CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot

oz75

Gesperrt
Sprockhövel:
SD14 (o. Sperrfilter), 17-70er nonOS, f/10, 720nm IR-Filter

SprockIR_SDIM1265.jpg

SprockIR_SDIM1209.jpg

SprockIR_SDIM1198.jpg

SprockIR_SDIM1231.jpg

SprockIR_SDIM1252.jpg

Grüße,
Oz

Hallo Oz,

ich finde deine Bilderserie SEHR interessant !!!

Vielleicht nochmal für mich zur Erklärung:

Natürlich hast du den Sperrfilter ausgebaut, erwähnst dann aber "720nm IR-Filter".

Bedeutet das, daß du einen anderen Filter (am Objektiv?) benutzt hast? Und sollte das so sein: Warum?

Gruß

Markus

...
Natürlich hast du den Sperrfilter ausgebaut, erwähnst dann aber "720nm IR-Filter".

Bedeutet das, daß du einen anderen Filter (am Objektiv?) benutzt hast? Und sollte das so sein: Warum?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

nimmt man den Sperrfilter ab, ist die Kamera zunächst undefiniert, d.h. der Sensor empfängt nun Signale in seinem gesamten technischen Empfangsspektrum - neben dem sichtbaren Licht (400nm - 700nm) auch ein Teil des UV- und IR-Spektrums. Ich habe mal gelesen, dass sich die Sensorempfindlichkeit eines "üblichen" Bayersensors im Bereich von ca. 350nm - 1100nm bewegt. Wie sich die Sache beim Foveon ausnimmt, weiss ich leider nicht genau (dürfte aber recht ähnlich sein).

Für die IR-selektive Fotografie muss die Kamera nun neu definiert werden. Hierfür wird an das entsprechende Objektiv ein Filter angebracht, welches Vis+UV-Undurchlässig ist. In meinem Fall lässt der angeschraubte Filter nur noch Wellenlängen > 720 nm durch. Der Sensor detektiert daher dann auch nur noch dieses Wellenspektrum, welches diese besonderen Fotos enststehen lässt.

Ohne ein solches Filter, würden solche spezifischen Dinge, wie die starke Reflektion der IR-Strahlung durch das pflanzliche Chlorophyll (daher die weißen Blätter...) in sonstigen Signalen untergehen.

Das ganze hat allerdings auch Tücken: Das Filter ist nahezu pechschwarz - AF und herkömmliches Fokussieren funktionieren nicht (man sieht nichts durch den Sucher). Daher sind kräftiges Abblenden + Testreihen zur Findung eines geeigneten Schärfebereichs wichtig. Die blinde Wahl der Unendlich-Markierung auf den Objektiven ist nicht zielführend, da diese für das sichtbare Wellenspektrum gerechnet sind - die Bilder werden dann unscharf. Hier wäre eine LiveView-Funktion in der Tat mal sehr hilfreich. Aber man kann halt nicht alles haben.;)

Grüße,
Oz

Hallo Oz,

vielen Dank für deine ausführliche Info!

Jetzt bin ich schlauer...

Gruß

Markus

habe ich auch mal IR fotografiert
allerdings mit einer Canon Powershot G-3 mit "Life-View"
sehr praktisch

Originalfilter raus, IR-720 vor den Sensor gebaut...
arge Bastelei....
Gleich auch noch den Blitz IR-abgedunkelt..
Jetzt kann man nachts fotografieren und keiner merkt es...

Meinen allergrößten Respekt, der Eigenumbau war bestimmt nicht ohne:z02_respekt:!

Wie genau hast Du die IR-Abdunklung des Blitzes vorgenommen? Hast Du irgendeinen "ollen" IR-Filter mit einem Glasschneider bearbeitet und davorgeklebt?

Zurück
Oben