CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Iso-WB Menü: Res?!

michaelz

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich habe eine Frage zum ISO-WB Menü: Dort kann man ja die Qualität(Qual) und die Auflösung (Res) umstellen. Qual dürfte sich auf die Qualität der JPG beziehen, bzw den RAW Modus aktivieren wenn man auf "RAW" geht, oder? Aber was genau wird verändert, wenn ich unter RES etwas anderes als HI einstelle?

Das Handbuch ist hierzu gelinde gesagt schwammig formuliert ;)

Grüße,
Michael

Resolution - Auflösung, auf gut Deutsch die Bildgröße

inwieweit das bei RAW auch was ausmacht, weiß ich nicht, bei mir immer RAW und HighRes

Resolution - Auflösung, auf gut Deutsch die Bildgröße

inwieweit das bei RAW auch was ausmacht, weiß ich nicht, bei mir immer RAW und HighRes

Das ist halt eigentlich die Frage. Meine Theorie war, dass damit vllt das eingebettete JPEG kleiner gestellt wird? Aber ... ich probiere es jetzt einfach aus :D

Hab ich eine andere Bed-Anleitung? Seite 58:
Hi 2640x1760 MED 1776x1184 LOW 1296x864
Gilt für RAW und JPEG
SuperHi nur für JEPG 4608x3072
Gruß
Uwe

*schäm* Tatsache...

Ich war zu verbohrt in der Annahme, dass RAWs 1:1 das sind, was aus dem Sensor kommt, dass die schon in der Kamera verkleinert werden - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :)

Danke für die Info!

Grüße,
Michael

*schäm* Tatsache...

Ich war zu verbohrt in der Annahme, dass RAWs 1:1 das sind, was aus dem Sensor kommt, dass die schon in der Kamera verkleinert werden - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :) ...
Die RAW-Files werden nicht verkleinert. Durch Zusammenfassung mehrerer Pixel zu Einem (Pixel Mapping) entsteht ein kleineres RAW-File. Von Vorteil ist das bei nicht so idealen Lichtverhältnissen, denn die zusammengefassten Pixel erfassen mehr Photonen als bei voller Auflösung jedes Einzelne. D.h. Du hast zwar eine geringere Bildgröße / Auflösung, aber auch etwas weniger Rauschen und damit eine bessere Bildqualität.

Gruß,

RedFox.

Die RAW-Files werden nicht verkleinert. Durch Zusammenfassung mehrerer Pixel zu Einem (Pixel Mapping) entsteht ein kleineres RAW-File. Von Vorteil ist das bei nicht so idealen Lichtverhältnissen, denn die zusammengefassten Pixel erfassen mehr Photonen als bei voller Auflösung jedes Einzelne. D.h. Du hast zwar eine geringere Bildgröße / Auflösung, aber auch etwas weniger Rauschen und damit eine bessere Bildqualität.

Gruß,

RedFox.

Danke für die Information, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Grüße,
Michael

Zurück
Oben