CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Irgendsoeine Heuschrecke

ohelm

Läuft öfters hier vorbei
Ein Glück, dass ich kein Mehlwurm bin...

92922.jpg

Gruß,

Axel

Das dürfte eine Fangschrecke sein, ich bin aber kein Fachmann für diese Tiere. Hast Du mal im Müntefering nachgeschlagen?

Die Schärfentiefe ist bei solchen Nahaufnahmen natürlich sehr begrenzt, aber die im Bild gezeigten Teile, vor allem der Kopf mit den Augen sind recht gut getroffen. (Leider fehlen die Vorderfüße, mit denen sie ihre Beute fängt und festhält.)

Kamera, Objektiv und Aufnahmedaten wären interessant!

Grüße, Heinz

D200
70-180 Micro (was ziemlich bescheiden an der Glasscheibe funktionierte, da der NICHT-IF immer dagegen schlug)
180mm F22 bei 1/160 und Iso 500

SB800 als iTTL Slave in der Hand gehalten

Man sieht den starken Schlagschatten unter dem Tier :-(

Das ganze ist ne kleine Ausschnittsvergrößerung, (ca 75% des Originals).
Hab auch Bilder mit den ganzen Armen drauf, aber da das Tier rund 10cm Gesamtlänge hat, ist das fast unmöglich, das alles scharf draufzukriegen in der Frontalansicht.

Mir fehlt noch ein Hauch Schärfe, aber ich fand den frontalen Blickwinkel so gut - und halt so schön ungewöhnlich.

Nachbearbeitung lediglich etwas in Capture, etwas Gradationskurve, etwas Capture-Unscharf-Maskieren und per Nikon-View als jpg skaliert. Mit PS wärs vielleicht etwas besser... Aber was Nachbearbeitung angeht bin ich etwas faul. Hoffe, das neue Capture NX wird mir etwas entgegenkommen.

Ich bin halt ein paar Stunden durch das Berliner Aquarium gelaufen und die ersten 100 Bilder waren alle Reinfälle. Ist gar nicht so leicht, durch das dreckige Glas zu fotografieren und noch wesentlich schwieriger, durch das Glas auch eine gute Ausleuchtung hinzubekommen. Jetzt weiß ich, welches Equipment ich das nächste Mal zuhause lasse und welches ich mitnehme.

Gleichen Einstellungen wie oben - nur Blende 1/8
92948.jpg

Gruß, Axel

Noch zur Kröte:

Blöder Schlagschatten, die Lichter im Auge sollte ich wohl noch etwas retuschieren und vielleicht eimal Neat Image drüberlaufen lassen (Rauschen besonders im Baumstamm über dem Auge). Das Bild war etwas unterbelichtet und musste in Capture um 0,5 Blenden aufgehellt werden. Deshalb das für iso 500 recht starke Rauschen.

Hallo Axel,

bei der Bildschirmbetrachtung sehe ich keine Notwendigkeit, Neat Image drüberlaufen zu lassen.

Zusatz: In der filmbasierten Fotografie war es einmal ein künstlerisches Stilelement, besonders grobkörnige Filme zu verwenden - bei digital habe ich manchmal den Eindruck, dass die ganze Welt nur noch sterile, rauschfreie Fotos will ...

Nicht mein Ding!

Schöne Ostertage und Gut Licht

Helmut

Zurück
Oben