckst Du hier klick

Gruß Reiner

ich habe den Plato Funkauslöser. Dieser ist auch als kurzer Kabelauslöser verwendbar. Sehr viel habe ich noch nicht damit gearbeitet. Ist aber, finde ich, ein klasse Teil.
Grüsse aus der Pfalz
Benno

Zurück
Oben