CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jacken & Hosen von Mil-Tec ? aus dem BW-Shop

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

nach der Tarnkappe für das Tele und nachdem ich heute das alte 2x2m Tarnnetz von der Bundeswehr rausgekramt und es kalt durch die Waschmaschine gejagt hatte, kam erneut der Gedanke zu einer wetterfesten leichten Jacke in Oliv mit entsprechender Hose.
Jack Wolfshaut fällt weg weil die nicht unbedingt im Zielsegment liegen was den Preis betrifft und mir einfach zu schade wären für die Wildnis. Die anderen üblichen verdächtigen bei den "eingefangenen Augenblicken" fallen auch aus dem Preisrahmen.

Nun hatte ich im NavyShop in Dortmund nachgesehen was die so an BW-Kram haben - leider nur mit Flecktarn in neu und gebraucht und nix in oliv. Da bin ich auf den Hersteller Mil-Tec gestoßen, die haben die US-M65 in oliv dort mit herausnehmbaren Futter gehabt und die sah ganz nett aus was den Stoff betrifft.

Kennt jemand diese Marke und kann etwas über die Qualität sagen ?

:z04_bier01:
 
was hällst Du denn von Stealth Gear ?

Nix, die liegen deutlich über Jack Wolfskin und das will ich nicht ausgeben - deshalb ja die Frage nach Mil-Tec, die liegen zwischen 40 und 50 Euro...

:z04_bier01:
 
hallo dirk
für oliv würde ich mal zur uni nach dortmund fahren.
jeden samstag und jeweils am 3. sonntag im monat ist dort flohmarkt, da steht meistens einer mit alter bw oder nva ausrüstung/bekleidung.

gruß claus
 
Danke fürs Feedback, hab die mal M65 mal gekauft, sieht auf den Ersten Blick sehr gut aus, das Innenfutter lässt sich ausknöpfen und die Jacke sieht wirklich extrem robust aus und wer sich weitergehend informieren will, der kann das Wesentliche der Jacke hier nachlesen: Wikipedia M65 Feldjacke

Die Version von MilTec ist eine 1:1 Kopie dieser Jacke und sie wird zwischen 50 und 60 Euro verkauft.

:z04_bier01:
 
die gibt es noch? Hatte ich früher auch. Miene Lieblingsjacke oder Mutter hat sie gehaßt.

Dachte die gibt es nicht mehr. Jetzt habe ich eine Fjell Raven G1000 und auch die G1000 Reporter, mit abnehmbaren Ärmeln.
Seit 3 Wochen zudem die Jacke von Camel. Etwas modischer gehalten, mit abnehmbaren Ärmeln.
Jetzt denk ich über die M65 nach, ist aber nicht mehr aus 100% Baumwolle.
(Dieser Thread ist nix für mich)
 
die gibt es noch?

Jau, die jibbet noch, sogar von mehreren Herstellern :)

Alpha Industries
MilTec
Surplus
Brandit

Jetzt denk ich über die M65 nach, ist aber nicht mehr aus 100% Baumwolle.

Nein, reine Baumwolle gibt´s da nicht - die MilTec ist außen aus Twill mit 65% Polyester & 35% Baumwolle wegen der Haltbarkeit und Reißfestigkeit und innen aus 100% Baumwolle, das Knopf-Futter ist aus Polyester weil sich das bewährt wegen der schnelleren Trocknung und Atmugsaktivität (hat der BW-Parka auch so) und das habe ich sofort ausgeknöpft weil das echt ziemlich warm war für das aktuelle Wetter ;)
Die Jacken gibt es ja von einigen Herstellern, achte besser genau drauf was Du wo kaufst, der Reißverschluss ist bei einigen Herstellern aus normalem Plastik und so wie ich das im Shop gesehen hatte waren nur die Alpha und MilTec mit dem dicken und robusten Messingfarbenen Reißverschluss ausgestattet und auch nur die Jacken haben ein Futter, was in den Ärmeln bis zu deren Bund festgeknöpft wird. Die Surplus hatten die auch dort im Shop, die waren aber deutlich leichter und der Stoff war irgendwie ziemlich dünn mit Plastikzipper. Wie stabil der MilTec-Zipper ist siehst Du hier:

Unbenannt.JPG



:z04_bier01:
 
Ist dies gar hochelegante Kleidungsstück nicht auch als Schimanski-Jacke bekannt?

Grüße
Volzotan
 
Ist dies gar hochelegante Kleidungsstück nicht auch als Schimanski-Jacke bekannt?

Ja, aber nur wenn Du die in Grau kaufst, die Schulterklappen abtrennst und die nicht wäscht darf man die so nennen :D

Als die hochzweckmäßige Jacke das erste Mal genäht wurde war Götz immerhin schon 27 Jahre alt :)

:z04_bier01:
 
das nennt man dann zeitlose eleganz!!

und dazu noch ein paar stiefel, hirschleder, von einer alten indianerin weich gekaut:z04_cowboy:
gruß claus
 
Also in 1979 bei der Bundeswehr habe ich von Amis eine Alpha Industries original M65 eingetauscht, gegen das Lederkoppel schwarz mit der silbernen Schnalle Mit Einigkeit und Recht und Freiheit drauf.
Gutes Geschäft, hatte ich bis 1992 dann passte sie nicht mehr. Nicht eingelaufen, ich geschwollen.:)
Dann habe ich wieder eine Alpha Industries gekauft, in Schwarz für runde 160 DM.
Heute kosten sie 160 Euro, die Qualität ist schlechter, viel schlechter. Jetzt habe ich eine Brandit in schwarz als jeden Tag Jacke ein Jahr lang und keine Probleme damit. Es gibt ein Innenfutter dazu was bei der Alpha Industries nochmal extra gezahlt werden muß, damit kostet eine Alpha 200 Euro. Für was, weil sie offizieller Ausrüster der US Army sind? Da wundert mich nicht das die alle Kriege verlieren.
 
damit kostet eine Alpha 200 Euro. Für was, weil sie offizieller Ausrüster der US Army sind? Da wundert mich nicht das die alle Kriege verlieren.

Moin Arwed,

das hatte ich so auch irgendwo gelesen, die Alpha von heute werden ebenfalls irgendwo dort genäht, wo die anderen Hersteller das auch tun, und der Qualitätsvorteil ist dahin - zumindest liest man das in Outdoor-Foren quer - wobei man ebenfalls auf reine Synthetik-Stoffe hingewiesen wurde, die nicht mehr atmungsaktiv sind und deshalb kam Alpha für mich nicht in Frage.

Vom Stoffprinzip liegen die Twill/Tweed-Jacken ja gleich, sowohl die nach Originalrezept gefertigten Alpha als auch die MilTec haben ja diese Mischung von Synthetik- und Baumwollgarn, was dann die Baumwolle bei Nässe aufquellen lässt und die dichtet sich dann mit der Synthetik eine Zeit lang ab. Aus dem Grund sind die Jacken ja weniger imprägniert und man kann von unten das Futter lösen um hinter das Innenfutter gelangen um von innen zu reinigen bzw nachimprägnieren.

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben