CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Interner blitz

hutzipluu

Mitglied
hallo

habe eine pentax k10 d seit 2 monaten, interner blitz wurde nicht oft ausgelöst, letztlichg erst vor kurzem. heute wollte ich wieder eine bkitzaufnahme machen, aber der blitz ist tot. er misst zwar das licht, aber er löst nicht aus. habe schon alles auf standartwerte zurückgesetzt - nichts -

der externe blitz funktioniert tadellos, also an der blitzsteuerung kann es nicht liegen. kann es sein dass die birne defekt ist, brauche die kamera da ich nächste woche in urlaub fahre, also komt einschicken nicht in frage. was kann es sein ???

würde mich üer eine antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus

mäggy

Pentax scheint ein Problem mit den Blitzroehren zu haben.
Schon bei der *istD gab es Ausfaelle (war selbst betroffen) und bei der K10D sind auch schon etliche "abgeraucht".

Gruss
Heribert

P.S. Der interne Blitz taugt doch eh nur als Controller eines groesseren Systemblitzes...

hallo heribert

danke für deine antwort. ich möchte doch nicht auf den internen blitz verzichten da ich den GROSSEN nicht immer drauf haben möchte, kann ich die blitzröhre austauschen lassen ? hier in aachen gibt es ac-foto ein laden die auch kl reperaturen machen, hab letztens dort für ne sensorreinigung an meiner canon 10 euro bezahlt.(was ja nicht immer so preiswert ist)und nur ne halbe stunde gewartet. oder MUSS sie zu pentax geschickt werden? gruss mäggy

stimmt es dass der erste check kostenlos ist?

Hallo Mäggy,

wenn Du noch Garantie auf Deiner Cam hast, solltest Du sämtl. Rep. in dieser Zeit nur von Pentax machen lassen. In der Sache sind alle Hersteller sehr empfindlich; d.h. wenn die merken, dass da jemand anderer schon irgendwo rumgemacht hatte (und das merken die), hast Du das Risiko des Garantieverlustes. Das wärs mir nicht wert (selbst wenn Dein "Foto-Klempter" noch so gut u. billig ist).

Zum kostenlosen 1. Check hab ich vor kurzem gelesen, dass dies für alle neuen Cams von Pentax gilt. Am Anfang war davon gesprochen worden, dass ein entspr. grüner Aufkleber auf dem Karton sein muß, danach hieß es es gelte für alle neuen Pentax-DSLRs.
Aber: frag mich nicht ab wann das gilt und erwarte auch nicht, dass ich dafür meine Hand ins Feuer lege. Da frag doch mal die alten Pentax-Hasen hier im Forum oder ruf gleich selbst bei Pentax an. Die sagen Dir auch was Sache mit dem Blitz und einer evtl. Rep.dauer ist.
Was nur klar von denen zu lesen war ist, dass der 1. Check bis zu max. 5 Jahre nach dem Kauf gemacht wird, eine Sensorreinigung beinhaltet und ggf. das Aufspielen einer neuen u. aktuellen Firmware.
(auf Wunsch).

Ciao,
Wolfgang

ja die erste reingung ist kostenlos.
habe vor kurzem meine k10 dort und die aktuelle firmeware wurde draufgespielt.
die jungs in hh sind gut drauf!
wie alt das gerät sein darf, weiß ich nicht wg. kostenloser reinigung, aber 5 jahre hält keine aus, da wäre der sensor schon schwarz--grins.
den blitz würde ich wie wolfgang bereits erwähnt hat, auch nur v. pentax reparieren lassen.

vg--edi

hallo

danke euch allen. habe eben mit PENTAX telefoniert. also der check ist kostenlos und die reperatur sollte in 10 tagen erledigt sein.
ich solle wegen der urlaubszeit allerdings die kamera im september einsenden da es dann zügiger geht, wenn ich wolle könne ich den check schon mit durchführen lassen (ist das nach 2 monaten nötig?)

na das werd ich dann auch machen, hab ja noch meine alte dame oly E1

liebe grüsse mäggy

Hallo Mäggy,

ich hatte im Januar mit meiner *istDS kurz vor Ablauf der Garantie auch dieses Problem mit dem internen Blitz, konnte meine Kamera aber nicht sofort bei Pentax abgeben, weil ich sie für eine Hochzeit brauchte. Während der Feier versagte dann auch irgendwann der externe Blitz, zum Glück erst am Ende des Festes.
Wir haben die Kamera am folgenden Werktag persönlich bei Pentax vorbeigebracht-mein Mann arbeitet in Hamburg- und sie war schon am nächsten Tag wieder in Ordnung, gereinigt und durchgescheckt. Und alles kostenlos, obwohl ich damals auch schon einmal vorher die kostenlose Reinigung in Anspruch genommen hatte.
Die Kamera habe ich danach an einen Fotoclubkollegen verkauft und mir eine K10D zugelegt. Mein Fotoclubkollege ist mit der Kamera zufrieden, das Problem ist nie wieder aufgetaucht.
Ich bin mit Pentax und dem Service sehr zufrieden und würde immer wieder eine Pentax kaufen!

Viele Grüße
Ines

hallo,

ich bin seit vergangenen samstag auch stolzer besitzer einer k10d...
am sonntag das erste mal in betrieb, am montag blitz hinüber, am dienstag eingeschickt und hoffentlich am freitag wiederbekommen ;=)

aber ansonsten echt ne hammer kamera !!

hallo florian

na dann sehr herzlich willkommen im forum viel spaß und gut licht mit der pentax.

tut mir leid wegen der blitzbirne.

kleiner trost-ich hatte in den diversen pentax foren schon viel über den defekt einer durchgebrannten blitzbirne (auch bei meiner istds) gelesen, aber bei keinem kam es das zweite mal vor.

gr. walter

also viel spaß mit der ***hammer*** kamera.

hallo walter,

danke für die herzliche begrüßung!
freut mich zu hören, dass es bisher bei niemandem zur regelerscheinung geworden ist ;)

den spaß werd ich bestimmt haben, vielleicht schon am wochenende, vorrausgesetz die cam is dann wieder da *froi*

florian dann halte ich dir die daumen,daß die kamera am we da ist.

gr. aus der steiermark

walter

tja, is leider dumm gelaufen...
DHL hats leider nicht gepackt das packet innerhalb von 2 tagen quer durch deutschland zu transportieren
sad.gif

aber egal! dann hab ich wenigstens was auf das ich mich nach nem anstrengenden arbeitstag nächste woche freuen kann ;)

mfg, und schönes we!
Florian

mäggy schrieb am 26. August 2007 - 12:28 Uhr:

''
Hast Du deine K10 eingeschickt?
Wie lange hat es gedauert bis sie wieder zurück war?

Ich habe das Gleiche Problem mit dem Blitz.Habe geglaubt es sei ein Fehler der aufgetreten ist nach dem Firm..update 1.3.

Gruß
Detlef Knispel,Nbg.

bei mir is der fehler auch nach dem update aufgetreten, allerdings nicht sofort, unmittelbar nach dem update ging der blitz noch... einen tag später war dann funkstille

Zurück
Oben