CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Iso 100

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich ISO 100 einstellen kann. In der Regel geht es ja bei ISO 200 erst los. Aber ISO 100 soll ja möglich sein; wie gehe ich vor?

du mußt im Menue den erweiterten ISO -Bereich aktivieren.
Dann nur am Stellrad kurbeln. So wie immer.

Erweiterter ISO-Bereich

Im Menü war/bin ich.. da hab ich keinen erweiterten ISO-Bereich gefunden.. bin ich blind, oder hat es eine andere Bezeichnung?

..ich habe nur RR bei hohem ISO-Wert gefunden... nirgends steht was über die Einstellung auf ISO 100.. weiß jemand mehr? In der Bedienungsnaleitung steht auch nix dazu...

Im Handbuch auf Seite 107. Hier ein Auszug:

"Der Empfindlichkeitsbereich lässt sich auf ISO 100 bis 25600 erweitern,
wenn [3. Erweiterte Empfindlichk.] im Menü C (Eigene Einst. 1) (S.96) auf
[An] gestellt ist. Die Mindestempfindlichkeit beträgt jedoch ISO 200, wenn
[Spitzlichtkorrektur] (S.225) auf [An] gestellt ist."

Das Spitzlichtkorrektur..

..war es.. an dem lag es, dass ich kein ISO 100 einstellen konnte; vielen Dank, Winni!
(es muss natürlich die Spitzlichtkorrektur heißen!!!)

Gern geschehen.

Ab Seite 370 im Handbuch gibt es einen Index, mit dem man sich sehr gut durch das Handbuch bewegen kann ... :z04_schlaumeier:

Seite 107

Da war ich ja; doch beim Durchlesen auf Seite 107 kam kein Ergebnis bei raus....

Die kleinen grauen Kästchen mit den zusätzlichen Erläuterungen, gekennzeichnet mit "memo" - am Ende des jeweiligen Kapitels - geben wirklich gute zusätzliche Tipps. Immer unbedingt lesen!

Zwei Dinge sind entscheidend um Iso 100 nutzen zu können.
Du musst in den Kameraeinstellungen den Erweiterten Iso Bereich aktivieren.
Sollte dann immer noch kein Iso 100 verfügbar sein musst du die Schatten und Spitzlichkorrektur deaktivieren denn auch diese futtern die 100er Isoeinstellung im Erweiterten Bereich und sogar die Iso 200 Einstellung sofern der Erweiterte Bereich deaktiviert ist.

Zurück
Oben