CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarotes Schillern ...

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Infrarotes Schillern geht von dieser Eiche nicht aus. Auch haben sich Schiller und die heutige Schillereiche am Bopserwald nie gesehen; sie wurde erst 1865 vom Verschönerungsverein Stuttgart gepflanzt. Aber Schiller hat hier seinen Komilitonen der Karlsschule "Die Räuber" vorgelesen. Auch wenn das Bild Idylle suggeriert, das Häusermeer liegt gleich dahinter. Wenn auch ca. 200m tiefer.


IR-Schillereiche.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure



Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Ich muss jedesmal ein zweites Mal hinschauen, um zu sehen, dass es sich nicht um einen strahlenden Wintertag handelt. Für mich wäre es interessant, das gleiche Bild 'normal' daneben zu sehen, um zu erkennen, wie sich die Wirkung durch die ungewohnte Darstellung verändert.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo,

es scheint, der Winter ist zurück.... toll eingefangen!

Gruss

Micha
 
Ups, seid ihr heute schnell. Freut mich, dass es euch so gefällt.

@ Jörg
Das Bild ist gestern Nachmittag entstanden, also keinesfalls Winter. :D Die Temperaturen waren eher schweißtreibend. Aber das war Dir ohnehin klar. Ich habe keine Vergleichsaufnahme gemacht, kann Dir also nicht zeigen wie es tatsächlich aussah. Aber schau bei blauem Himmel durch einen Baum in die Sonne, nicht anderes ist dieses Bild auch. Im Gegensatz zu einem normalen Bild sind hier die Blätter weiß, die Äste des Baumes deutlicher zu sehen und die Schatten heller. Woher das kommt weiß ich nicht, ist mir aber schon öfter aufgefallen. Möglicherweise liegt es an den umstehen Bäumen, die Infrarot stärker reflektieren als sichtbres Licht, sodass sie als riesiger Reflektorschrim wirken.

Gruß
Michael
 
Eindrucksvoll - ich frage mich gerade, was sich aus dieser Farbvorlage für eine s/w Umsetzung machen lässt? Ich könnte mir eine extrem grafische, solarisations-ähnliche Version vorstellen.

Gruß, Holger
 
Leg' doch mal mit dem Teehaus nach. Das würde mich sehr interessieren, wie das wohl in IR aussieht.

lg Robert
 
Moin,

hat was märchenhaftes. Wenn da jetzt ein Einhorn unter dem Baum hervor käme, würde mich das nicht wundern ;)

Grüße,

Heiner
 
es scheint, der Winter ist zurück.... toll eingefangen!
Danke!

Eindrucksvoll - ich frage mich gerade, was sich aus dieser Farbvorlage für eine s/w Umsetzung machen lässt?
Kann ich mal ausprobieren.

Leg' doch mal mit dem Teehaus nach.
Ich habs befürchtet! :) Auf der Terrasse sind zuviele Tische und Sonnenschirme. Mal sehen was sich machen läßt, wenn ich wieder dorthin komme.

Wenn da jetzt ein Einhorn unter dem Baum hervor käme, würde mich das nicht wundern ;)
:D Ich halte die Augen offen ... :z04_Flucht:


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

eine sehr feine Arbeit. Fotografisch gibt es da nichts auszusetzen. Wenn mich überhaupt etwas stört, dann ist es das Schild am Baum. Das hat aber nichts mit Deiner Arbeitsleistung zu tun.

Viele Grüße
Richard
 
Danke Susanne und Richard.
Das Schild an dem Baum ... tja, da steht genau "SCHILLEREICHE" drauf. :D Die Spaziergänger hätten mich bestimmt schief angesehen, wenn ich es abgeschraubt hätte ...

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben