CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Inkjetpapiere hochglanz

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Gunahmd,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Inkjetdrucker und zugehörige Papiere befasst. Als Drucker verwende ich einen Epson Stylus C64 mit drei Farb- und einer Schwarzpatrone.
Ich habe zuerst auf die Empfehlung des Verkäufers gehört und nur Epson Premium Glossy Photo Paper gekauft. Von anderen Marken wurde mir heftigst abgeraten. Das Resultat überzeugte mich nicht, die Bilder wirkten, wo dunkel, matt. Erst Nachpolieren brachte eine linde Abhilfe, aber es blieb beim Niveau einer besseren Farbannonce im "Stern". Daraufhin habe ich das mit dem Drucker gelieferte Gratismuster von Epson DuraBrite Photo Paper ausprobiert. Das Oberflächenfinish ist besser, aber entspricht immer noch eher seidenmatt bei normalen Photos.
Daraufhin habe ich HP Inkjet Glossy 280g ausprobiert. Dabei fällt auf, dass das Bild eine seltsame, grobkörnigere Struktur erhält. Was aber im direkten Vergleich mit Epson leider auch auffällt, ist dass bei gleichen Druckereinstellungen die Farbqualität eindeutig besser ist. So ist der Himmel dort blau, wo er es auch wirklich war, trotz schwierigem Sonnenuntergang, und was schwarz ist, erscheint nicht bräunlich wie bei Epson. Auch ist der Glanz besser als bei Epson.
Dann habe ich ein Paket Ilford Classic Gloss Paper angeschleppt. Davon hatte der Händler eindeutig abgeraten. Vielleicht, weil er wusste, dass dabei die besten Resulate herauskommen. Die Farbwiedergabe ist trotz Billigdrucker sehr gut, und der Glanz kommt Photoqualität am Nächsten von allen ausprobierten Papieren.
Gleichwertig hat sich allerdings auch ein Exot unter den Anbietern von Photopapier für Inkjetdrucker gezeigt: Avery-Zweckform. Das Musterpaket Premium Glossy Inkjet Paper hatte von allen den besten Preis, und die Qualität bewegt sich nahe Ilford, was mich ehrlich gesagt am meisten erstaunt hat.

Ich bin gespannt, was für Erfahrungen andere Anwender so gemacht haben. Und was mich auch sehr interessieren würde, ist, obe es eigentlich legal ist, im Laden "Musterausdrucke" aufzulegen, deren Qualität mit dem dazu präsentierten Drucker nie erreicht werden können ?

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver

Hallo Oliver,

endlich wieder ein Beitrag Forum. Ich dachte schon, daß ich mich versehentlich abgemeldet habe, weil keine Beiträge mehr kamen.
Nun zum Fotodruck.

Wie ich an anderer Stelle schon beschrieb bin ich ein Anhänger von HP-Druckern, weil im Bekanntenkreis, alle die andere Drucker hatten/haben - auch versch. Epson Stylus - durchweg schlechtere Ergebnisse erzielten. Als von HP der Deskjet 5550 auf den Markt kam habe ich mir den zugelegt und die Ergebnisse wurden noch besser.
Wieviel und welche Papiersorten ich schon ausprobiert habe kann ich nicht mehr sagen aber es waren sicherlich mnd. 10 von unterschiedlichen Herstellern und Papiergewichten zwischen 140 bis 220 g aber so ganz zufrieden war ich mit den Ergebnissen und dem Papier nie. Erst als ich mich überwand mehr Geld für Papier auszugeben (Geiz ist ja bekanntlich die Wurzel allen Übels) kaufte ich "nur mal zur Probe" das "TETENAL spectra jet, High Glossy Paper Special 264 g". Die Ergebnisse in Verbindung mit dem HP 5550 waren so hervorragend, farbtreu, saubere Konturen, toller Hochglanz, daß ich seither nur noch dieses Papier verwende. Mein Photohändler hatte es voriges Jahr mal im Sonderangebot und da habe ich mit 20x20 Blatt zugeschlagen. Leider war das zuwenig, denn ich benötige bald schon wieder neues. Das sind meine Erfahrungen mit Papier und Geiz.

Zu meinem Hang zu HP noch ein Erlebnis. Ich hatte schon verschiedene HP Tintenstrahler 690, 870, und noch einen anderen von dem ich den Ty nicht mehr weiß. Jedenfalls bei einem hatte ich nach ca. 1 Jahr Reklamtion, rief beim HP Kundendienst an und nach 5 Tagen wurde mir mit tel. Terminabsprache ein neuer Drucker gebracht und der alte mitgenommen - ohne viel zu fragen, Bedingungen oder Kosten.

Dieser Service hat mich bis heute überzeugt.

Vielleicht können Dir meine Erfahrungen helfen.

Grüße aus dem schon wieder träumenden Bonn nach einem recht schönen Frühlingstag.

Monti

Hallo Monti,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Anfrage läuft, da keine Schweizer Bezugsquelle angegeben ist. Tönt sehr verlockend...

ein Gruss wieder
Oliver

Hallo,
und noch eine Bemerkung zu meinen Ausdrucken. Bevor ich das Tetenalpapier 264 g (jetzt neu wohl 272 g)verwendete, habe ich Bilder die zum Verschenken waren im Labor machen lassen. Jetzt mache ich sie selber obwohl mein eigener Ausdruck teuerer ist, weil mein Eigendruck mindestens so gut ist wie der aus dem Labor, eigentlich besser und ich kann die Ausschnitte viel schöner bestimmen.
Gruß aus dem sonnenüberfluteten Bonn
Monti

Hallo,

da die Druckkosten gerade mit den wunderbaren HP Druckern geradezu exorbitant sind, habe ich bisher bei Verschenkungsbedarf die Bilder wie Monti im Labor ausbelichten lassen. Was da auf jeden Fall gewinnt, ist die Haltbarkeit. Und wenn man Ausschnitte braucht, geht das ja auch mit der digitalen Druckvorlage fürs Labor.

Nur wenn ich die Bilder sofort brauche (oder möchte...), drucke ich sie aus, und dann auf ganz billigem und dünnen 0815 Photopapier, da habe ich noch einen großen Restposten, aus der Zeit als die Auswahl noch sehr viel kleiner war...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo,

HP ist auch mein Favorit, auch die günstigeren Geräte eignen sich schon zum Fotodruck. Allerdings drucke ich selbst nur Gestaltete Dinge mit Fotos aus.

Abzüge für Ausstellungen etc., auch von digitalen Daten, lasse ich nach wie vor im Labor belichten. Farbglanz (http://www.farbglanz.de) ist mit 4,99 Euro bei 26*38 von Dateivorlagen die günstigsten, die ich kenne. Zudem machen die Mitarbeiter einen kompetenten und engagierten Eindruck und belichten nicht einfach drauf los. Ich mag die sichtbare Körnung auf dem Fotopapier und finde, dass die analoge Art der Vergrößerung dem Medium nach wie vor am besten gerecht wird. Wie Klaus schon sagte, ist natürlich auch die Haltbarkeit ein guter Grund für Belichtungen auf Fotopapier. Für eine Fotoinstallation habe ich letztlich auf Diafilm belichten lassen. Es hat ein Vermögen gekostet, das Ergebnis war aber sensationell!

Grüße
Frank

Zurück
Oben